Husaberg FS650 vs. SMC 690

  • warum hängt ihr euch hier an 10 minuten hin oder her auf bei einer inspektion?
    wenn ich meiner 690er neues öl und ventilspielkontrolle gönne dann dauert das schonmal 3-4h wenn ich alles kontrolliere ganz in ruhe und noch ein wenig putze
    scheiß egal
    wird an regentagen gemacht oder abends irgendwann
    da lasse ich mir lieber zeit und mache es ordentlich...man ist doch nicht auf der flucht :))
    und wenn es nur 10min dauert...da wärs auch egal wenn daraus 15 oder 20 werden...


    gruß

  • echt interessant eure diskussion hier!
    leute man kann es ja drehen und wenden wie man will. eine husaberg macht auf der straße saumäßig spaß. ich hätte ja auch gern eine, oder eine aprilia sxv (welche ich schon mal testen durfte). ölwechsel, ventilspiel, usw. ist ja alles überhaupt kein problem und wie schon geschrieben schnell und günstig erledigt. aber darum geht es doch gar nicht.
    fakt ist einfach: das ganze moped ist auf leichtbau und maximale power getrimmt. und man kann eig fast davon ausgehen, dass spätestens nach 20.000km ein neuer motor fällig ist, sprich alle lager, kolben, zylinder, pleuel, usw. neu. das hat auch nichts mit der "behandlung" zu tun. das ist einfach dem aufbau des motors, dem konzept geschuldet. steht ja sogar so im wartungsplan.


    bei einer smc ist das völlig anders. da geht man eig davon aus, dass der motor das gesamte motorradleben lang nicht aufgemacht werden muss. natürlich passieren leider immer schäden, dann ärgert man sich auch weil man es halt nicht erwartet hat. im gegensatz dazu wenn bei einer husaberg, exc oder sxv der motor hochgeht. "war eh zeit den motor zu revidieren"


    das ist für mich der entscheidende unterschied. ölwechsel hin oder her.

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Kommt sicherlich drauf an wo man wohnt.
    Im Sauerland am Ochsenkopf wohnend wäre die Husa bestimmt perfekt.


    Besonders genial ist die Soundkulisse wenn man mit der Husa ne Kurve anbremst. Hammer Knallerei, Ballerei!!! :knie nieder:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Am Wochenende habe ich eine FS 650 gekauft und nun habe ich die SMC-R 14 mit Kastl Handschuhfach und die FS 650.


    Die FS ist einfach eine andere Liga, der Gewichtsunterschied macht das Fahren so sportlich die FS giert förmlich danach in die Kurve geschmissen zu werden.
    Dann ist das Drehmoment untenrum eine Uhrgewallt, in den ersten 3 Gängen muss man ganz behutsam am Kabel ziehen und selbst noch im 4ten bei 70 kurz Vollgas und das Vorderrad ist oben. Auch faucht und bollert die Berg immer und möchte aktiv gefahren werden, der Klang von Motor, Ansauggeräusch und Auspuff ist einmalig und das hätte ich so nicht erwartet das ich auf sowas stehe aber da geht mir jetzt echt einer ab. Dagegen ist die SMC schlicht weg langweilig. Natürlich hat die SMC auch ihre Vorteile aber was Fahrspaß angeht kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben.


    Wer die Möglichkeit hat die Berg mal zu testen muss das unbedingt mal machen aber Vorsicht das Suchtpotential und die Gedanken danach können teuer werden.
    Just my 5 cent
    Heiko

  • wie kann die so viel leichter sein?
    wieder 0,7l Motoröl und 2l Kühlwasser wie früher


    Das is zwar witzig bei einer nach der Arbeit Runde.. aber eine Ganztags Samstag Partie wird da schon eher kritisch..


    das die alte Berg sonst alles was geht Zulassungstechnisch ausreizt ist wohl wahr.



    Aber als Race-Bike das es dann ist, gehts auch günstiger (450 hm Moto ) z.B Wenn man eh schon mit Ölwechsel jede Woche und Kolbenwechsel jedes Monat. .(Bei normalem Daily use) wie ich es eben auch mit der 690er mache.

    Einmal editiert, zuletzt von Noudels ()

  • Gratuliere und viel Spass mit dem Donnerbolzen. :Daumen hoch::Daumen hoch::wheelie::wheelie::driften::driften:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013