ruckeliges fahren

• Hallo,
    ich möchte es nochmal versuchen, da ich denke, dass es im alten Thread etwas unübersichtlich geworden ist.

Seit einiger Zeit habe ich häufig das Problem, dass sich die Maschine sehr unrund fährt. Die Gasannahme ist sehr ruckelig, es fühlt sich manchmal, wenns ganz intensiv ist, wie Zündaussetzer an. Der Körper wippt auf der Maschine nach vorne/hinten, als hätte man aufeinmal versehentlich die Bremse betätigt. Ebenso hört es sich so an, als quält sich die Maschine ein bisschen, da der Sound ganz und garnicht knackig wie gewohnt ist. Die Leistung fehlt aus meiner Sicht ebenso wie der Durchzug. Oder auch beim Anfahren der Fall. Ich lasse die Kupplung minimal kommen und die Maschine geht SOFORT aus.

Das komische ist, dass es nur manchmal ist. Häufig taucht das auf, wenn man mal kurz den Motor ausgemacht hat. Nach dem erneuten anmachen fällt das dann meist auf. Aber auch schon direkt im Kaltstart.

Ich besitze die 690 SMC, BJ 2008 mit 13.000 km. Service wurde jedes Jahr durchgeführt. Ini-Läufe bringen keine Besserung.

Mir macht das Fahren dadurch wirklich immer wenige Spaß, vorallem in der Stadt. Man ruckelt dadurch wirklich mit dem Körper mit, als wenn man wie aus dem nichts auf die Bremse gekommen ist. Andere denken sich bestimmt, "Hey was ist denn das für ein Anfänger, der kann die Maschine nicht kontrollieren".

Kann man da irgendwas "vermuten". Mein Tacho flackert übrigens auch gelegentlich. Die Schrift wird nur halb angezeigt oder flackert rum.

• Bin zwar kein Experte was Fehlerursachen bei der smc betrifft, aber vlt ist bei dir ein Massekabel locker oder du musst die Massepunkt plank feilen, weil der Kontakt schlecht ist !

"Laws are made, to break them" :wheelie:

• Hast du die Massepunkte blankgeschliffen? Wenn nicht -> machen! Ansonsten alle Kabel und Komponenten prüfen, die mit der Zündung zu tun haben. Was sagt dein Mech zu den Symptomen?

• ...hast schon mal nach den Zündkerzenstecker und Zündkabel geschaut?
    Das Zündkabel sollte NICHT am Rahmen anliegen!

Lufi-Check nicht vergessen!
    Bade :ja:

• Hast du die Massepunkte blankgeschliffen? Wenn nicht -> machen! Ansonsten alle Kabel und Komponenten prüfen, die mit der Zündung zu tun haben. Was sagt dein Mech zu den Symptomen?

Wieviele Massepunkte gibt es denn und vorallem wo? mir ist nur der zentrale am Rahmen bekannt. Dann sollte ich das noch nachholen und abchecken. Koponenten kann ich im Detail jetzt eher nicht prüfen, höchstens Sichtprüfung. Zwei Werkstätten, einer davon KTM Werkstatt meint, es wäre alles in Ordnung. Das blöde ist halt, es tritt nur gelegentlich auf und wenn er das im "Alles-Bestens"-Zustand fährt, dann merkt er nicht den schlechten Zustand :/

...hast schon mal nach den Zündkerzenstecker und Zündkabel geschaut?
    Das Zündkabel sollte NICHT am Rahmen anliegen!

Lufi-Check nicht vergessen!
    Bade :ja:

Zündkerzenstecker und Zündkerze wurden beim Service in der zweiten Werkstatt mitgemacht.

Es ist nicht das Zündkabel, sondern das Zündspulen-Massekabel (müsste!, gab hier glaube ich mal einen Thread von einem bekannten Tuner), das nochmal extra mit einem separaten Massekabel angedockt ist.
    Luffi wurde vor ~ 7000km neu eingesetzt, K&N.

Auf Bild 3 habe ich einen Stecker entdeckt, das nicht angeschlossen ist.

• Der leere Stecker ist normal, da hängt beim US-Modell ein Ventil für die Tankentlüftung dran.
    Der flackernde Tacho ist meiner Meinung nach ein weiteres Problem und unabhängig vom Ruckeln.
    Neben den elektrischen Ursachen könnt es natürlich auch irgendwo an der Spritversorgung liegen, also Benzinpumpe, Benzinfilter, Druckregler, Einspritzventil.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Der leere Stecker ist normal, da hängt beim US-Modell ein Ventil für die Tankentlüftung dran.
    Der flackernde Tacho ist meiner Meinung nach ein weiteres Problem und unabhängig vom Ruckeln.
    Neben den elektrischen Ursachen könnt es natürlich auch irgendwo an der Spritversorgung liegen, also Benzinpumpe, Benzinfilter, Druckregler, Einspritzventil.

Benzinpumpe wurde letztes Jahr bereits nach Problemen erneuert (teurer Spaß). Benzinfilter könnte ich evtl prüfen, wenn ich weiß, wo dieser sich befindet (Vermutlich beim Tank). Bei Druckregler und Einspritzventil hingegen bin ich machtlos, das kompetent abzuchecken.

• Ja, der Benzinfilter sitzt im Tank. Aber den würd ich eher ausschließen. Wenn der dicht wär, dann ginge es immer schlecht und nicht nur manchmal.
    Den Druckregler kannst wohl nur prüfen, indem du ein Manometer reinhängst und den Benzindruck misst. Von Problemen mit dem Druckregler hab ich bislang aber noch nichts gehört, scheint eher unüblich zu sein.
    Die Einspritzdüse kannst zumindest mal aus dem Drosselklappenkörper ziehen und den Motor kurz anstarten. Das "Spritzbild" sollte schön gleichmäßig und fein zerstäubt sein. Ist es irgendwie ungleichmäßig oder einseitig, ist die Düse verdreckt. Auf youtube findest auch ein paar Videos zum Rückspülen der Düsen - ist aber eher was für Bastler.

Massepunkte am Rahmen hast den einen ca. 20 cm vor dem Minuspol der Batterie, einen unter der Befestigung der Zündspule und einen unter der Drosselklappe beim Neigungswinkelsensor.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher schon ausgelesen? War nix drin?

• Ah ok, also Benzinfilter wurde glaube ich damals auch schon geprüft.
    Mit Manometer bin ich damals rumgefahren, als ich die Sache mit der Benzinpumpe hatte... und der Druck von 3,2bar (!) unter 1 gefallen ist und dann die Maschine ausging.

Einspritzdüse ziehen und anschließend Motor starten? Somit erhält die Karre doch garkein Sprit ?! Oder diesen hinten zur Drosselklappe reinhalten? Das Reinigen wird wohl nicht so das Problem sein ... den 20cm vor dem Minuspol der Batterie habe ich im Angriff. (siehe Bild oben, blaues Bypass-Masse-Kabel).

Ob die Werkstatt explizit den Fehler ausgelesen hat weiß ich nicht, müsste aber im Normalfall passiert sein, wenn er KTM Händler und Werkstatt ist.

Manchmal geht die Karre so schön knackig raus (also normal würd ich sagen), das ist wie ein Unterschied wie Tag und Nacht :sabber: .
    Kann man anhand der Symptome noch auf etwas anderes schließen?

• Einspritzdüse ziehen und anschließend Motor starten? Somit erhält die Karre doch garkein Sprit ?!

Ja genau! Sie soll ja auch nicht starten. Nur mal den Anlasser betätigen.

Hier ein Beispiel (so ungleichmäßig und zufällig sollte es natürlich nicht aussehen):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also sie "spritzt" recht regelmäßig, ohne dass es auffällig wäre. War heute nochmal bei meiner Werkstatt des "Vertrauens" und habe ihn auf diese Symptome nochmal angesprochen. Er meint wohl es könnte der Benzindruck sein, ein rissiger Ansaugstutzen (dass er bei Wärme Luft zieht), der Pozentiometer (oder so ähnlich?), Drosselklappensensor (wobei es da zwei Sensoren gäbe..., es bei den älteren BJ wie meiner mit 2008 sein könnte, da es früher wohl mal anfälliger gewesen sein soll). Benzindruck denke ich eher weniger, da letztes Jahr meine Benzinpumpe ausgetauscht wurde und das Spritversorgungstechnisch alles gecheckt worden wäre...

Habe jetzt nochmal einen Termin vereinbart, wissen aber, dass die Usache schwer nachzuvollziehen ist, da es spontan auftritt und man auf Verdacht keine Teile wechseln sollte (Drosselklappensensor kostet wohl 150 €)

• Drosselklappensensoren würde ich eher ausschließen (genauso wie Temperatursensor, Luftdrucksensor, MAP-Sensor). Diese Sensoren liefern ein Eingangssignal an das Steuergerät und werden dort auf Plausibilität geprüft. Ein defekter Sensor wird i.d.R. als Fehler gemeldet.
    Nicht als Fehler erkannt werden logischerweise alle Komponenten, die hinter dem Steuergerät sitzen, also Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Benzinpumpe, Benzinfilter, Injektor, Druckregler.

• Das mit der Plausi ist echt gut, wusste das nicht so im Detail.

Hm also Zündkerzenstecker wurde bereits ausgetauscht. Mir geht es nicht aus dem Kopf, dass der Übeltäter die Zündspule ist. Denn beim ruckeln habe ich den Eindruck, dass es (eher weniger) mal akustisch nichts zu hören ist, also keine Zündung und gleichzeitig das ruckeln. An der Ampel ging sie mir bereits in wenigen Fällen auch einfach so aus oder auch beim Anfahren mit minimal-gedrehten Gashahn.

Leider kann man halt nix auf Verdacht austauschen, aber gibt es die Möglichkeit zu sehen, wieviel die Teile kosten? Spziell die Spule? Nehme zwar nicht an, dass es "nur" 40 €sind, sonst hätt ich die mal bestellt und auf gut Glück getauscht.

• Also nach der heutigen Fahrt mit dem Kastl ist das Problem immer noch da. Das war mir aber schon bewusst, bevor ich es eingebaut habe.

Mir kommt der Verdacht recht nahe, dass es was an der Drosselklappe (Sensor, Potentiometer?) ist. Habe gesehen, dass der Gaszug in den Drosselklappenkörper geht und dieses Ruckeln fühlt sich wie unregelmäßiges gasgeben beim nichtstun, also konstantem Gas halten an.

• Zitat

und dieses Ruckeln fühlt sich wie unregelmäßiges gasgeben beim nichtstun, also konstantem Gas halten an.

das hatte ich bei meiner alten lc4 640 ! mein mechi hat eine grössere düse in den vergaser geschraubt und es war weg ! 2,- und 10min. arbeit

• Nein beim Einspritzer könnte man das mit dem Kennfeld regeln.
    Glaube nicht das es was mit der Einspritzmenge zu tun hat. Die Einspritzer lernen ja selber.

Gruß
    Alex

• Soo ich war soeben in meiner nächtlichen Schraubaktion in der Garage und habe nochmal die Sachen geprüft.

-> Zündspule laut DIESEM BILD i.O. . gemessen 13,3 - 13,42 KΩ. Zündstecker und -Kabel konnte ich nicht prüfen, da ich den Zündkerzenstecker nicht rausbekam.

-> nochmal Einspritzdüsenbild: nach dem Anschauen meines Videos erkenne ich doch unregelmäßigkeiten! Vermutlich dreckig.

-> Massekabel: Am Rahmenpunkt bei der Batterie habe ich gesehen dass das eine Kabel in dem Kabelschwall etwas aufgeritzt ist, jedoch i.O ist. Möchte nun die Kontakte blitzblank schleifen, ebenso am Rahmen und an die Befestigung von der Airbox/Handschuhfach mit ranklemmen. Geht am einfachsten, weil das Loch darunter ein gefrickel mit der großen breiten Schraube für das Hinterteil ist. Weitere Rahmenmassepunkte konnte ich nicht finden. Der beim "Regler" ist nicht findbar, lediglich ein dickes Bündel voller Kabel mit Kabelbinder gepackt.

Wollte jetzt eigentlich gleich zur Arbeit mit dem Kürbis fahren, aber das hat sich jetzt erstmal erledigt...

Bilder habe ich wieder angehängt.