SMC-R 15 Remus Auspuff/Mapping

  • Hallo Leute,


    ich weiß, dass es schon viele Themen über Mapping/Auspuff etc gibt. Habe aber bisher noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.


    Fahre eine SMC-R Bj. 15 und habe mir den Remus ESD gekauft. In Der Betriebsanleitung steht " Diese Anlage darf nur in Kombination mit dem speziellen REMUS EFI-Mapping verbaut und betrieben werden..."


    Kann mir jemand sagen ob ich nun ein Mapping brauche oder nicht, denn ich habe nur den Enddämpfer mit Kat verbaut und nicht die Komplettanlage mit Krümmer wie es in der Betriebsanleitung beschreiben ist. Meiner Meinung nach bezieht sich das Mapping nur auf die Komplettanlage? :D

  • " Diese Anlage darf nur in Kombination mit dem speziellen REMUS EFI-Mapping verbaut und betrieben werden..."


    Wenn ich das richtig lese ist wohl zu befürchten das dies EFI-Mapping mehr der Homologation als zum fahren taugt? :crazy:
    Irgendwie muss das e Zeichen ja an das Brüllrohr kommen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Frag doch mal einen KTM-Händler in deiner Gegend, wenn du die Kathi mit 25kW fährst brauchst du sicher kein neues Mapping (meine Meinung, kann gern korrigiert werden :crazy: :grins: )


    Wenn du sie offen fährst weiss ich halt nicht ob es sinvoll ist oder nicht.. Habe aber das gleiche Gefühl wie sven620

  • Den KTM-Händler hab ich schon gefragt, aber das hat mich eher verwirrt. Ich dachte immer, ein Mapping braucht man nur wenn man die kompl. Anlage kauft.
    Er meinte, ein Mapping ist nicht nötig da ein Kat verbaut ist.
    Und ich fahr sich gedrosselt mit 30kw, da frag ich mich wie du auf 25kw kommst :staun::grins:

  • Ich hab mir den ESD am Montag bestellt und kommt am Freitag da. Beim Bestellen fragte ich wegen dem Mapping.



    Ich: Welches Mapping brauche ich dafür ?
    Freundliche: Wie ich dich kenne, wirst den Kat raus schneiden?!
    Jch: Jup !
    Freundliche: Evo 1 Mapping :Daumen hoch:
    Ich: Aha, und wenn ich drinn lassen sollte ??
    Freundliche: :sehe sterne: :sehe sterne: Wieso fragst du, wenn Du den Kat raus schneidest ?? :sehe sterne: :sehe sterne:
    Ich: Dass ich im Forum mal was schreiben kann :crazy:
    Freudnliche: Aha, dann das Standard Mapping :ja:


    LG :wheelie:

    Ich habe genug Ziele in meinem Leben! Nur zu wenig Munition :zorn:

  • Ich habe in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben, dass mir mein Händler erklärt hat, dass es wohl für den Remus Auspuff ein komplett neues Mapping geben wird. Ist da was dran? :denk:

  • Habe ne Remus-Komplettanlage dran (Mit KAT) bin aber noch nicht viel zum fahren gekommen. Würde mich auch interessieren ob man da n Mapping aufspielen sollte. Dachte halt dass ich für EVO1 noch den Offenen Deckel bräuchte und wollte deswegen erstmal das Ori-Map drauflassen :sehe sterne:

  • Hey zusammen.
    Seit Montag darf ich einer neue smc r mein eigen nennen.
    Nach hause bin ich noch mit dem Serien esd gefahren, aber es wurde vorab das mal für den remus pp esd aufgespielt.
    Nur esd,kein krümmer.
    Und ich muss sagen,sie läuft damit wesentlich geschmeidiger.
    Tolle Investition :Daumen hoch:

  • Standart-Auspuff = Standart-Mapping
    PP-Remus-Auspuff "MIT KAT" (egal ob mit Krümmer oder ohne) = Remus-Mapping
    PP-Remus-Auspuff "OHNE KAT (egal ob mit Krümmer oder ohne) = EVO1
    Auspuff von LeoVince, Mivv, Akra ... = EVO1


    Schau mal im Thread zum neuen Remus! Klick mich hart! :Daumen hoch:

    Braaap! :sabber:

  • Tut mir leid, aber so einfach ist das nicht - auch wenn jetzt manche böse auf mich sind:
    Ein Mapping das egal ob mit oder ohne anderem Krümmer passen soll,
    wird zumindest in einem der beiden Fälle NICHT richtig passen.


    Dabei kann es durchaus sein,
    dass ein nicht gut passendes Mapping besser geht als ein schlecht passendes,
    aber das macht´s noch lange nicht gut passend
    und befriedigt nur Leute, die nicht wissen, wie gut passende Mappings funktionieren.
    (Wir liefern z.B. für die SMC bis 2013 für unterschiedliche verbaute Komponenten
    23 verschiedene Mappings, die der Besitzer selber wechseln kann, sobald er umbaut.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Mal angenommen man fährt den neuen Remus "ohne Krümmer und KAT" mit offenem Luffikasten.
    Dafür ist das Remus mapping doch geschrieben worden oder nicht ?! :denk:


    Sonst wäre man ja gezwungen mit einem Powercommander zu arbeiten um das "Optimum" heraus zu finden...?

    Braaap! :sabber:

  • Ich geh mal davon aus,
    dass das REMUS EFI-Mapping für den neuen Remus-PP-ESD PLUS Krümmer ist
    und sonst für gar nichts.
    Genauso wie das EVO1-Mapping für nur für den kompletten EVO1-Kit passt
    und sonst für gar nichts.


    Wenn man also nicht genau DIE Bauteilekombination montiert
    (Luftfilter, Airbox, Krümmer, ESD, ...), für die bereits es ein Mapping gibt,
    muss man sich eben selbst darum kümmern.
    Wenn man das Mapping nicht selbst ändern kann,
    wie das leider bei den modernen KTM der Fall ist,
    steckt man einfach eine Piggy-Pack-ECU dran,
    wie z.B. den Powercommander oder unser Kastl:
    Ohne das Mapping am originalen Steuergerät zu ändern,
    kann man damit dann jedes beliebige Mapping realisieren (und auch selber ändern),
    aaaaber für jede Bauteile-Kombination ein eigenes.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo,


    habe mir heute ebenfalls den Remus für meine SMC-R geholt. Beim Händler wurde mir die Auskunft gegeben:
    Im gedrosselten Zustand ist kein Map möglich (ist klar) aber bedenkenlos fahrbar, beim ESD und bei der Komplettanlage ist das Remus-Map dann aufzuspielen.
    Zum Thema Kat hab ich leider nicht nachgefragt.


    MfG Florian

  • Ok, ich selbst werde ab März den PP-Remus (ohne Krümmer mit Kat) mit offenem Luffikasten (ori Filter) fahren.
    Demnach ist das Remus-Mapping für mich die beste Wahl. Wenn man sich mal überlegt was ein Powercommander kostet...


    Natürlich kann man mit dem Powercommander die beste Leistung erreichen, aber mit dem Remusmap läuft der Pott
    auch nicht schlecht.

    Braaap! :sabber:

  • Das kannst du nur sagen, wenn du den DIREKTEN Vergleich hast,
    denn Powercommander und Kastl können nämlich mehr als Volllastmapping richtigstellen:
    In Verbindung mit einem Lambda-Eliminator (Den werden´s beim PC auch verwenden.)
    kann man auch das Teillastruckeln an der Wurzel packen und beseitigen.
    Im Endeffekt hängt der Motor einfach sauberer am Gas
    setzt die Gasgriffbefehle wesentlich direkter um,
    Das Motorrad wird schneller und dennoch einfacher fahrbar.


    Wenn dann noch ein bissl entdrosselt und schwingungsoptimiert wird,
    findet sich zusätzlich solide Mehrleistung über das ganze Drehzahlband.
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich´s nur von der Duke sagen,
    doch aus den Berichten der SMC-Fahrer kenn ich das auch:
    Das spürt sich an, als wäre ein neuer, größerer Motor eingebaut!
    (Sicher kostet das 10mal soviel wie der PP-EVO1-Deckel,
    aber deutlich weniger als jeder Auspuff.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo!
    Unser Händler hat gemeint, dass für den Sip- on Remus PP mit Kat ohne PP Krümmer das Standardmapping bei der Enduro 690 r 2014 passt und es kein eigenes gibt.
    In der Anleitung für den PP steht aber etwas anderes.


    Wer kennt einen Händler der das Mapping für den Remus PP hat oder braucht man es wirklich nicht?
    Bei der Enduro ist alles original bis eben auf den Remus PP.


    Grüße aus Tirol

    Wer nicht reist - der liest immer die selbe Seite des Buches

  • Die 690er-Motoren sind ziemlich unempfindlich gegenüber Tausch des Endschalldämpfers,
    zumindest solange man den dB-Killer drinlässt (sonst hat man WENIGER Leistung bei hohen Drehzahlen!)
    und das nicht irgend ein extrem offener oder extrem zugestopfter ESD ist,
    womit ja ohnehin niemand herumfahren wollte.


    Etwas mehr Einfluss auf die Leistung und den Gemischbedarf hat der Krümmer,
    aber der der neuen PP-Remus-KOMPLETT-Anlage ist nur derartig zart konisch,
    dass das auch schon wurscht ist.
    Mit dem originalen Krümmer und dem neuen PP-ESD
    kannst du deshalb bedenkenlos das Serienmapping fahren.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76