Die 690er (KTM) / 701er (Husqvarna) Alternative?

  • ist doch eigentlich eh vollkommen egal
    man darf damit scheinbar nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen, und somit ist es komplett uninteressant

  • Wo habt ihr die 15 PS her? :kapituliere:

    Im Inserat steht 11 kW, die 15 PS habe ich umgerechnet.


    Aber wie Duffyhs schon geschrieben hat, ist nicht legal auf der Strasse zu betreiben. Für mich macht der Gesetzestext eh keinen Sinn. Ist quasi für Strassenrennen zugelassen, aber dort braucht man ja eigentlich gar kein Schild, da Rennen auf öffentlichen Strassen verboten sind und man quasi nur auf einer abgesperrten Strecke fahren dürfte. :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Im Inserat steht 11 kW, die 15 PS habe ich umgerechnet.


    Aber wie Duffyhs schon geschrieben hat, ist nicht legal auf der Strasse zu betreiben. Für mich macht der Gesetzestext eh keinen Sinn. Ist quasi für Strassenrennen zugelassen, aber dort braucht man ja eigentlich gar kein Schild, da Rennen auf öffentlichen Strassen verboten sind und man quasi nur auf einer abgesperrten Strecke fahren dürfte. :sehe sterne:

    Die Sportenduros haben im Schein doch alle 8-15ps drinstehen und werden offen bewegt, ist doch nichts neues.. die schwarze Leitung an dieser 501 die du meinst ist für den Tachogeber :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Ach die Schweiz, mit ihren 26x Kantonen und 26x unterschiedlichen Regelungen... Zum Teil zeigt man sich etwas weltoffen und erlaubt Bergrennen und MX, und umgekehrt ist alles verboten was Spass machen könnte. Ich drifte ab, aber manchmal kommt mir die Schweiz schon vor wie ein 41’285 km² grosses Gefängnis. Die EU steht uns aber bald in nichts nach... Stichwort Frankreich Tempo 80 Ausserorts etc.:kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • wo finde ich das originale Inserat?


    bis 2016 gab es die FE501 Supermoto ja noch offiziell von Husqvarna. Strassenzugelassen mit 11kW.

    Das mit der ABS Pflicht kam ab 1.1.17.Eine Ausnahmeregelung besteht aber für Sportenduros, die weniger als 140 Kilogramm auf die Waage bringen, eine Bodenfreiheit von mindestens 310 Millimeter und eine Sitzhöhe von mindestens 900 Millimeter vorweisen können. Für diese Ausnahmeregelung hat v.a. KTM sich stark engagiert (warum wohl...:grins:)

    Die "alte" FE501 Sm gibt es offiziell seit 2017 nicht mehr wegen dem Thema ABS (die Bodenfreiheit war zu tief). Aktuelle Sportenduros dürfen natürlich immer noch ohne ABS zugelassen werden. Wenn nun ein Händler den Aufwand treibt und daraus eine SM macht ist das verständlicherweise nicht so billig (Radsatz neu und eingetragen). Eine neue FE501 kostet auch 12400 chf...Ein SM Felgensatz von guter Qualität gerne auch gute 2000chf. nur die Alpina Felgen sind so um die 1000€ habe ich in Erinnerung, VMX etwa 750€. Dann noch zusätzlich Reifen und Bremscheiben und Kettenblatt.

    Von daher finde ich dann gegen 15T CHF für den Komplettumbau völlig ok und real.

    Das mit den Strassenzugelassenen 11kW ist natürlich immer noch ein Umstand der bleibt...

  • die Enduro CRF 450L gibt es jetzt bei Honda für 10690€. Gewicht top (vollgetankt 131kg) aber leider "nur" 25PS mit der Eu4 Homologation und es scheint keine Möglichkeit zu geben das teil "offen" zu fahren. 7.2 L Tankvolumen reissen mich auch nicht vom hocker...bleibe ich doch bei meiner 701, trotz 30kg Mehrgewicht

    https://www.honda.de/motorcycl…ure/crf450l/overview.html


    Preise hier:


    Und der RedMoto SM Umbau ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen...:traurig:

  • "Öffnen auf 41,7 PS* wird man die CRF450L sicher können. Legal wird das aber nicht sein. Bei dem Preis und der Standfestigkeit (32000km werseitiger Motorrevesionsintervall) ist sie für Otto Normal eigentlich die bessere Leichtgewicht-Dualsportadventure-Plattform als es eine 500er EXC ist.


    Alles in allem würde ich persönlich aber dennoch eher zu einer ordentlich umgerüsteten 500er EXC tendieren.

  • Asiawing LX 450 Supermoto hatten wir glaub noch nicht hier...


    Chinesischer Klon der Honda 450 CRF mit 30 PS und Strassenzulassung, kostet um die 5'600 Euro.

    Auf YT finden sich einige Videos.


    Asiawing_lx450sm.jpg


    Hier beklagt sich ein Forumsmitglied, dass das Bike nur 75 Kg Zuladung hat. Also immer vor dem Aufsteigen schön aufs Töpfchen:arsch::kacke::kacke::kacke:, ansonsten ist man zu schwer für die Maschine... :staun:

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...aber zumindest in der CH ist das Leergewicht ja schon inkl 75 kg Fahrer gerechnet und so im Ausweis eingetragen. D.h. im Ausweis wäre dann max zulässiges Gesamtgewicht = Leergewicht? Kann ich mir kaum vorstellen:denk:...aber traue ich den Chinesen zu:lautlach:

  • Kein Wunder sieht man die Dinger nicht auf der Strasse... :amen:

    klar...dann doch besser die SWM (sieht man aber auch nicht so oft)...mit 27PS legal...und kein billig Nachbau aus China. Zwar gehört die Marke mittlerweile auch Chinesen, aber zumindest die SM und Enduromodelle werden in Varese/I montiert und sind von der Qualität nicht so übel. Nur Plastics, Getriebegehäuse und Magura -Kupplungskopie sind aus China

  • Hat die Asiawing tatsächlich eine Zulassung? Ich sehe kein ABS... :denk:

    braucht sie für die Zulassung nicht, da unter 140kg (ohne Fahrer), mehr als 310mm Bodenfreiheit und sicher auch mehr als 900mm Sitzbankhöhe. Damit ist sie ausgenommen von der ABS Pflicht...sonst müssten sämtliche EXCs ja auch ABS haben :zwinker:

  • War heute nahe bei Bregenz bei einem Händler und habe dort eine Zündapp ZXM 450 entdeckt. 38PS legal Euro4...nicht übel...Zündapp sagt mir ja was von früher aber dass die neu SM und Enduros bauen wusste ich nicht. Vom Rahmen her kam es mir wie die Honda vor:denk:Als ich die FastAce Federelemente gesehen hatte war mir aber klar dass das was Replicamässiges aus Fernost ist...habe nun etwas recherchiert und tatsächlich: Der Name Zündapp wird nur zweckentfremdet. Zündappfans freut das weniger... klick.

    Ist eigentlich eine Asia Wing nur mit anderem Dekor und Namen...:rolleyes:

    Asia Wing hatte ja früher mal die Hondas produziert. Haben sich wohl paar Leute gute Kopien davon gemacht und etwas "verfeinert"...:lol:

    Hier paar wenige Infos zur Zündapp ZXM450.

    Und hier paar Infos zur Asia Wing LXI450SM und etwas Hintergrundwissen zu AsiaWing

  • 930mm Sitzhöhe? :staun: Das ist nichts für kleine Sizilianer! :nein::grins:

    Schade, wäre eine "ehrliche" Maschine mit Vergaser ohne ABS und anderem Schnickschnack...

    Hast du den Händler noch gefragt, wie sich die Maschinen qualitativ so halten?

    Ride hard or stay home :driften: