Federung/Dämpfung temperaturabhängig ?

  • Hi,


    bilde ich mir das nur ein - oder ist es wirklich so , dass sich etwa durch hohe Außentemperatur PLUS die Nähe zum hinteren Krümmer
    (das sind nur 10 cm) das Federbein hinten (wird guuut warm) erstens in Richtung HÄRTER und dann in Richtung HÖHER verändert ???
    Ich meine festgestellt zu haben , dass die 1050 kalt in nem anderen Winkel auf dem Seitenständer steht als wenn sie ordentlich "heiß" ist ....


    :staun: :denk:


    .... täusche ich mich - oder ist da was dran ??


    wenn ja - würd ichs gern verstehen ...


    Schöne Grüße !
    Dietmar


  • wenn überhaupt,dann ist das umgekehrt.
    Durch die hohen Temperaturen wird das Öl wärmer und somit dünnflüssiger. Dann lässt die Dämpfung nach.
    Beim Dämpfer hinten ist das aber eigentlich egal. Der wird, bedingt durch den hinteren Krümmer ja sowieso immer heiß. Da spielen die Außentemperaturen eine untergeordnete Rolle.
    Bei der Gabel sieht das anders aus. Da merkt man beim Vergleich Sommer / Winter schon Unterschiede.
    Bei Gabeln ohne den elektrischen Klimbim kann man das selber über die Zug- und Druckstufenversteller ausgleichen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Und wenn die feder hinten richtig warm wird und der Stahl sich ausdehnt??


    Bei 25 Grad Temperaturänderung ändert sich die Länge eines 1m langen Stahldrahtes um etwa 0.3mm. Aufgewickelt zur Feder bleiben am Ende weniger als 0.1mm Höhenänderung übrig und das wird wohl nicht reichen, um das Fahrzeug sichtbar anzuheben.

  • DANKE schon mal für die Beiträge hier .


    Iss ja eigentlich ganz einfach .... ich messe KALT , vom linken Lenkergriff auf den Boden .....
    und das gleiche mach ich dann auch , wenn sie WARMgefahren ist .


    Iss zwar kein weltbewegendes Thema - aber > ich "guck mal" ...


    LG
    Di.

  • Hat die 1050 vielleicht ne Höhenverstellung? Neu der 1190 r funktioniert es ja per drehend und dann meine ich hydraulisch. Wenn sich hier durch unzureichende Wärmeabschirmung das Ölvolumen ändern, passiert dein Fall.