1290sa Dynorun

  • Hallo


    Habe heute folgendes Video auf YouTube gefunden: https://youtu.be/hZORHulbIKI
    Was haltet ihr vom Leistungsdiagramm am Ende des Videos? 135PS?


    Nicht dass ich mich bei meiner Dicken über zuwenig Leistung beklagen müsste, aber das hier gemessene wäre dann doch etwas Enteäuschen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von minibit ()

  • Die Leistungsangabe gemäss Hersteller bezieht sich auf die PS, welche an der Kurbelwelle gemessen werden. Der Dyno misst die Leistung am Hinterrad (was ja aussagekräftiger ist). Da geht durch den ganzen Antriebsstrang naturgemäss Leistung flöten - ist immer so.
    Die Leistung meiner alten Dicken (BMW K1200 RS) wurde vom Hersteller mit 130 PS beziffert, de facto drückte sie 113 auf das Hinterrad.
    Mich dünkt der Verlust bei der SA jetzt doch etwas hoch mit ca. 25 PS, halte es aber nicht für aussergewöhnlich. Das ist meine subjektive Einschätzung - vielleicht hats ja Physiker hier drin, die das detaillierter erklären können :zunge:

  • Ein Dynojet rechnet das Ergebnis immer um, liebster robertoB :-) Würde ansonsten ja keinen Sinn machen und schlecht vergleichbar sein.
    Es wird Luftdruck, Temperatur etc. gemessen und dann prozentual der Kraftverlust über Sekundärantrieb zurückgerechnet.


    Man muss dazu sagen, dass es echt pfuschige Prüfstände gibt die scheiße messen. Hatte ich auch schon aber da sind nicht mehr als 10% Verlust die Regel. Heißt, dann hätte er auf 144 kommen müssen. Sind also trotzdem noch bissl wenig PS als Ergebnis :P

  • Ein Dynojet rechnet das Ergebnis immer um, liebster robertoB :-) Würde ansonsten ja keinen Sinn machen und schlecht vergleichbar sein.
    Es wird Luftdruck, Temperatur etc. gemessen und dann prozentual der Kraftverlust über Sekundärantrieb zurückgerechnet.

    Aha :staun: ...wieder etwas gelernt :Daumen hoch: , danke :knie nieder:

  • Na 144 Pferchen is doch ein guter Wert.
    Manche Bike´s leiden schon ziemlich unter der Serienstreuung. Da gib´s schon krasse Unterschiede.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hi All.


    dank der modernen Leichtlauföle kann es schon sein, dass der Einfahrprozess bis zur vollen Leistung mittlerweile so um die 5 bis 10.000km dauert. Erst danach macht ein Leistungstest wirklich Sinn. Fällt mir auch bei meinen Firmenautos auf, so richtig gut gehen die immer erst nach 8 bis 10.000km. :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Das war mein Dynorun mit der R. Mopped hat Akrapovic und K&N, Super 95 oktan, 13500km. Gemessen wurden 105,4kw, 143,4ps, 124,2nm bei 7260u/min am Rad, bei einer Schleppleistung von etwa 7-8ps kommt man auf die angegebenen 150ps an der Welle. Vor mir war jemand mit einer @ T in Serie, kam auch nicht mehr raus. Eine Dorsoduro wurde mit 117ps gemessen, eine 1290er Superduke mit 169.

  • @ Chris: Das passt doch. Ich war noch nicht auf einem Dyno, kann allerdings sagen, dass bei knapp über 1000km es schwierig war über 235km/h aufs Navi zu bekommen, jetzt sind unter vergleichbaren Bedingungen 245 möglich, bevor es zäh wird. Laufleistung mittlerweile etwa 12.500km.


    Lese auch in andren Foren mit. Dieser Effekt wird z.B auch im Multistrada- Forum besprochen. Der Unterschied zwischen 1.000km Laufleistung und 10.000km Laufleistung können shon mal 5 bis 8 PS sein.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich beschwer mich nicht, mir reicht das voll aus. Meine @R die mit 22500km leider zu Bruch gegangen ist ging gefühlt etwas spritziger als meine jetzige @T mit nun 5000km. Dir R ging laut Navi sehr gut bis 255, mit der T sind momentan nur 190 wegen der TKC 70 drin. Dann wird das pendeln unfahrbar.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!