Most Wanted: Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe leider kein passendes Thema finden können oder der Titel des Threads lässt nicht darauf schließen, kann auch sein. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es dazu nichts gibt.


    Jedenfalls suche ich einen Reifen, der auf der 1190 @ auch gut bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum funktioniert. Um genauer zu sein, er soll auch in der winterlichen Jahreszeit etwas taugen.


    Ein Kollege von mir schwört auf den Heidenau K60 Scout. Er fährt den Reifen seit Jahren auf seiner 640 @.


    Auf diesen Reifen hab ich mich auch so ein bissi eingeschossen, möchte vorher aber lieber mal nachfragen ob die Erfahrungswerte eher in Richtung eines anderen Reifens tendieren.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen oder vielleicht hat ja jemand den passenden Link?


    Gruß
    Harald

  • ich vermute mal das der scout im winter nix ist da der bei unseren reifen dimensionen in der mitte ne durchgehen lauffläche hat.
    mit freigabe wirds da vermutlich schwierig. mitas e09/10? ich glaub da gabs ne freigabe für.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich bin den K60 Scout bereits bei Winterlichen Bedingungen gefahren hat mich und die @ über Schnee und etwas Eis über ein paar Pässe gebracht => funktioniert.


    Ebenso gesalzene schmierige nasse Strassen sind fahrbar. Wenn ein Reifen den Begriff Ganzjahres Reifen lebt dann der K60 Scout. Mal sehen wie sich der Conti TKC70 im Winter tun wird im vergleich?


    Meine Erfahrungen sind mit der R erfahren.

  • Moin moin!


    ... da der bei unseren reifen dimensionen in der mitte ne durchgehen lauffläche hat. mit freigabe wirds da vermutlich schwierig. mitas e09/10? ...


    Interessanter Einwand. Mal sehen ob ich dazu etwas im K60 Thread finde. Reifenfreigabe gibt es jedenfalls für den Scout, dass wäre zumindest kein Problem. Zu dem Mitas werde ich mich mal erkundigen.


    Wenn ein Reifen den Begriff Ganzjahres Reifen lebt dann der K60 Scout. Mal sehen wie sich der Conti TKC70 im Winter tun wird im vergleich?


    Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Unterschied zwischen dem 150er zum 170er so signifikant ist, um eine nennenswerte "Verschlechterung" zu bewirken oder ob er trotzdem an der T genauso gut funktioniert wie an der R.


    Danke schon mal für die ersten Infos :Daumen hoch:


    Gruß
    Harald

  • Wenn die Priorität auf Matsch liegt, ob nun Schnee oder Erde, dann hilft nur ein echter Stollenreifen. Mit dem TKC80 war ich im Winter in den Bergen und hätten die Skilangläufer mir nicht mordlustige Blicke zugeworfen, wäre ich mit Sozia vermutlich auch abseits der Strassen gefahren. Wer schon mal Ski gefahren ist, weiss wie die Parkplätze unten am Skilift aussehen (Eis, Schnee, Schneematsch), mit dem TKC80 durchaus machbar, trotz/dank dem Gewicht von Mrs Womble. Mit dem Reifen war ich auch das restliche Jahr gut unterwegs, aber es ist ein sehr weicher Reifen (wie Winter- oder Stollenreifen eben sein müssen) und die Abnutzung dementsprechend rapide.


    Ich habe auf Grund der positiven Kommentare jetzt den K60 Scout bestellt, kann dir aber erst im April 2016 sagen, wie ich durch den Winter gekommen bin. Der Einwand von Achmed20 ist sicherlich korrekt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ahoi!


    Danke für den Bericht!


    Mittlerweile musste ich leider eine weitere Einschränkung hinnehmen ... nächstes Jahr möchte ich gern mit ein paar anderen zusammen in die Dolomiten. Jetzt ist es ja grad so bei den Italienern, dass sie verlangen, dass der Geschwindigkeitsindex mit den eingetragenen Reifengrößen übereinstimmen muss. Das heißt, nach jetzigem Stand wäre selbst der TKC 70 nicht erlaubt ... *mit dem Kopf schüttelt*


    Wer ist denn alles Italienfahrer? Setzen die das wirklich um??? Ich meine, stilllegen lassen möchte ich mir mein Mopped wegen so einem Irrsinn nicht!


    Gruß
    Harald

  • Ich meine, stilllegen lassen möchte ich mir mein Mopped wegen so einem Irrsinn nicht!


    Abgesehen davon : wessen Moped ist denn wirklich schon einmal stillgelegt worden ? Einem Kumpel wurde mal am Gardasee seine Harley für 15 Minuten "stillgelegt" - die Zeit, die er brauchte um seinen Rucksack zu holen (auf dessen Rückseite er das Nummernschild mit Panzertape geklebt hatte).

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Howdy!


    Merci bien! Und jetzt wo du es erwähnst und ich den link sehe, hab ich iwie ein déjà-vu ... Entweder leide ich schon an Alterssenilität oder das war wirklich an mir vorbeigegangen ... Ich hoffe natürlich auf letzteres :D


    Gruß
    Harald