Temperaturproblem

  • Grüße,
    seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass die Temperaturanzeige innerhalb von ein paar Minuten auf maximal steigt(Im Stadtverkehr, Landstraße immer 1Strich vor max, bei genug Fahrtwind), die Warnlampe das blinken anfängt, der Lüfter aber nicht anläuft, Kühlflüssigkeit ist genug im Behälter.


    Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann? Evtl Durchschaltthermostat hinüber? Entlüften notwendig?


    Danke

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Servus


    Überbrück erst mal den Lüfter um zu schauen ob er geht.
    Wenn er läuft, dann musst den Thermoschalter wechseln. Kostet 23,32 und das Problem ist behoben.
    Musste ich vor 14 Tagen bei mir auch wechseln.


    Gruß

  • So, danke dir für die schnelle antwort
    Ich war mit dem Überbrücken nicht ganz so schnell, mittlerweile ist das aber getan. Der Lüfter läuft im gebrückten zustand. Was muss ich denn nun tauschen? Den Fühler des Lüfters? Ich frage deshalb so blöd da ich dachte das Thermostat für den großen Kühlkreislauf ist kaputt da die Temperatur so extrem stark ansteigt, bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich würd auch eher auf den Thermostat tippen. Der Sensor für die Temp-Anzeige im Tacho sitzt im Zylinderkopf, also im kleinen Kühlkreislauf. Wenn der Thermostat nicht aufmacht passiert genau das, was du beschreibst. Die Temp-Anzeige geht sehr schnell nach oben. Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt dagegen im Kühler, wird nicht heiß genug und schaltet deshalb den Lüfter nicht ein.
    Genau kannst es erst sagen, wenn du dein Thermostat ausbaust und zusammen mit einem Thermometer in den Kochtopf wirfst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Dein Ausgleichsbehälter ist VOLL??? :sehe sterne:
    Der darf im kalten Zustand nur auf Minimum sein!


    Guck unbedingt nach, ob die Kühllamellen komplett mit Kühlflüssigkeit bedeckt sind!
    Wenn nicht, ist das schon das erste Zeichen, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist.


    Wenn Lamellen bedeckt, dann KTM auf Seitenständer und Schraube rechts oben am Lüfter öffnen und Motor laufen lassen, bis RESTLOS sämtliche Luft dort rausgeblubbert ist, Schraube anziehen und dann erst Motor ausstellen!


    Wenn dass alles nicht funktioniert/zutrifft, dann Thermoschalter (im Kühler rechts oben unter Gummiabdeckung) und Thermostat (im Motor) prüfen.

  • Behälter ist knapp über Minimum, da hab ich mich blöd ausgedrückt. (Der Kühlwasserpegel hat sich nicht verändert in den letzten Monaten möchte ich anmerken, das äwre doch bereits ein Indiz auf eine zerschossene Kopfdichtung oder irre ich?
    Wie überprüfe ich das? die Schraube des Kühlers öffnen und reinschauen? :denk:

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • So, hab es endlich geschafft mal den Kühler zu öffnen. Die Lamellen waren nicht bedeckt. Was ist nun zu tun ? Laufen lassen und entlüften? Oder direkt kopfdichtung erneuern ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wenn du 100%ig sicher sein willst, dann würde ich wie bei #5 alles machen und abwarten, was dann passiert.
    Hab das exakt so auch bei meiner Duke 3R rausbekommen.


    Und wenn dann wieder Ausgleichsbehälter voll und Kühllamellen nicht bedeckt, dann kannst von kaputter Zylinderkopfdichtung ausgehen.

  • Mittlerweile hab ich es geschafft entsprechend deiner Anweisung vorzugehen. Mittlerweile gehe ich doch schwer davon aus dass die Kopfdichtung durch ist, ist das als "Laie" was Motoren angeht machbar oder dann doch liber Fachwerkstatt?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)