Sitzbank

  • Hallo allerseits,


    KTM-Modell-unabhängig würde ich gern eure Meinung zum Thema Sitzbank lesen. Ich hätte gern was besseres als die Seriensitzbank, und zwar im Hinblick auf
    - Dämpfung (Bodenunebenheiten, Vibrationen), auch im Hinblick auf die Lendenwirbelsäule
    - bequemer für den :arsch: , gerade auf langen Touren
    - etwas höher und dafür schmaler, damit der Kniewinkel etwas größer wird, ich aber trotzdem noch mit den Füßen auf den Boden komme (bin etwas "kurzbeinig" :zwinker: , der Kürbis ist schon tiefer gelegt)


    Jetzt gibt's da ja mehrere Möglichkeiten:
    - PP-Ergositzbank (taugt die was, ist die das Geld wert?)
    - Umbau der Original-Sitzbank à la Bagster, Tourtecs, ... (das sind ja enorme Preis- und damit wahrscheinlich auch Qualitätsunterschiede?!)
    - Airhawk Sitzkissen (sieht optisch aus wie :kotz: )
    - ....??


    Ich brauch nur den Fahrersitz, Sozius ist unrelevant.


    Welche Lösungen habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit, was könnt ihr empfehlen?


    Danke schon mal im Voraus! :winke:

  • Such mal oben rechts nach "Bade" und "Sitzbank", da gibts bestimmt schon 10 Freds zu mit ausführlicher Würdigung der Vor- und Nachteile...


    Kurzversion: der Bade hier im Forum bietet massgeschneiderte Sitzbänke in Top-Qualität zu einem vernünftigen Preis. Es gibt aber durchaus auch andere Sattler, die ihr Handwerk verstehen...

  • Hallo,


    also ich kann Niklas Lange in Solingen absolut empfehlen. Einfach mal unter sitzbankbezieher.de nachsehen. Er passt die original Sitzbank genau an die persönlichen Bedürfnisse an und die Preise sind meiner Meinung nach absolut fair.


    Gruß
    Stephan

  • ...genau! Aber bei der 390er muss ich passen!
    Wir haben es probiert einen Sitz um-zubauen, ...vergebens! Das Ergebnis war für mich nicht zufriedenstellend! Die Sitzbank der 390er besteht nur auch zwei Teile (Sitzschale und Schaumstoff/Bezug) ....sprich, der Bezug ist wie bei den RC8-Modellen fest mit dem Polster verbunden. Somit lässt sich ein Umbau bei dieser Form schwer realisieren!


    Schade...kann in dieser Sache nicht helfen!
    Bade :nein:

  • Ein kompletter Neuaufbau mit geeignetem Schaumstoff und separatem Bezug geht nicht?

  • Ja genau! ...bei der 390er geht es NICHT! Wir bekommen den Bezug vom Schaumstoff nicht gelöst! Wenn,...dann würde dabei der Schaumstoffkern zerstört werden.


    Wir können Sitzbänke von folgenden KTM-Modelle umbauen:


    - EXC, SX
    - LC4
    - alle 690er (Duke -R-, SMC, SMC-R, Enduro)
    - alle 950/990er (SM, SM-T, SM-R, SD, SD-R, Adventure)
    - RC8 (R)
    - 1190 Adventure (nur R) ...sprich alle @-Modelle mit durchgehender Sitzbank
    - 1290 SD-R


    ...Sitzbänke von Duc, Suzi, Honda, Yamaha, BMW etc. wurden auch schon umgebaut.



    Bade :ja:

  • @ Bade:
    Ist die Sitzbank von der 690 Duke 4 anders aufgebaut als von der 390? Rein optisch sehen die für mich ziemlich gleich aus...
    Dann ist es ja wohl generell, also auch für andere Sattler, nicht möglich, die umzubauen?


    @ All:
    Dann bleibt ja wohl nur die PP Ergositzbank. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Die gibt's ja auch für die 690 Duke.

  • Ja! Den Unterschied beider Modelle bzgl. Sitzbank ahbe ich ja schon beschrieben.
    Und was andere machen, das... ?


    Bade :rolleyes:

  • Ich dachte, vielleicht könnte man nur die Schale behalten und den gesamten Kern neu aufbauen? Oder ist das ein zu grosser (finanzieller) Aufwand?

  • Bade, das klingt ja echt ernüchternd :Daumen runter: Wäre die Ergo-Sitzbank von KTM hier anders aufgebaut oder gäbe es die selben Probleme? Sonst wäre der Weg ja ein möglicher (wenn auch teurer).


    Für meine 990er habe ich in eBay Kleinanzeigen eine Kahedo-Sitzbank sehr günstig erstanden - die passt für mich (fast) perfekt. Allerdings scheint es eine Gelsitzbank zu sein, was im Sommer zu einem entsprechend warmen :arsch: führt. Der Sitzkomfort entspricht der Ergo-Sitzbank von KTM, nur ist sie eben nicht niedriger, sondern deutlich höher (ich schätze +20mm) gegenüber der Seriensitzbank.


    Hätte ich das Schnäppchen nicht gefunden, wäre ich definitiv bei Bade auf der Matte gestanden :) Aber vielleicht gibts ja im nächsten Jahr "Optimierungsbedarf" an der Kahedo-Bank :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • ooooch... Ich bin auch viele Jahre mit der Originalen Sitzbank gefahren!
    Jeder Arsch ist anders! Bei den RC8, 990 SD-R und Duke 125/390 ist -was den Fahrkomfort-SITZBANK angeht- das Ganze sehr grenzwertig!


    Bade :sehe sterne:

  • ooooch... Ich bin auch viele Jahre mit der Originalen Sitzbank gefahren!
    Jeder Arsch ist anders! Bei den RC8, 990 SD-R und Duke 125/390 ist -was den Fahrkomfort-SITZBANK angeht- das Ganze sehr grenzwertig!


    Bade :sehe sterne:

    @Bade
    Genau deshalb hab ich mir deine Sitzbank gegönnt, Feedback folgt die Tage, Gruß Willi.
    :Daumen hoch:

  • Dann bleibt ja wohl nur die PP Ergositzbank. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Die gibt's ja auch für die 690 Duke.


    Ich habe an der normalen 690er die Powerpartsbank draufgemacht, nur für den Fahrer, und der Unterschied ist für mich gross. Etwas höher, weicher, spitzer und preislich verkraftbar. Da mir der Komfort wichtig ist stimmts jetzt. Bei der kleinen 390er könnte ich es mir vergleichbar vorstellen, musst halt probesitzen.
    Als Vielfahrer muss man entspannt sitzen, sonst ist man bald keiner mehr.


    Gruss Max :Daumen hoch: