Duke 200 offen oder 390 auf 25kw gedrosselt..?

  • Hi KTM Community,
    Ich werde bald 18 und habe mich entschieden eine KTM zu kaufen.
    Da ich in der Schweiz wohne darf mein Motorrad max. 25kW haben( A- {beschränkt})
    Soll ich mir eine Duke 200 holen (mit 19kW) oder doch lieber eine Duke 390 auf 25kW gedrosselt?
    Mir gefällt optisch die 200er besser und sie wäre natürlich auch günstiger... Fährt eine gedrosselte 390er besser als eine volle 200er?
    Ich weiss dass ich dann in 3 Jahren die 390er wieder entdrosseln könnte und sie dann voll fahren könnte, aber in 3 Jahren werde ich wahrscheinlich eh die Maschine wechseln...
    Danke für eure Hilfe/Antworten!

  • Mir gefällt optisch die 200er besser und sie wäre natürlich auch günstiger... Fährt eine gedrosselte 390er besser als eine volle 200er?


    Optisch sind mir keine entscheidenden Unterschiede zwischen der 200er und der 390er geläufig (ist ja Baukastensystem). Eine gedrosselte 390er hätte dann immer noch 6 kW mehr und den Vorteil des größeren Hubraums (sprich mehr Drehmoment). Das bei der Anschaffung gesparte Geld verlierst Du u. U. beim späteren Verkauf, da die 390er mehr gefragt ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Danke für die Antwort! Die Duke 200 ist mehr in Schwarz, wobei man bei der Duke 390 beachten muss, dass ein paar 'Stangen' Orange sind. Dies Missfällt mir ein bisschen... aber damit könnt ich trotzdem leben. Ich habe ein KTM Garage in der nähe, aber Frage trotzdem: Wieviel kostet so eine Drosselung? Man braucht wahrscheinlich ein Kit und dann noch die 'einbauarbeitszeit', was kostet dies?
    Lg Jens

  • ich hatte ja erst eine 200er und jetzt die 390er


    Motorisch würd ich dir auf jeden Fall die 390er empfehlen
    mehr Hub,
    mehr Kraft/Drehmoment,
    besser abgestimmtes/übersetztes Getriebe (die 200er teilt sich das gesamte Getriebe/Übersetzung mit der 125er)
    die Drosselung der 390er besteht "nur" aus einem Gasanschlagswinkel (also mechanisch), somit ist eigentlich die gesamte Leistung vorhanden
    und wie schon erwähnt, besserer Wiederverkauf


    Service Kosten/Aufwand sind gleich
    der Unterschied beim Neupreis ist nicht sooo groß (im vergleich zu deutlich mehr Vorteilen)
    nicht umsonst wird (zumindest in Ö) die 200er nicht mehr Verkauft


    muß aber auch dazusagen das die 200er sehr gut, problemlos und sparsam zu fahren war

  • Hi Babaha,
    vor einem Jahr kaufte ich mir die 200er - aus optischen Gründen. ich fand den schwarzen Rahmen und vor allem die schwarzen Felgen auch besser. Endgeschwindigkeiten sind bei mir in Kambodscha nicht so wichtig, es fehlt einfach an den entsprechenden Strassen. Das Orange der 390er war mir zu krachig.


    Vor einem Monat wechselte ich doch auf die 390er (wegen dem stärkeren Motor) und ... jetzt finde ich das Orange einfach extrem schöner. Die kräftige Farbe macht die ganze Maschine bulliger. Auch die Sticker am Tank sind graphisch weitaus gelungener als bei der 200er.


    Du siehst, Meinungen können sich auch ändern.


    Grüsse,
    Rainer

  • Ich hab die 200er in der Schweiz und für die Strassen hier ist sie meiner Meinung nach perfekt. Der Motor lief deutlich runder als der der 390er (winter dieses Jahr). Die Leistung der 390er ist natürlich "imposanter", jedoch ist die 390er auch spürbar schwerer. Das Design der 200er in weiss ist meiner Meinung nach ein Traum ;)


    Und solange man in der Schweiz unterwegs ist reicht die Höchstgeschwindigkeit immer um eine Busse zu bekommen :)

  • vielen dank für eure hilfe!
    Ich werde mir wahrscheinlich eine 390er holen, da ich am Berg wohne und mit viel Kraft ist man da flotter unterwegs ;)
    Vielleicht werde ich sie ein bisschen umlackieren(mehr in schwarz), ich hoffe mal das ich die Maschine optisch dann nicht versaue :D
    Danke nochmals!
    Ride hard and stay easy

  • dachte Anfangs auch das mir der schwarze Rahmen besser gefällt. Aber nachdem ich die Kindergartensticker (Geschmackssache) runtergemacht habe und sie in Scharz/Orange darsteht geht mir jedesmal eine Tropferl ab wenn ich sie seh... :grins:


    Hoffe du hast viel Spass mit deiner 390er ;)