SMC-R 15 Remus Auspuff/Mapping

  • Vielleicht liegt es auch daran dass Sonntag ist und mancheine(r) was besseres zu tun hat?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Bezweifel ich, den wer in anderen Themen über Namhafte Tuner lästern kann und dabei noch wenig Ahnung zeigt, der hat definitiv nix anderes am Sonntag zu tun !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Oh ja ... daraus spricht wahre Selbsterkenntnis ...


    Zum Thema:
    Ich hab KEIN Messdiagramm Highscore-Vorschalldämpfer MIT vs. OHNE Kat zur Hand;
    die schlummern irgendwo in Christians PC wie auch viele andere messtechnisch erfasste Erkenntnisse.
    Ich werde auch den Christian nicht sekieren, das rauszusuchen, denn der hat besseres zu tun.
    (Wir arbeiten derzeit am 1290er-Kit, Duke V-Auspuffanlage, neuen IV-Drosselklappen, SMC-R-Krümmer, ...)
    Wir sind jedoch keine Kat-Hersteller, vertreiben keine dB-Killer,
    sind weder an K&N, noch an Remus, noch am Papierluftfilter-Hersteller beteiligt,
    und wir profitieren nicht am für den PP-Deckel entwickelten EVO1-Mapping.
    Die Tipps pro und contra basieren somit nicht nur auf messtechnisch begründeter Erfahrung
    und sind überdies jedem mit ein wenig technisch-analytischem Verstand erfassbar,
    sondern sind auch vollkommen uneigennützig.


    Wer diese Tipps nicht beherzigen WILL, MUSS das auch natürlich nicht tun,
    sondern soll seinen Kat und dB-Killer rauswerkeln, schlecht passende Mappings fahren
    und sein sauer Verdientes für sinnlose Luftfilter und Auspuffanlagen rausschmeißen:
    Die Rumms-Bumms-Methoden aus dem Jahre Schnee sind ja sooo viel einfacher,
    als ein bisschen seinen Grips anzustrengen oder ein Buch zur Hand zu nehmen!


    P.S.: Wo ICH lästere, nenne ich nachvollziehbare Gründe dafür,
    aber die haben eben nicht alle: Wäre ja Ahnung erforderlich.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hab immer noch keine Antwort auf meine Frage



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Definiere nennenswerten Leistungsgewinn ?

    Es gab Zeiten, wo das Entfernen eines sehr unterdimensionierten und an ungünstiger Stelle platzierten Kats
    ein paar bis vielleicht 10% Leistungsgewinn gebracht hat. DAS ist durchaus nennenswert.
    (Volllastanreicherung der Vergasermotoren oder vollgeregelte Einspritzanlagen teurer PKW
    mit Luftmengenmessung und Breitbandsonde haben das schon erlaubt bzw. ausgeglichen!)

    Solche Bauarten findet man heute nur mehr selten (z.B. mitten im Hexacone-Krümmer).


    Heutige Katalysatoren sind in der Regel ausreichend dimensioniert
    und dort eingebaut, wo sie keine Schwingungsbremsen sind: am Krümmer-Ende.
    SOLCHE Kats zu entfernen, bringt KEINEN nennenswerten Leistungsgewinn
    und in manchen Fällen sogar einen LeistungsVERLUST (z.B. bei der Duke IV).
    Die Hersteller haben eben auch gelernt, wie man das ordentlich macht!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo, der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, habe da aber noch ein paar Fragen,
    hab jetzt die 3 Seiten durchgelesen und hoffe das meine Annahme stimmt,
    habe eine 2016er KTM 690 Enduro R, alles Standard/Stock/Von Werk.


    Kann ich da den Remus Endtopf anbauen (Nur Endtopf, Luftfilter und Mapping wie von Werk/Unverändert) und es
    schadet dem Motorrad nicht ?


    Einfach besserer Sound, nicht mehr und nicht weniger Leistung, Motor wird nicht geschadet, Garantie bleibt erhalten ?


    Ist bei nem Remus endtopf schon ein Kat drin oder muss man den selber rein machen ?