KTM Duke 690 - Vorschalldämpfer

  • Hallo,


    ich weiß zwar das es schon einige Beiträge dazu gibt, die sind jedoch alle schon etwas älter. Ich fahre eine 2014er Duke 690 mit Akrapovic ESD. Leider schluckt der Vorschalldämpfer den ganzen Sound. Da die meisten Diskussionen hier von ca. 2012 sind wollte ich wissen, ob es mittlerweile eine LEGALE Alternative zum originalen Vorschalldämpfer gibt.


    Wie sieht es denn z.B. mit dem Fresco KAT Ersatzrohr aus, ist das legal? Oder das KAT Ersatzrohr von LeoVince mit KAT zum einsetzten, dass hat doch soweit ich das gesehen habe eine E-Nummer und ist somit erlaubt?


    Vielen Dank schonmal
    Gruß Alex

  • Erstmal Danke für deine Antwort :Daumen hoch: , da bin ich auch schon drauf gestoßen. Aber letztendlich habe ich nicht herausgefunden ob man das Ding schon irgendwo kaufen kann :grins:

  • Klar. Entweder beim Highscore hier aus dem Forum oder über Remus (die bauen den nach HS Plänen)
    Lies der vollständigkeit halber auch 'Tuningküche Stage II' durch, wär für dich auch interessant...

  • Das Problem ist, dass ich erst A2 habe, also auf 44 PS gedrosselt fahren muss und technisch kenne ich mich auch nicht 100% aus. Würde das trotzdem gehen? :grins:

  • Ich weiss nicht genau wie es sich mit dem A2 Mapping versteht - gehen würde es bestimmt. Hast aber keine Nachweise was da Leistungstechnisch passiert - kann mehr oder weniger werden.
    Ansonten schreib doch mal "Highscore (Babsi)" an vielleicht haben die das schonmal versucht...


    LG Ivo

  • Ich meine dass der VSD von Highscore auch für das A2 Mapping konzipiert ist, hier ist die Artikelseite von dem VSD:


    http://www.remus.eu/0101655312…alldampfer-edelstahl.html


    Ich empfehle dir aber diesen direkt bei Highsocre statt bei Remus zu kaufen, bei Ihm laufen nämlich alle Fäden zusammen!


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Okay vielen Dank


    Da ja der KAT nur eingesetzt wird könnte ich den ja theoretisch weglassen...es schaut ja niemand innen rein oder :)
    Wenn ich alles richtig gelesen habe passt da auch mein Akrapovic ESD drauf oder?

  • Die Abmessungen vom Highscore VSD sind identisch mit dem Serien VSD.


    Ohne Kat hat dein Bike dann allerdings weniger Leistung.
    Der Sound dürfte auch schlechter sein. Ähnlich laut aber hochfrequenter.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Okay danke, wie sieht es eigentlich mit dem Akrapovic VSD aus, hat da jemand schon Erfahrung mit bezüglich Kontrollen, der hat ja leider keine Prüfnummer. Über die Komplettanlage von GPR habe ich auch schon nachgedacht, die scheint aber ziemlich "billig" zu sein.

  • Hi Alex,


    an deiner Stelle (so mache ich das auch), würde ich mir zuerst einen 40er Killer für den Akrapovic zulegen. Kostenpunkt sind rund 40€, also zum Ausprobieren echt zu verkraften. Zum Ausprobieren kannst du ja auch mal den Akra ohne DB-Killer fahren, macht auch schon Spaß und du merkst der VSD schluckt nicht ALLES :tröst:


    Danach kannst du dich ja langsam steigern (schonend für den Geldbeutel :zwinker: ) auf Stage 2 und, wenn erwünscht, dann auf Stage 3. Der Unterschied preislich, gegenüber einer einzigen Bestellung Stage 2 + Stage 3 dürfte nicht all zu groß sein.


    Edit: Um deine Fragen zu beantworten: Es gibt / gab einige Postings zum Akrapovic VSD, gar nicht zu lange her, glaube es war im Schalldämpfer Fred beim 690er Tuning, musste mal schauen.


    GPR hatte ich drauf, taugt aber nicht all zu viel. Ist halt einfach nur laut. Also wenn du auf sau laut und Dröhnen im Kopf nach 2 Stunden fahren, stehst, dann würde ich da zuschlagen.

  • Ohne Killer bin ich auch schon gefahren, wenn man selbst drauf stitz hört man da nicht so viel. Aber diese riesen Öffnung sticht ja wohl jedem Polizisten direkt ins Auge, da ich auch öfters mal in der Stadt unterwegs bin. Das einzige was ich möchte, ist besser Sound. Leistungssteigerung oder ähnliches brauche ich alles nicht. Am besten eben einfach nur eine legale alternative zum Vorschalldämpfer.

  • Na du würdest dich wundern wie die Duke mit Stage II läuft. Ist ein komplett anderes Motorrad mit echtem Einzylinder-Bums von unten raus wie man es früher bei den 640ern hatte und bei den neuen Motoren vermisst, Fahrbarkeit ab 2500-3000 Touren (je nach gang), Drehfreudig bis in den Begrenzer UND einem geilen Sound!

  • Ich fahre jetzt seit ca. 1 Monat Motorrad, momentan reicht mir noch das, was die Duke bietet :D ....muss ja auf 44 PS gedrosselt fahren.
    Aber die Stage-Geschichte hört sich schon ganz gut an, gerade wegen der Legalität.

  • Ich fahre jetzt seit ca. 1 Monat Motorrad, momentan reicht mir noch das, was die Duke bietet :D


    Spricht für sich selbst :kapituliere:


    Aber die Stage-Geschichte hört sich schon ganz gut an, gerade wegen der Legalität.


    Ganz so legal ist das allerdings nicht :polizei: Der Highscore VSD an sich hat eine E-Nummer :ja: das steht außerhalb der Diskussion, aber die Modifikationen an der Airbox, da sieht das wieder anders aus... Ob die :polizei: da überhaupt nach schauen lassen wir mal eine andere Geschichte sein.



    Ohne Killer bin ich auch schon gefahren, wenn man selbst drauf stitz hört man da nicht so viel. Aber diese riesen Öffnung sticht ja wohl jedem Polizisten direkt ins Auge, da ich auch öfters mal in der Stadt unterwegs bin. Das einzige was ich möchte, ist besser Sound. Leistungssteigerung oder ähnliches brauche ich alles nicht. Am besten eben einfach nur eine legale alternative zum Vorschalldämpfer.


    Haste da auch mal am Gasgriff gedreht bis Anschlag ? Ist, meiner Meinung nach, schon laut genug. Da würde ich mir eher mit einem anderen VSD Sorgen machen was die :polizei: sagt. Ohne Killer fahren kostet, WENN sie einen anhalten, 90 Taler. Auf lange Zeit würde ich das auch nicht machen, aber dafür gibts ja den 40er Killer, wenn ein :polizei: das peilen sollte, fährt er den Akra selbst...


    EDIT: Vorschlag : 40er-Killer kaufen - verlinkten Fred lesen :guckst du hier: (dB- Killer bearbeiten - Anfrage) - Killer bearbeiten, falls gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von SquashLeiche ()

  • Was heißt denn ganz so legal ist das nicht...was daran denn nicht?


    Selbst ohne Killer hört man mehr den Motor, als den Auspuff wenn man 2 Meter weg steht. Das ist dann ja auch nur so ein durchgängiges Geräusch und keine tiefen Schläge, wie ich sie z.b. von der Yamaha XT kenne. Gerade weil mir auch beim kauf versichert wurde das es sich mit dem Akrapovic ganz anders anhören würde...tut es aber leider nicht. Da hätte ich mir das Geld sparen können. Ich habe auch schon den ESD + VSD abgenommen, dass war dann wirklich zu laut. Aber irgendwas dazwischen wäre schön. :grins:

  • Ich würds dir ans Herz legen einfach mal die Threads dazu komplett durchzulesen, dann erspart sich auch dieser hier :kapituliere:


    "Irgendwas dazwischen" wird dann wohl Highscore Stage 3 sein.

  • Ja, wenn er WENIGER Leistung will als original,
    ist der Alex bei uns WIRKLICH falsch.


    Schöne Grüße aus Wien
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76