SD vs. Supermoto

  • weiss nicht wo das hingehört darum frag ich jetzt einfach hier!


    Ich fahre ja seit 05 eine sd. eigentlich 99% in den schweizer bergen. da ich voll ausgerüstet nur so knapp 70 kilo auf den hobel bringe, funktioniert natürlich auch die dämpfung nicht wirklich gut. das ist ein bisschen so wie rodeo-reiten...... :lol:
    ich meine so mal einen schlag geht ja schon, aber mich hauts manchmal fast vom bock. obwohl ich alles auf weich eingestellt habe..... :gute besserung:


    meine frage an euch supermotofahrer: hat es unter euch 950er supermotofahrern auch leute mit ca. meinem gewicht? wie verhält sich die supermoto im vergleich zur sd auf schlechten strassen?
    was denkt ihr kann die supermoto besser als die sd? warum sollte ich von sd auf sm wechseln?(weitere gründe neben ev. weicherer federung....)
    ....ich bin mir wirklich am überlegen ob für mich ein wechsel besser wäre.


    danke für euer feedback


    grüsse aus Graubünden

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

  • Hallo,


    ich glaube ich kann dir da helfen...


    Ich bin nämlcih 1,78 cm und wiege 69 Kilo :grins:


    Habe bei der SM das Fahrwerk auf komplett Sport , also schon sehr hart eingestellt...


    und es klappt alles wunderbar, den langen Federwegen (den die SD nicht hat) sei dank...


    jetzt mit dem Supercorsa (harte Karkasse) ist es zwar ein wenig stärker geworden,aber ich fühl mich wohl...


    wenn du die SM allerdings auf Soft fährst,wirst Bodenwellen nicht mehr merken ...


    Bei schlechtem Bodenbelag sollte man auch bei den Scorpion Serien Bereifung bleiben, die Sportreifen verhalten sich nicht so gutmütig


    in Schlaglöchern und auf Bitumen etc.


    Weiterer Vorteil ist das auch die 105 PS (je nach Serienstreung) der SM locke rausreichen um mit der SD mitzukommen...


    gerade in den Bergen ist eine aufrecht Sitzposition sowieso was schönes :daumen hoch:


    Weitere Vorteile gegenüber der SD:


    Radial verschraubte Bremszangen + Pumpe (gerade in den Bergen brauch man das maximum des technisch möglichen)


    Sanfte Gasannahme dank Vergasertechnik


    Größeres Spritfass

  • Hallo Duke,


    ein Freund hat genau aus den gleichen Gründen die SD gegen die SM getauscht. Das Fahrwerk (Federbein) ist trotz der gleichen Art der direkten Anlenkung deutlich sensibler im Ansprechverhalten (weichere, aber längere Feder) und wirkt komfortabler durch den grösseren Negativfederweg.
    Solltest du aber noch ein wenig probieren wollen, dann kann ich dir nur empfehlen eine weichere Feder einzubauen. WP bietet unterschiedliche Federraten an - ich fahre derzeit eine 160er und dieses "Gebocke" bei Ortsdurchfahrten konnte dadurch merklich reduziert werden. Das Motorrad ist dadurch nicht weicher geworden, sondern spricht lediglich sanfter an. Wem dann mal etwas zu weich eingestellt sein sollte, der kann noch immer auf die hydraulischen Einstellmöglichkieten zurück greifen.
    Auf jeden Fall sind jetzt immer beide Räder am Boden - auch bei schlechten Straßen - und nur auf diese Art kann nunmal ein Fahrwerk vernünftig arbeiten. "So hart wie nötig, so weich wie möglich". Jetzt passt das wieder.. :perfekt:


    160er war eine Falschauskunft - Das ist der Originalzustand - ich habe jetzt eine 140er..

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • @doctore
    dachte du hast dir die 140ger eingebaut. war die 160 nicht serie?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,


    was du einstellen kannst ist die ein- und ausfeder Geschwindigkeit, nicht ahrt oder weich.


    Wenn du nun eine langsame Ausfedergeschwindigkeit eingestellt hast, dann schaft es das Federbein nicht mehr vollständig auszufedern und dadurch fängt sie anzu springen.
    Nicht viel anders sieht es aus wenn es ganz schnell ausfedert, nur halt anders rum.


    Was du machen kannst, ist die Federn in der Gabel und des Federbeines auf dein Gewicht einzustellen bzw zu ändern.


    Supermotard


    Der Supercorsa hat eine härtere Karkasse aber weiche Flanken, die Frage ist auf welchen Reifen beziehst du den Vergleich?



    Gruss


    Norbert

  • chili


    Moin Chili,


    das muss an der Hitze oder am fortschreitenden Alter liegen :gute besserung: 160 - 185 ist Serie ich habe jetzt eine 140er montiert.
    (den Rest halte ich frei nach Willy Brandt: " Was geb ich auf mein dummes Geschwätz von weiter oben." ) :lol:

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!



  • Hi Norbert,


    Vergleich Supercorsa Pro vs. Scorpion Sync


    Also ich habe seit dem ich den Supercorsa Pro fahre, vorne bei Bodenwellen und Schlaglöcher eine leichte Unruhe gehabt...


    Allerdings nur beim Geradeauslauf ohne Gas, in Kurven nicht...


    Bin früher den Scorpion mit vorne 2,1 und hinten 2,3 Bar gefahren...


    habe jetzt den Scorpion auf 2,4 beide erhöht und erstaunlicherweise ist die Unruhe vorne weg...


    Ich meinte damit, das der Scorpion einfach sauber läuft, ohne Ecken und Kanten ...


    Daher kam ich zu dem Schluß das der Supercorsa eine härtere Karkasse hat...


    Allerdings tauschen tu ich nur ungern...der Supercorsa ist der beste Reifen der mir je untergekommen ist


    und ich würde den nur im Winter runter nehmen, denn bei um die 0 Grad funzt der Scorpion einfach :sensationell:

  • @all


    hmm, ist mir schon klar das ich die dämpfer einstellen kann. hab ich auch probiert. natürlich unter fachkundiger beihilfe. nur leider konnte ich nicht eine für mich zufridenstellende einstellung finden.
    ich denke der tip mit der feder geht in die richtige richtung! werde mich gleich mal bei meinem händler erkundigen. und wenn ich schon mal da bin, kann ich ja gleich mal die supermoto ausprobieren :perfekt:


    auf jedenfall danke für eure tips :knie nieder:

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

  • Duke


    also ich hatte das Vergnügen (?) ne SD einen Tag zu fahren (1000er-Insp.)


    Macht mich gar net so an, das Ding. Der Motor mag einen Tick besser gehn, läuft aber spürbar rauer als der Vergasermotor der SM. Und das Fahrwerk ist mir persönlich zu straßensportorientiert, vergleichbar mit meiner Ex-Tuono. Und die Übersetzung ist gefühlt für 300kmh gut :motz:


    Sicher ist die SD ein gutes Mopped, aber A find ich das Design total daneben und B komm ich mitter SM viel besser zurecht, ich komm halt - mit meinem Fahrstil - eher aus der Fuß-raus-und-rum-ums-Eck-Enduroecke.
    Und bei uns gibts viele schlechte Straßen und da ist die SM unschlagbar. Einfach drüberbügeln und gut is. Die SD hoppelt dann rum wie ein Supersportler.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • sinsser
    also da muss ich dir schon recht geben mit dem hoppeln.... hatte jetzt das vergnügen(!!) einen sm probezufahren. ich muss sagen war schon richtig geil, den schlechtesten pass (belagsmässig) in meiner gegend mit der sm zu fahren. die sm hat einfach alle unebenheiten, die meiner sd schwer zusetzen (mir übrigens auch) einfach so weggebügelt. ich war so vom gefühl her nicht schneller aber auf der anderen seite des passes immer noch ganz relaxt :daumen hoch:


    motorseitig kann ich sagen: die paar ps weniger waren für mich auf dem eher engeren pass nicht wirklich spürbar und daher abolut nicht relevant. ich habe einfach in der höhe etwas den verlust bemerkt, den die sd durch die einspritzung nicht so hat. aber auch da: nichts zu meckern.
    die sm geht natürlich schon schöner (feiner) ans gas als die sd :sensationell: richtig schön dosierbar halt.


    für mich gewöhnungsbedürftig war oder ist der flache tank. ich fühle mich irgendwie zu weit weg vom lenker. aber ich glaube man gewöhnt sich schnell daran.


    obwohl ich mit 1.70 eher kurz geraten und mit 65 kg auch nicht gerade ein schwergewicht bin hat die sm für mich sehr gut gepasst und ich bin auf anhieb mit ihr zurecht gekommen.


    tja, wenn ich mir so überlege und nach vielen :prost: mit meinen kumpels muss ich zum schluss kommen: meine oder besser gesagt überhaupt die sd ist ein endgeiles geschirr! aber für mich persönlich und auf meinen hausstrecken ist die sm klar die bessere wahl! ich werde mich wohl auf nächstes jahr von meiner sd trennen und auf einen sm umsatteln.
    hauptsache :kürbis:


    grüsse aus der schweiz

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

  • @ duke: Na ist doch Super :teuflisch:


    Die SM ist die Macht :zwinker:


    Zum Thema Leistung: Ich muss sagen mir recht die Endpower völlig...50ccm mehr auf Drehmoment ausgelegt wären noch Super,


    aber 105 PS ist auf allen Wemsstrecken und vor allen Dingen in den Bergen voll ausreichend...

  • Stimme ich zu. :daumen hoch:
    Für mich, mit dem 16er Ritzel, ist die SM so schnell auf Geschwindigkeiten (mehr als 150) daß ich nur noch am Lenker hänge.


    Schlechte Strassen haben wir im Bergischen Land leider auch zu viele, da ist die SM unschlagbar. Aber für mich nicht in den Einstellungen Sport (zu hart, springe bei höhren Geschwindigkeiten über die Bodenwellen) obwohl ich an den 90 Kg komme. Hier muß ich noch bzg. Einstellungen testen.

    Einmal editiert, zuletzt von newbie ()

  • Zitat

    Original von newbie
    Stimme ich zu. :daumen hoch:
    Für mich, mit dem 16er Ritzel, ist die SM so schnell auf Geschwindigkeiten (mehr als 150) daß ich nur noch am Lenker hänge.


    Schlechte Strassen haben wir im Bergischen Land leider auch zu viele, da ist die SM unschlagbar. Aber für mich nicht in den Einstellungen Sport (zu hart, springe bei höhren Geschwindigkeiten über die Bodenwellen) obwohl ich an den 90 Kg komme. Hier muß ich noch bzg. Einstellungen testen.


    Hi,


    ich fahre im Bergischen Land auch immer Sport Einstellung und es ging bisher auch super...


    aber seit den Supercorsa Reifen mit harter Karkasse und wenig Eigendämpfung, hab ich die Gabel Zug und Druckstufe jeweils


    um 2 Klicks zurückgestellt,also auf unten 12 und oben 14(Sport ist 10,12 und Normal ist 15,17) , jetzt ist es besser geworden...

  • *HeXe* :respekt: :konkret krass:


    ja das ist natürlich ein argument um sich den wechsel nochmals gründlichst zu überlegen :lol: :lol: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lol:


    danke für den tip :daumen hoch:


    werde das gleich mal mit den jungs bei einem :prost: besprechen!

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

  • Zitat

    Original von Duke
    sinsser
    also da muss ich dir schon recht geben


    Das bin ich gewohnt..... :lautlach:


    Nee, kommt halt drauf an was man will. Auf der Rennstrecke macht sicher die SD mehr Laune, aber wie oft fährt man schon Rennstrecken im Jahr?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    2 Mal editiert, zuletzt von sinsser ()


  • ich hab jetzt mal dieses WP handbuch wieder zur hand genommen und dort gelesen dass die zug und druckstufe (oben und unten) gleich sein soll!?


    das is aber ein blödsinn weil ihr stellt es ja auch unterschiedlich ein... :?: :?: :lol: :lol: :staun: :staun:


    edit: habs schon gecheckt dass ich blödsinn schwafle! :kotz:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Koli1985 ()