Hallo,
ich möchte es nochmal versuchen, da ich denke, dass es im alten Thread etwas unübersichtlich geworden ist.
Seit einiger Zeit habe ich häufig das Problem, dass sich die Maschine sehr unrund fährt. Die Gasannahme ist sehr ruckelig, es fühlt sich manchmal, wenns ganz intensiv ist, wie Zündaussetzer an. Der Körper wippt auf der Maschine nach vorne/hinten, als hätte man aufeinmal versehentlich die Bremse betätigt. Ebenso hört es sich so an, als quält sich die Maschine ein bisschen, da der Sound ganz und garnicht knackig wie gewohnt ist. Die Leistung fehlt aus meiner Sicht ebenso wie der Durchzug. Oder auch beim Anfahren der Fall. Ich lasse die Kupplung minimal kommen und die Maschine geht SOFORT aus.
Das komische ist, dass es nur manchmal ist. Häufig taucht das auf, wenn man mal kurz den Motor ausgemacht hat. Nach dem erneuten anmachen fällt das dann meist auf. Aber auch schon direkt im Kaltstart.
Ich besitze die 690 SMC, BJ 2008 mit 13.000 km. Service wurde jedes Jahr durchgeführt. Ini-Läufe bringen keine Besserung.
Mir macht das Fahren dadurch wirklich immer wenige Spaß, vorallem in der Stadt. Man ruckelt dadurch wirklich mit dem Körper mit, als wenn man wie aus dem nichts auf die Bremse gekommen ist. Andere denken sich bestimmt, "Hey was ist denn das für ein Anfänger, der kann die Maschine nicht kontrollieren".
Kann man da irgendwas "vermuten". Mein Tacho flackert übrigens auch gelegentlich. Die Schrift wird nur halb angezeigt oder flackert rum.