Wert meiner EXC???

• Hey Leute.

Ich fahre eine 450er EXC Modell 04 sie hat jetzt ca. 30000 km runter, der Motor wurde vor ca. 3000 von nem Bekannten komplett zerlegt und neu gemacht. Ich hatte mal einen kleinen Rutscher, aber nichts wildes an der Schwinge ist davon nur ein Kratzer geblieben. Die Plastikteile sind über die Jahre leicht verblasst. Da ich sie jetzt gegen eine 690er Duke tauschen möchte ist nun meine Frage was sie noch ungefähr wert ist? Und lohnt sich der Umstieg oder doch was größeres?

MfG

• Moin Moin,
    bei 30000 Km haste locker 500Bh bis 700Bh runter.
    Ohne weitere Angaben 2000-2500€.

Für das Gelände behalten und was für die Straße dazustellen wäre mein Tipp.

Gruß
    Jan

• Achso das hatte ich ja ganz vergessen. Sie steht auf Sumo Rädern. Fürs Gelände ist eher schlecht, da es bei uns zu riskant ist sich fern ab der Straßen zu bewegen.

• Das sieht schlecht aus, dann steht meine ohne Räder da.
    @ lukm es sind knapp 600 Bh. Ich möchte eig nur wechseln weil die EXC seit dem wechsel auf Sumo bei 110 kmh so schreit das es mir in der Seele weh tut und ich denke nicht das ich das nur mit ändern der Übersetzung ausgeglichen kriege.

• Bevor du über einen Verkauf nachdenkst, würde ich für 100 Euro nen neuen Kettensatz mit passender Übersetzung draufhauen. Dann schreit die ktm auch nicht mehr so. Also das bekommt man mir der Übersetzung schon hin.

• Mit welcher Übersetzung bekomme ich gute Ergebnisse? Jetzt ist glaub 15/45 drauf.

MfG

• versuch mal vorn 16 dann hast ca. 15km/h mehr - wenn du noch mehr brauchst dann hinten zwischen 40 und 42 zähne - sind dann 30-40 km/h mehr, aber wenn du dann 140km/h fährst schreit sie wieder gleich laut :lautlach:

und wenn du pech hast kommt bei 140+ auch lenkerpendeln ....

2 Mal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

• 16er passt ggf., wenn kein Nehmerzylinderschutz verbaut ist, sonst ist bei einem 15er Ritzel schluss.
    Ich hatte 15/47 drauf, sonst war mir die Beschleunigung zu mau und kam im dritten nicht mehr hoch. Spitze 165-170Km/h, was man natürlich nur probehalber tut.
    Du kannst natürlich hinten nochmal 5 Zähne ablassen und hättest die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit um etwa 10-12% gesenkt.

Ich persönlich würde mit dem "Kreischen" leben.... :grins:

Gruß
    Jan

• Danke für die Antworten. Werde mal sehen was ich zuerst teste.
    Ich möchte eig nur das dieDrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit niedriger ist.
    Wie sieht der Nehmerzylinderschutz aus?
    Habe mich heute mal der Kette gewidmet und dabei festgestellt das mein Ritzel locker ist, obwohl die Schraube fest ist. Woran kann das liegen, ist die Deckscheibe eventuell platt?

PS. Was sagt ihr zu 16 wenns passt/42, und wo kaufe ich am besten?

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von calle85 ()

• Ganz ehrlich: Wenn dir 15/45 auf der Straße mit der 450er schon zu kurz ist, solltest du die Karre weggeben und was Größeres holen ...

Natürlich kannst du immer länger übersetzen, aber du verlierst immer mehr die geile Beschleunigung :wheelie: , das ist ja gerade das, was die Dinger auszeichnet :der Hammer:

Hab auf meiner 530er 15/47 drauf gehabt und die Karre rannte noch locker über 160 :sensationell:

Dir muss klar sein, dass ne 450er auf Straßenbetrieb immer unentspannter im höheren Geschwindigkeitsbereich fährt als beispielsweise ne 640 Lc4/650 Berg/690 SMC-(R).

Ritzel bekommst im Netz hinterher geworfen .... :guckst du hier: GIYF

Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

• slatch
    Darüber bin ich mir im klaren deshalb ja auch wie im ersten Post erwähnt der Gedanke sie zu verkaufen und ne Duke zu holen. In den Letzten Jahren hat mich das mit der Übersetzung nicht weiter gestört da ich nur mal kurze Runden gedreht habe, aber jetzt hab ich wieder mehr Bock aufs fahren und fahre damit auf Arbeit. Die einfache Strecke hat da 30km und da ist es schon nicht schön wenn man den Motor nur quält.

MfG