Temperatur zu hoch

  • Hallo !


    Ich habe das Problem, dass die Temperatur sehr schnell in die Höhe geht. Heute bei ca. 17 Grad Außentemperatur und ca 1,5 Minuten Wartezeit an der Ampel ging die Temperatur so in die Höhe das der Motor aus ging.


    Kennt jemand dieses Problem ?

  • Bei meiner ging der Lüfter nach ca. einem halben Jahr nicht mehr. Wurde durch die Garantie kostenlos ersetzt. Nun ist die normale Betriebstemperatur immer 2 Striche unterhalb der Grenze.

  • also das ist nicht normal....wenn das Ding ein Stricherl vom ersten Balken über hat glaub ich das mir die Haut auf die Füße wegschmilzt...kann mir garnicht vorstellen wie heiß die ist wenn die ausgeht vor Überhitzung :/

  • also das ist nicht normal....wenn das Ding ein Stricherl vom ersten Balken über hat glaub ich das mir die Haut auf die Füße wegschmilzt...kann mir garnicht vorstellen wie heiß die ist wenn die ausgeht vor Überhitzung :/


    Also währe meiner auch noch zu warm? :rolleyes:

  • Aus der Bedienungsanleitung.!













    Die Temperaturanzeige im Display besteht aus 13 Balken. Je mehr Balken leuchten, desto
    heißer ist die Kühlflüssigkeit. Beim Aufleuchten aller Balken erscheint im Infodisplay
    zusätzlich der Warnhinweis
    High Coolant Temperature.
    Mögliche Zustände







    • Motor kalt Bis zu drei Balken leuchten.



    • Motor betriebswarm Vier bis zehn Balken leuchten.



    • Motor heiß Elf bis dreizehn Balken leuchten.






    Gruß
    Norbert


  • Ich habe mir die 390er Duke (gebraucht) gekauft und habe das gleiche Problem. Bin 20 min gefahren, da waren es 10 Balken und der Kühler lief dauerhaft. Ich hatte vorher eine 200er Duke und hatte da nie Probleme. Die Balken waren da immer auf 8....egal wie wie Grad Außentemperatur es waren und egal wie lange ich gefahren bin.


    Zusätzlich hab ich das Problem, dass wenn ich auf Reserve-Sprit fahre und dann tanke (eigentlich immer volltanken), dass die Tankanzeige dann nachm Volltanken immer noch Reserve-Zustand anzeigt. Manchmal steigen die Balken dann während der Fahrt, aber im Allgemeinen zeigt er mir ständig, dass ich auf Reserve fahren.


    Kennt jemand dieses Problem? Und kann mir helfen?


    Danke ;)

  • Hi Enomis,
    Ich hatte vorher auch die 200er. Der 390er Motor hat mehr Leistung und produziert daher mehr Hitze. Dies ist völlig normal. Während des Stadtverkehrs fehlt die Kühlung des Fahrtwindes und der Lüfter setzt ein. Am Anfang störte mich das Lüftergeräusch auch, da ich fürchtete, die Kleine würde überhitzen. Der Stadtverkehr hier in Phnom Penh/Kambodscha ist der Härtetest für die 390er. Tag und Nacht hat es über 30 Grad und man bewegt die Duke vorwiegend im 1. und 2. Gang. Kein Problem, sie überhitzt definitiv NICHT! Auch werden meine Beine nicht "gegrillt", selbst wenn ich sie manchmal mit FlipFlops und kurzen Hosen fahre, was mehr als dämlich ist!!!
    Die Benzinanzeige braucht einige (bewegte) Minuten, um den korrekten Tankinhalt anzuzeigen. Die 200er besitzt diese Verzögerung nicht. Auch dies ist völlig normal.
    Ich spüre hier in Asien extrem die unterschiedliche Benzinqualität. Entscheidend ist nicht die Oktanzahl. Die Duke liebt einige Marken, bei manchen läuft sie auffällig unruhig. Auch im Reservebereich zickt die Kleine etwas.
    Aber sie macht verdammt viel mehr Spaß als die 200er! Und "Charakter", sprich Unzulänglichkeiten, hatte die 200er auch. Du hattest Dich nur daran bereits gewöhnt.
    Gruß, Rainer