SM 990 Bj. 2008 braucht 14 Ltr. Sprit auf 100 km. Bitte um Hilfe.

  • Habe Akra map und das Bike läuft leistungsmässig einwandfrei, nur dass es unverbrannten Sprit zum Auspuff rausblässt.Kein Benzinverlust an Leitungen und Anschlüssen.Luftfilter neu. Softwaer? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?


    Danke, Gruß Rudolf.

  • Powercommander verbaut?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wenn sich mit dem aufspielen des Mapping der Verbrauch annähernd verdoppelt hat, stimmt was mit dem Map nicht. Reklamieren und ausprobieren. Dass du einen Liter mehr brauchst ist klar, aber sowas???

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Da stimmt was gröber mit dem Mapping nicht! Ich hab auf dem Slovakiaring beim "Freien Fahren" meist bei 10-12 Liter auf 100 km gebraucht, dabei war aber sehr viel Vollgasanteil. War auf einer 990er SMT mit Akra-Komplettanlage, Sportluftfilter und Akra-Mapping.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ventile einstellen!
    ...Außlassventil(e) eines Zylinders schließen nicht richtig! Oder die Steuerzeiten stimmen nicht. Das Mapping sollte auch überprüft werden.



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ventile einstellen!
    ...Außlassventil(e) eines Zylinders schließen nicht richtig!



    Bade :ja:


    :denk:  @Bade, dann würde aber normalerweise das Ventil verbrennen...oder!? :denk:
    Aber eine Kontrolle kann da NIE schaden..stimmt schon..sonst wie schon geschriebenalle Punkte überprüfen/lassen :zwinker:


    Die Ursache würde mich auch mal sehr interessieren, hört man sehr viel mit dem Spritverbrauch. :staun:


    Meine SMR meldet sich nach einer Knallgastour erst bei ca. 175 km mit der gelben Lampe :ja::driften:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Nun es ist die Einspritzeinheit. Eigentlich der Stellmotor für die Einspritzung des hinteren Zylinders. Hat das Teil schon jemand "geknackt"? Oder hat jemand was gebrauchtes ( Unfallbike etc.) ?


    Materialkosten ca. 1050 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudolf ()

  • Ja. Leider sind meine Programierkenntnisse begrenzt. Es wäre gut wenn im Raum München jemand wäre der sich mit der Steuerelektronik auskennt. Habt Ihr da jemand?


    Gruß Rudolf.