Mitas E09 Dakar übers Internet bestellen

  • Hallo zusammen,




    wer seinen Mitas E09 Dakar, Speed Index T, über das Internet bestellt, sollte bei Lieferung prüfen, ob der Reifen auch wirklich in T geliefert wurde.


    Hintergrund: Ich habe mittlerweile bei 6 verschiedenen Onlinehändlern den Reifen mit Speed Index T bestellt, den Reifen aber jedes Mal nur in R geliefert bekommen. Diese Reifen gingen alle wieder zurück. Keiner dieser Händler konnte mir nach Reklamation den Reifen in T liefern, im Internet wird von denen aber weiterhin der Reifen in T angeboten.


    Wer also legal auf der Straße unterwegs sein will, keine Sondereintragungen in den Fahrzeugpapieren vornehmen lassen möchte, und sich von den Händlern nicht verschaukeln lassen will, der sollte auf den Speed Index achten!




    Allzeit gute Fahrt,


    Frank

  • Hi,


    ist mir auch aufgefallen mit den verschiedenen Geschwindigkeitsklassen. Manchmal wird eben auf M+S-Kennung hingewiesen, da isses halt nur 160KM/H.


    Hab mir gerade wieder ein Satz E09+E10 Dakar direkt bei Mitas geordert. Nicht viel teurer, dafür sofort lieferbar, und man bekommt, was man bestellt.


    Gruß
    kaja

  • Hallo Frank,


    mich würde interessieren für welches Motorrad und welchen Einsatzzweck du den relativ groben E09D bis 190 km/h benötigst..? Bei ca. 140 bis 150 auf Schotter hab ich mit der 690 mit dem Reifen immer abgedreht, das wurde mir zu wild :staun:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Hi Jakob,



    ganz einfach erklärt: Der Reifen wird auf eine Enduro 690 R aufgezogen, mit der ich eigentlich nie schneller als 120 km/h fahre.


    Um aber in D "legal" auf der Straße unterwegs sein zu können, benötigt man laut der Fahrzeugpapiere einen Reifen mit Speed Index S oder höher. Dies kann bei Verkehrskontrollen und sollte bei den zweijährlichen HUs vom Prüfer kontrolliert werden. Nur deshalb brauche ich den Reifen in T.


    @ Kaja: Wie kann man sich Reifen direkt bei Mitas bestellen? Hab da nichts im Net gefunden. Gibt es da nen Link?



    Grüße,
    Frank

  • Alles klar, thx!


    (ich hab ja insgeheim auf eine Geschichte á la 950 Rally gehofft)

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Hallo zusammen,
    wollte mal berichten über meine ErFAHRungen.
    Habe vorne T63 und hinten den E09 (nicht Dakar) drauf. Beide in mit S bzw. T Index. Den Dakar halte ich nur für schnelles Rockgeballer sinnig. Die Eigendämpfung gerade auch bei niedrigerem Luftdruck geht mit dem Standard besser.
    Auf 500 Enduro km in Belgien mussten die zwei sich beweisen. Alte Erinnerungen an schmierende TKC/E10 oder gar E3 wurden nicht bestätigt. Die depperten Hufnägel aber haben sich in den Mitas hinten rein gebohrt. Da war ich froh, nur den normalen zu haben und der braucht schon 2 Bauarbeiter :)
    Traktion immer gut. Wiesen und Schlamm mag auch diese Kombi nicht wirklich, obwohl es erstaunlich gut ging. Rechte Hand bleib ruhig....
    Danach fuhr ich die gleiche Kombo in den Pyrenäen und bin abschließend begeistert.
    -----------
    Fazit:
    GUT auf weichem Waldgeläuf, sandigen Passagen, Schotter, selbst Kurven und Passstraßen. Leider geil.
    SCHLECHT in Schlamm, nassen Wiesen und bei Speed über 120 kmh. Ohne Auswuchten wirds lustisch. Kurven sind unlustig, wenn Du voll aufreisst. Da schmiert er deutlich. Seitenführung beim Mitas dürftig. Schrägen gehen nur mit mäßig Power. Dafür gehts mit dem Profil immer vorwärts.
    Laufleistung jetzt ca. 2000 km. Vorne noch 5,0-5,2 mm, hinten noch ca. 6-7 mm und das trotz harten Endgewatze nach dem Motto, "den Reifen fahr ich hier fertig". Von wegen. Gesamtlaufleistung schätze ich auf max. 3000 km. Für nen 60G-40S Paar - klasse.
    In Italien ist der Satz ebenfalls im Sommer unkritisch, die meisten haben "nur" R. Die hier nicht.....
    Grüße
    opunkt, Handkäsland

    2 Mal editiert, zuletzt von opunkt ()

  • Ergänzung: Mitas E09 ab diesem Jahr nur noch in R lieferbar. Die englische Mitas Seite gibt hier Auskunft. Es ist nur noch R gelistet. Die schnelleren Indizes scheinen dem E10 vorbehalten. Auch scheint ein Non-Dakar nicht mehr im Handel.
    Vorsicht bei Reifenleader.de. Sortiment falsch, Storno umständlich. Bewertungen unbedingt lesen. Aber nicht die auf der Reifenleader Seite. Direkt bei dem Bewertungsportal.