-
-
-
- 690 SMC
- breez
-
-
-
Was bewegt dich zum "Gefühl", dass sie nicht zu heiß wird? Hast den Finger ins Kühlwasser gehalten?
Wenn der Lüfter auch anläuft, dann kanns nicht am Cockpit liegen. Die Stromkreise für Lüfter und Temperaturanzeige sind komplett getrennt. Wenn beide sagen, es ist zu heiß, dann wirds auch zu heiß sein. Schon mal den Flüssigkeitsstand im Kühler gecheckt? (Nicht nur den Ausgleichsbehälter prüfen!) -
Luft im Kühlsystem?
1. Guck durch Verschluss - Kühlerlamellen müssen bedeckt sein
2. Ausgleichsbehälter auf Minimum
3. Entlüften! -
Thermostat n Schuß
-
Thermostat n Schuß
Hmm - wenn der Thermostat nicht aufmacht, dann würde doch der Kühler kalt bleiben, oder? Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt aber im Kühler.
-
, richtig! Thermostat ist NICHT Thermoschalter!
Wenn das Thermostat, welches im Motor sitzt NICHT auf macht, dann öffnet sich nicht der große Kühlkreislauf und somit bleibt der Kühler kalt!
Das Thermostat macht ca bei 65° den großen Kühlkreislauf auf.Der Thermoschalter, welcher unter der Gummiabdeckung rechts oben (logisch – in Fahrtrichtung) im Kühler steckt, schaltet bei den 690er Modellen bei 102° den Ventilator an.
Ich hab den Thermoschalter vor 2 Wochen gegen einen getauscht, der bei 88°C öffnet. Dazu einfach Karre nach links auf ne Kiste oderso ablegen und einfach austauschen. Dann natürlich bei auf Seitenständer stehendem Motorrad entlüften (rechts oben ist am Kühler ne kleine Schraube; solange öffnen bis restlos alle Luft raus ist bei LAUFENDEN Motor) -
wenn der Thermostat kaputt ist kann auch der Kühler überkochen bzw heiß werden da er nur den Kreislauf offnet bzw schließt aber das Kühlwasser erhitzt sich komplett mit der Zeit auch im Kühler, ganz zu ist er in der Regel eh nicht. und wenn er dann nicht aufmacht spinnt alles noch ein wenig Luft drinnen dann wirst verrückt mit suchen
Musst halt mal mit einem Anfangen erstes wäre entlüften, zweites wäre der Thermostat wobei du siehst wenn er aufmacht beim entlüften im Kühler und am Kühlerschlauch und dann eventuell doch der Kühlerlüfter Schalter im Kühler wenn der einen Mist misst
-
Servus off-road-biker
Hab gelesen das Du den Thermoschalter von 102 auf 88 gewechselst hast. Passt das Gewinde? Und hattest Du bis jetzt Probleme damit?
Gruß
DEN-Outback
-
Gewinde passt 1a und funktioniert problemlos.
Wenn nur noch 4 Balken frei sind, geht nun der Lüfter an.Hab das in Italien vor paar Wochen testen können, wo ich im Urlaub das mal adhoc eingebaut habe (Das ist so easy wenn man sich an paar Dinge hält, das könnte ein Kind. ). Und am WE ebenso wenn es mal stop-and-go gab.
hatte da doch schon was geschrieben...
690 Duke: Motor- / Kühlwassertemperatur #20
690 Duke: Motor- / Kühlwassertemperatur #31