KTM Insider hier? oder 2015 vs. 2016 Enduro R

  • Servus beinand,


    weiß eigentlich jemand was an der 690 Enduro R 2016 zur 2015ner geändert wurde ?
    Ich hab noch nichts gelesen und irgendwie schaut sie auf den Bildern genauso aus wie die 2015ner.
    Bitte Infos wenn ich falsch liege !


    Nichts! Ne 2016er kaufen ist ziemlich sinnlos entweder ne 2015er oder bis 2017 warten dann muss zwingend was neues kommen ich Sachen Motor sieht man ja an der 2016 Duke was dann kommt!

  • Das Straßenverkehrsamt hat sich gerade bei mir gemeldet. Eine Zulassung ist nächstes Jahr noch problemlos möglich, wie Thomas geschrieben hat. Die haben sicherheitshalber auch nochmal Rücksprache mit dem Kraftfahrtbundesamt gehalten.

  • Mein Händler meint auch das er die Maschinen die noch auf dem Hof sind ohne Probleme nächstes Jahr noch zulassen kann.
    Hat sich auch schlau gemacht.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Servus,


    dann ist das Modell vielleicht schon nach Euro 4 homologiert. Beim 12er-Modell steht im Schein unter V.9: 97/24/5/EC*2009/108C was Euro 3 bedeuten dürfte. Was steht unter V.9 beim 15er-Modell?


    Grüße,
    Peter

  • Schein habe ich ja noch nicht aber im COC Blatt steht unter Emissionen:


    97/24/EG, Kap 5 (CoC_ABGAS_AEND_2009/108/EC row C)

  • Servus,


    so wie das aussieht ist das Euro 3. KTM muss eine Sondergenehmigung haben. Ich würde an deiner Stelle bei KTM in Ursensollen anrufen und mir von denen oder vom Händler die Erstzulassungsfähigkeit in 2016 schriftlich bestätigen lassen. Eventuell lässt du es auf der Rechung beim Händler vermerken z.B.: "Der Händler bestätigt, dass das Fahrzeug, obwohl nach Euro 3 homologiert, problemlos 2016 erstzugelassen werden kann." oder so ähnlich.


    Grüße,
    Peter

  • :nein: Braucht man nicht. :nein:


    Euro 4 gilt für in 2016 homologierte (also erstmalig vom Bundesamt zugelassene = komplett neue) Modelle. Ab 1.1.2017 dürfen nur noch Neufahrzeuge mit Euro 4 verkauft werden.


    Zusätzlich gibt es eine Abverkaufsschutz für die Händler für Euro 3 Modelle bis 1.1.2018. D.h.: ein Händler kann ein Euro 3 Motorrad das bis zum 31.12.2016 vom Hersteller gekauft wurde in 2017 verkaufen aber nicht mehr in 2018. Um das zu entschärfen ziehen ja viele Hersteller ihre neuen Euro 4 Modell ein Jahr vor - wie auch KTM mit der neuen Duke 690.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Das Zauberwort heißt:UNECE-R 41.04


    Woher weiss ich das? Recherche...


    http://www.heise.de/autos/arti…-Motorraeder-2850835.html
    Der Artikel sagt im letzten Abschnitt:


    "Es muss jedoch niemand noch vor dem Jahreswechsel zum Händler rennen, um sein Traummotorrad rasch neu zu kaufen. Für bereits typengeprüfte Modelle gilt die Euro4-Norm und die ABS-Pflicht im nächsten Jahr nicht. Sie dürfen bis Ende 2017 noch weiter verkauft und zugelassen werden. Danach ist jedoch mit einer Reduzierung der Modellvielfalt zu rechnen,..."


    Quellen:
    1. Das hat mir so ein (Yamaha) Händler erzählt. Insb. das mit der Bestandsabverkaufsgarantie bis Ende 2017. Das gilt aber nur für Motorräder mit ABS. Bis Ende 2016 dürfen also noch Motorräder ohne ABS, die vor dem 1.1.2016 homologiert wurden, verkauft werden >>> prominentes Beispiel: die neue Aftica Twin gibt es bis 31.12.2016 noch ohne ABS zu kaufen. Danach haben die Händler noch ein Jahr Zeit ihren Bestand vom Stichtag 31.12.2016 abzuverkaufen, slso bis 31.12.2017. Alles andere wäre auch unlogisch und unfair.


    2. Steht das so in dem Motorrad Artikel: http://www.motorradonline.de/r…zeitplaene/437499?seite=4


    3. Umweltbundesamt (siehe Links rechts neben dem Artikel): http://www.umweltbundesamt.de/…s/motorisierte-zweiraeder

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700