SM 990 Motor während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an / startet nicht

  • Servus ihr Guten ;)


    ich bräucht mal ein paar Meinungen und wäre super froh wenn ihr mir helfen könnt.


    Meine kleine ist mir letzt nach ner schönen Runde durch die Alpen 10 km vor der Haustüre ausgegangen, während der Fahrt ohne weitere Ankündigung (Stottern,...)
    Ich bin dann ausgerollt und wollte neu starten ging aber nicht. Bisschen georgelt, dann war die Batterie auch irgendwann schwach.


    Der Anlasser dreht durch, klingt auch nicht komisch.
    Sprit ist noch genügend drin, ist auch nicht alt, bei dem Durscht wird er auch nie alt :D
    Es wird kein Blinkcode angezeigt (FI-Lämpchen), das geht sauber nach ein paar sekunden wieder aus.
    Sicherungen sind alle i.O. soweit ich sie gecheckt habe.


    War heute mal bei meiner Patientin und hab bissl geschaut.


    Tank auf, Schlüssel auf Zündung an.
    Vom Tank her höre ich nicht wirklich ein Summen --> Deutet das evtl. auf die Benzinpumpe hin? Multimeter sagt sie bekommt Saft, 12 Volt, hab auch extra den Tankdeckel mal offen gelassen, da sollte man ja dann eigentlich deutlich was hören.?!)
    Es klackt nur etwas (habe auch schon gesehen was es ist, als ich den Luffikasten unten hatte: die "sekundär" Drosselklappen, zucken kurz, gehen aber nicht vollständig auf/zu. Sollten die beim Start-mäusekino vll. auch einmal komplett durchlaufen?


    Also ich vermute jetzt mal es wird die Spritpumpe sein, werd sie morgen mal direkt an die Batterie zu hängen und zu hören. Das Ding ist ja nicht ganz Billig :staun:


    Hat jemand anderes noch eine Vermutung? Sollte nicht auch ein Blinkcode auftauchen wenn die Pumpe zu wenig Druck hat?
    Zündfunke konnte ich noch nicht testen, hab die Zündspulenstecker nicht wirklich abgebracht und wollt erstmal nachlesen obs da nen trick gibt (Bajonettverschluss etc. ned dass ich was abrupfe).


    VG und schonmal Danke :applaus:
    Tobi

  • Wenn sie nicht summt, ist es wahrscheinlich die Pumpe. Sicherung kontrolliert? Tank mal voll, dann sollte sie wieder laufen, auch ohne Pumpe.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Servus,
    wow danke für die schnellen Antworten schonmal.


    Hm mit Volltanken weiß nicht genau, ich hät jetzt schon Probleme den Saft unterzubekommen wenn ich doch die Pumpe wechseln muss (ist halt blöd wenn man in der Dose Diesel braucht :D ) und ich hab keine lust mir 4x 5 Liter Kanister zu kaufen um den Tank leer machen zu können. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:.
    Denkst du volltanken bringt nicht wirklich genug druck, sollten ja glaub ich so um die 3,5 Bar sein und so hoch ist der Tank nicht?! :) Du hast auch ne Einspritzer? denk bei der 950 hätte das bestimmt funktioniert.


    Wegen Seitenständer dacht ich mir auch schonmal, aber ist hab mir dann gedacht mich daran zu erinnern, dass wenn Seitenständer, Kupplungshebel, Gangsensor nicht passen, die Kisten keinen Mucks macht.


    Ich werd morgen mal weiterschauen und euch auf dem Laufenden halten.


    Danke


    VG

  • Habe das Problem selbst noch nicht gehabt. Hab es nur immer wieder hier gelesen.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Gibt es bei dir einen Schnellverbinder im Benzinschlauch?


    Der war bei mir einmal nicht sauber eingerastet (am besten beim Zusammenstecken leicht drehen) und ist dann mitten während der Fahrt ein kleines bisschen auseinander gerutscht.


    Motor geht aus - Anlasser arbeitet -> aber es kommt natürlich kein Sprit zum Motor

  • Moin,
    Bei mir war es ein defekter Stecker an der Benzinpumpe! War ab Werk wohl defekt , ein Crimpkontakt hatte im Crimpgehäuse keine Rastnase, und hat sich dann während der Fahrt losgerappelt!
    LG

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel

  • Servus,


    Da bin ich mal wieder.
    Nachdem ich heute endlich zeit gefunden habe für meine kleine, bin ich mir jetzt doch sicher, dass es die Benzin-Pumpe ist.


    Hatte nochmal geprüft ob die Pumpe Saft bekommt.


    Beim Zündung anmachen bekommt sie Saft, für ein paar Sekunden, dann klackt das Relais wieder zurück.
    Denk das ist normal, da auch so nach ein paar sekunden die Pumpe erstmal wieder ausgeht.


    Hab dann die Pumpe ausgebaut und direkt mal mit 2 Kabel an die Batterie gehängt. Hat nichts von sich gegegen.


    So jetzt ne neue bestellt und mal abwarten.


    Zündfunken überprüfen hat sich schwierig dargestellt, da ein einfacher Zündkerzenstecker 16 nicht passt, man braucht das ein Spezial"Werkzeug".
    :O




    VG
    Tobi,
    der bald wieder mit seiner Kati spielen will.

  • Servus,


    So nochmal als Abschlussbericht :D


    Es war die Benzinpumpe.


    Als Hilfe für andere:


    Als Test ob sie es wirklich ist:


    Tankdenkel auf, Zündung an, Hören ob das typische Surren für 2-3 Sekunden zu hören ist.
    Pumpenstecker am Tank/Kabelbaum abziehen und mit dem Multimeter checken ob auf den Pins (Kabelfarbe schwarz-blau und braun) für 2-3 Sekunden die Bordnetzspannung anliegt. Falls sie nicht anliegt ist der Fehler wohl bereits vor der Pumpe zu suchen (Pumpenrelais, start/stop Schalter, EFI, Hauptrelais, ...)


    Ich hab dann die pumpe auch mal ausgebaut und zerlegt und direkt an 13,8 V an einem Netzteil angeschlossen, auch hier keine Bewegung.
    Sie hat sich anscheinend komplett gefressen.


    So Ende vom Lied war eben eine neue zu bestellen und einzubauen. Nicht sehr preiswert, hatte aber im dem Moment leider keine gebrauchte gefunden.


    Aber meine kleine läuft wieder und das macht doch glücklich :P


    VG
    Tobi