Fahrlicht brennt durch

  • Hallo zusammen,


    Vor 2 Monaten hab ich mein Fahrlicht erneuert. Hab extra eine Philips Motovision genommen, weil ich dachte die halten was aus. Jetzt nach vll 1000km ist die wieder durch. An was kann das liegen?


    Am Stecker kommen bei Zündung an 12,5V und bei laufendem Motor durchgehend 14,4V


    Wer kann helfen? Oder einfach nur Verschleiß, was ich mir aber nicht vorstellen kann nach so kurzer Zeit



    Grüße Robin


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das passiert schonmal bei den ganzen hochgezüchteten Spezial Ultra Power Lämpchen die sind auf Leistung und nicht auf Lebensdauer getrimmt. Sollte das immer wieder passieren würd ich mal vom langsamen schleichenden Regler sterben sprechen. Muss aber nicht sein! Und denk dran Du fährst keinen seicht laufenden Vierzylinder sondern ne Rüttelplatte.

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • Ok also doch Verschleiß nach 1000km?


    Ich frag mich nur, weil die no Name Lampe die vorher drin war alleine bei mir 3000km drin war


    Klar fahr ich keinen 4 Zylinder, aber selbst bei meiner 640 hielt die Birne über 10000km...



    Grüße Robin


    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Das hilft Dir bestimmt nicht bei der Fehlersuche aber meine Glühbirnen im Scheinwerfer sind noch "Auslieferungszustand" (8Jahre und 35000km), ich würde die Ursache für dein Problem nicht primär dem Laufverhalten des Motors zusprechen :zwinker:

  • Deswegen hab Kochbananen die spannung gemessen, die am Stecker ankommt. Kommt mir aber normal vor



    Grüße Robin


    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Sollte eig ausgeschlossen sein. Bin mit Multimeter da 10km Gefahren durch alle Drehzahlen hindurch



    Grüße Robin


    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Kann es sein dass du die Birne am Glasteil angefasst hast?
    Wenn sich fett von deinen Fingern auf dem Glas befindet kann ein Wärmestau entstehen und dann brennt sie sehr schnell durch.

    :wheelie:

  • Halogenlampen immer mit Tuch oder Papier anfassen. Hatte ich2 mal beim Fahrrad: Halogenlampe bei erster Benutzung durchgebrannt, danach nie wieder, warscheinlich vom Moteur mit Fingern angefasst.

  • Nope mach sowas immer mit Handschuhen und Tuch. Ist also ausgeschlossen.





    Grüße Robin


    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • :denk: manchmal ists auch nur Pech. oder der Lima Regler hat ne Macke 14,irgendwas ist in Ordnung aber das muss er auch in allen Drehzahlen und Ladezustände der Baterie halten über 15 stimmt was nicht


    Messe mal die Spannung an der Lampenfassung ob du da starke Spannungsschwankungen hast ( eventuell auch n Masse Problem ) dann gehen die Birnle auch gerner kaputt

  • Zitat

    :denk: manchmal ists auch nur Pech. oder der Lima Regler hat ne Macke 14,irgendwas ist in Ordnung aber das muss er auch in allen Drehzahlen und Ladezustände der Baterie halten über 15 stimmt was nicht


    Messe mal die Spannung an der Lampenfassung ob du da starke Spannungsschwankungen hast ( eventuell auch n Masse Problem ) dann gehen die Birnle auch gerner kaputt



    Danke für deine Hilfe. Ich habe direkt am Stecker der Lampe gemessen und auch durch alle drehzahlbereiche die selbe Spannung +- 0,3



    Grüße Robin


    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Es kann auch ein Kontaktproblem sein. Evtl. sind die steckerkontakte etwas weit aufgebogen oder schon leicht korrodiert. Durch den hohen übergangswiderstand können z.T. sehr hohe Strömen fließen, die dir deine Birne zerschießen. Kratz mal die Kontakte frei mit nem Schraubendreher oder putzvlies bzw. biege sie etwas nach. grüße

  • Es kann auch ein Kontaktproblem sein. Evtl. sind die steckerkontakte etwas weit aufgebogen oder schon leicht korrodiert. Durch den hohen übergangswiderstand können z.T. sehr hohe Strömen fließen, die dir deine Birne zerschießen. Kratz mal die Kontakte frei mit nem Schraubendreher oder putzvlies bzw. biege sie etwas nach. grüße


    Kannst Du dazu mal eine nähere Erklärung geben. Durch hohen Widerstand hohe Ströme? Klingt nach meinen elektrotechnischen Kentnissen ziemlich unlogisch.

  • Ich hätte es jetzt so erklärt, dass aufgrund der verminderten Leitfähigkeit an der Stelle ein spannungsabfall entsteht und da die Lampe immernoch die gleiche Leistung ziehen will,dies durch den erhöhten Strom ausgleichen will (P=U x I).

  • ... was aber elektrotechnisch gesehen völliger Quatsch ist. Der erhöhte Übergangswiderstand der korrodierten Kontakte liegt in Reihe mit der Lampe an einer konstanten Spannung (14,irgendwas Volt). Durch den höheren Gesamtwiderstand reduziert sich der Strom (I=U/R) und die Lampe bekommt durch den Spannungsabfall am Übergangswiderstand der Kontakte eine geringere Spannung. Das sollte dann eigentlich für eine längere Lebensdauer sorgen :ja:

  • ... was aber elektrotechnisch gesehen völliger Quatsch ist. Der erhöhte Übergangswiderstand der korrodierten Kontakte liegt in Reihe mit der Lampe an einer konstanten Spannung (14,irgendwas Volt). Durch den höheren Gesamtwiderstand reduziert sich der Strom (I=U/R) und die Lampe bekommt durch den Spannungsabfall am Übergangswiderstand der Kontakte eine geringere Spannung. Das sollte dann eigentlich für eine längere Lebensdauer sorgen :ja:

    Ok Leute, rennt alle in die Garage und biegt sämtliche Kontakte eurer Stecker auf, denn das ist die Lösung all eurer Probleme und dadurch wird die Lebensdauer euer Maschine verlängert!
    Sorry aber das nenne ich quatsch

  • Stimmt schon was er sagt. Hoher Widerstand in Serie ergibt am Verbraucher eine kleinere Spannung.
    Was ich vermute ist Kondenswasser in der Maske welcher sich auf dem Leuchtmittel niederschlägt...
    Kann das evtl sein? Versuch mal die Maske zu öffnen und an der Sonne zu trocknen und dann legst du einfach so ein Säcklein mit diesen Silikonkügelchen rein. Die gibts bei fast allen elektronischen Bauteilen und Teilweise liegen sie auch in solchen Dosen mit Nüssen. Ein Versuch ists wert

    :wheelie:


  • Ok Leute, rennt alle in die Garage und biegt sämtliche Kontakte eurer Stecker auf, denn das ist die Lösung all eurer Probleme und dadurch wird die Lebensdauer euer Maschine verlängert!
    Sorry aber das nenne ich quatsch

    Was genau ist denn nach deiner Meinung Quatsch? Ich glaube das dein Rückschluß mit dem aufbiegen der Kontakte zeigt das Du nicht verstanden hast wie das mit den Widerständen funktioniert. Die Folge des erhöhten Übergangswiderstandes am Stecker (durch mögliche Korrosion) wäre natürlich nicht nur das die Lampe länger lebt :grins: , sondern auch das diese auch weniger hell leuchtet (geringere Spannung). Ausserdem dürften die Kontakte wegen des Übergangswiderstandes auch stärker erhitzen. Deine Idee mit korridierten Kontakten ist schon kein schlechter Hinweis, was ich mit meinen Beitrag erklären wollte war das es nicht auf die Fehlerbeschreibung in diesem Fall passt.

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Versuch mal die Maske zu öffnen und an der Sonne zu trocknen und dann legst du einfach so ein Säcklein mit diesen Silikonkügelchen rein.

    ...also bitte! Mit so einen (fragwürdigen) Tipp hätte ich nicht gerechnet!
    Man(n) kann die Hose auch mit einer Wasserpumpenzange anziehen.


    ..der totale Quatsch!
    Bade :rolleyes: