SMC-R 15 Remus Auspuff/Mapping

• Habe mir gestern auch den Remus PP ESD mit Kat verbauen lassen mit Remus Mapping. Heute stelle ich fest das die Kati obenrum keine Leistung mehr hat. ab 5000 Umdrehungen ist sie wie gedrosselt :nein:

weis jemand was das sein könnte???

Fahre eine SMC-R Baujahr 2015 alles Original außer eben der Remus.

• Warum fragst du nicht den Tuning-Künstler, der das verbrochen hat?
    ... oder hat dein Auftrag gelautet:
    Bitte um einen satten Leistungsverlust um einen Haufen Geld!

Was hast du für dieses Meisterwerk bezahlt?

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Hier wird immer geschrieben, PP-Remus-Auspuff ohne Kat --> EVO1 Mapping.
    Ist doch eigentlich falsch oder nicht? EVO1 ist doch für den offenen Luftfilterkasten.

Früher bei der normalen SMC (ohne R) gab es für Auspuff ohne Kat (egal welcher) das Akra Mapping.
    Wie sieht das bei den R Modellen aus?

• Hier wird immer geschrieben, PP-Remus-Auspuff ohne Kat --> EVO1 Mapping.
    Ist doch eigentlich falsch oder nicht? EVO1 ist doch für den offenen Luftfilterkasten.

Du hast grundsätzlich recht:
    Der PP-Airboxdeckel hat einen WEIT größeren Einfluss auf die Leistungsentfaltung
    und erfordert deshalb auch WEIT größere Änderungen am Gemischkennfeld als jegliche Auspuffbastelei.

Wenn man´s aber genau nimmt (und da sprechen gute Gründe dafür),
    dann passt das EVO1-Mapping in KEINER Kombination mit dem PP-Remus-ESD,
    denn das passt ausschließlich für den KOMPLETTEN EVO1-Kit.
    Natürlich kann man´s verwenden, ohne dass der Motor kaputtgeht,
    aber man kann auch die Weste seiner Oma anziehen:
    Als Notlösung, weil´s gerade kalt ist.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Warum fragst du nicht den Tuning-Künstler, der das verbrochen hat?
    ... oder hat dein Auftrag gelautet:
    Bitte um einen satten Leistungsverlust um einen Haufen Geld!

Was hast du für dieses Meisterwerk bezahlt?

Schöne Grüße
    Babsi

Genau 600€ ja hätte ja sein können das man noch etwas einfahren muss oder so... Aber ich rufe mal am Montag beim Händler an :sehe sterne:

• Also mir wurde gesagt wenn man den Remus PP Auspuff ohne PP Deckel und mit Kat montiert, dann das Remus EFI. EVO 1 macht eigentlich nur in der oben genannten Konfiguration ohne Kat mit PP Deckel Sinn. Der Motor wird sicherlich nicht hopps gehen, aber es bringt einfach nichts.

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Der SteveO liegt da schon richtig.

Genau 600€ ja hätte ja sein können das man noch etwas einfahren muss oder so

Das ist bereits erledigt:
    Das einzige was da eingefahren ist, bist DU! :tröst:

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Zitat

Der SteveO liegt da schon richtig.

Das ist bereits erledigt:
    Das einzige was da eingefahren ist, bist DU! :tröst:

Schöne Grüße
    Babsi

Dankeschön Babsi ;)

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• An Highscore,
    Vll kannst du meine Gewissensfrage klären,

Ich habe zuerst meine 2014 smcr mit Offenen Luftfilterkasten und dem passenden Mapping gefahrn.
    Nach langem warten dann meinen Remus-PP montiert (noch mit Kat) und von der KTM Werstatt das angeblich Passende Mapping aufgespielt, also anscheinend das "Remus-PP Mapping".
    Jetzt hab ich aber meinen Kat aus dem Remus entfernt, noch den Originalen Krümmer dran

Sprich: Offener PP Luftfilter Kasten + Remus ESD Ohne Kat + Software (wo zu beiden aber mit Kat passt)

Sollt ich sofort EVO 1 aufspielen lassen und kann ich in der Kombi ohne kat mit der jetzigen Software fahren ohne dass es Schadhaft für den Motor ist ?

mfG simon

• Offener PP Luftfilter Kasten + Remus ESD Ohne Kat + Software (wo zu beiden aber mit Kat passt)

Sollt ich sofort EVO 1 aufspielen lassen und kann ich in der Kombi ohne kat mit der jetzigen Software fahren ohne dass es Schadhaft für den Motor ist ?

Probier doch einfach mal aus, was hat mehr Einfluss auf die Motorcharakteristik hat:
    Der EVO1-Airbox-Deckel oder der PP-Remus?
    Resultat: Der Airboxdeckel ändert erstaunlich viel
    und der PP-Remus erstaunlich wenig.
    Deshalb: EVO1-Airboxdeckel => EVO1-Mapping

Für´s Mapping als auch für die Leistung der aktuellen KTMs
    ist der Schalldämpfer WEITESTGEHEND egal
    und ebenso ist egal, ob man mit oder ohne Kat fährt,
    solange der richtig dimensioniert ist und an der richtigen Stelle sitzt.
    (Die Zeiten, wo das Entfernen des Kats einen nennenswerten Leistungsgewinn brachte,
    sind lange vorbei.)

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

• Hi Babsi,

Bezüglich fahren mit offenem Luftfilter ist euer Kollege Pirat Racing ganz anderer Meinung.
    Es gibt da ein Video von ihm zu Thema SMCR Tuning.
    In diesem stellt er zuerst eine komplett Originale 690 auf den Prüfstand, misst Leistung und Abgas und dann die Selbe mit offenem Deckel.
    Bei der zweiten Messung hat sie unten heraus mehr Drehmoment aber die Abgase bleiben fast unverändert.
    Erst als er dann noch einen anderen Auspuff montiert und sie dann noch mal auf die Rolle stellt, ist das Abgas jenseits von gut und böse und es fehlt auch an Leistung.

Sein Fazit: Wenn man nur die Airbox aufmacht ist ein anderes Mapping nicht nötig!

Wie kann es sein dass zwei renommierte Turner so unterschiedliche Aussagen machen?

Wenn du Interesse hast, ich glaube der Titel des Videos war Stufentuning SMCR. Oder so ähnlich.

Ich werde allerdings demnächst trotzdem euren Kastel Kit bestellen weil mir Highscore's Lösung wesentlich besser gefällt.

Saludos Achim

1290 SAT

990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

390 ADV

• Hallo Achim,
    die EVO1-Airboxdeckeldiskussion gehört nicht in diesen Thread
    und ich will auch nicht den Piraten schlechtmachen.
    Deshalb hab ich meinen bereits geschriebenen Beitrag hier nicht gepostet,
    sondern schick dir die Erklärung als PN.

Grüße von Babsi

• Zitat

(Die Zeiten, wo das Entfernen des Kats einen nennenswerten Leistungsgewinn brachte,
    sind lange vorbei.)

Definiere nennenswerten Leistungsgewinn ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

• Ist es für dich nennenswert,
    wenn die Duke IV OHNE Kat im Highscore-Vorschalldämpfer
    WENIGER Leistung hat als MIT Kat?

Zu der Zeit, wo dieser weitverbreitete Tuning-Tipp herkommt,
    wurden kleine, weil damals noch SEHR teure Kats irgendwo mitten im Krümmer eingesetzt,
    wo sie die (hoffentlich) ladungsunterstützenden Schwingungen behindern/dämpfen.
    Die rauszuwerkeln hatte echt Sinn und brachte tatsächliche Leistungsgewinne.
    Das findet man deshalb heute nur mehr sehr selten (z.B. beim Hexacone-Krümmer).

Heute sitzen ausreichend großformatige Kats am Eingang des Schalldämpfers
    und dort schaden die nicht.
    Warum sollte man die dann entfernen?

Grüße von Babsi

• Jetzt weis ich auch nicht was für dich nennenswert bedeutet...

Und was euer VSD mit und ohne Kat bringt interessiert mich auch nicht und wenn dann nur mit einen Diagramm als Beleg. Kannst du sowas zufälligerweise mal belegen ?

Gruß,

690DukeR

• Hmm war klar das nichts mehr kommt.

Ist halt doch nur heise Luft und nix dahinter ...

Ist ja nix neues

Gruß,

690DukeR