Tacho funktioniert nicht

  • Das ist von ktm so gewollt.
    Ktm sieht darin kein Problem... Liegt noch innerhalb der zulässigen Toleranz.
    Ktm ändert auch nix daran.
    Vielleicht denkt Ktm die Besitzer sind alle so engstirnig das sie es nicht merken bei 220 nur 195 km/h real zu haben.macht auf alle fälle schnell , einen guten Durchschnitt und guten Verbrauch


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wie sieht die Abweichung bei euch aus?


    Wurde hier und in anderen Foren schon x-mal durchgekaut. Aber mal ehrlich, ziemlich genau +10% ist doch einfach zu berechnen, wenn man sich drauf verlassen kann. Aber vielleicht habe ich deswegen keine Probleme damit, weil ich nicht in Euroland lebe, und daher auch noch Währungen umrechnen muss - so bleibt das Gehirn immer schön aktiv.


    Drum gibt der BC den Verbrauch auch immer recht optimistisch an.


    Da hingegen finde ich den BC ziemlich genau. Wenn ich den ab und zu mit dem Spritmonitor vergleiche, bin ich selten bei mehr als +/- 0.1L Abweichung.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Beim letzten Tanken zeigte der BC 5,9, der Taschenrechner meinte 6,3. Zur Berechnung der tatsächlichen Restreichweite zu ungenau oder man muss mit 20 Litern rechnen. Bin eigentlich bekennender Spättanker, aber das gewöhne ich mir langsam ab. Zumal die Reservewarnung erst bei ca. 30 km Restreichweite an geht. Tanke nur noch nach Tageskm bei ca. 300.

    beware of the mantis

  • OT und auch in einem anderen Thema genauer behandelt. Bei Reserve noch ca. 6 Liter, bei 0 km gem. BC Restweite noch ca. 3 Liter.


    Das Thema dazu : Wem vertrauen ?


    Zum BC - Hier meine letzten Vergleiche Spritmonitor/Boardcomputer : 5.73/5.7 - 6.36/6.1 - 6.42/6.2 - 5.64/5.5 - 5.44/5.4 Ich kann damit leben. Ich fülle ja auch nicht immer den Tank genau auf den Milliliter.


    Zum Tacho : bei KTM ist Adventure eben volles Programm. Auch in der Stadt oder beim Kundendienst. :achtung ironie:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe mal die KM laut GPS mit den gefahrenen Kilometern lt. ODO (was für eine sch. Abkürzung) verglichen.
    Ich meine gesehen zu haben, dass zwar die Geschwindigkeit um 10% vorauseilt, aber nicht die Fahrstrecke. Also wird zumindest nicht die Strecke zwischen den Inspektionen verkürzt.

    Grüße


    Volker

  • Das glaube ich nicht. Ich brauche die Voreilung sonst muss ich mir auf Sardinien n Vertragshändler suche.

    beware of the mantis

  • Ich habe mal die KM laut GPS mit den gefahrenen Kilometern lt. ODO (was für eine sch. Abkürzung) verglichen.
    Ich meine gesehen zu haben, dass zwar die Geschwindigkeit um 10% vorauseilt, aber nicht die Fahrstrecke. Also wird zumindest nicht die Strecke zwischen den Inspektionen verkürzt.

    Genau so ist es. Bis auf die Geschwindigkeit wird alles richtig gerechnet (Tageskilometer, durchschnittliche Geschw., Verbrauch usw.). Geschwindigkeit geht fast genau 10% vor.

  • Ich habe die Software komplett neu aufspielen lassen, jetzt geht alles wieder wie es sollte. Echt schön mit Tacho zu fahren. Die Abweichung zum GPS Tacho beträgt bei mir auch ca. 10%
    Finde ich auch ziemliche viel.