Metzler Roadtec Z8

  • Erhalte einen neuen Satz am Mittwoch. Vorher waren PAGT drauf. :Daumen hoch:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Heute 200 km eingefahren 3 x Kesselberg rauf und runter bei Trockenheit!


    Der allererste Eindruck: Hinten kippelig. Dies hat sich nach Eingewöhnung verflogen.


    Somit nichts zu bekritzeln, außer die Polizisten am Kesselberg.
    :motzki: :grins:
    Jetzt schauen wir mal wie lange die Dinger halten.


    Profil ca. Vorne Mitte nur 4 mm und seitlich 2,5 mm.


    Profil ca. Hinter Mitte nur 6 mm und seitlich 4,0 mm.


    Können diese Werte bestätigt werden? :rolleyes:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Nein nur zum PAGT. Der war immer für mich da! In jeder Situation!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hoi Ihrs!



    Verzeiht meine Zwischenfrage, warum überhaupt den Roadtec Z8? Hast Du den Reifensatz geschenkt bekommen?


    Wieso hast Du Dich nicht eher für den Sportec M7 entschieden? Von einigen hier bereits als toller Reifen mit respektabler Kilometerleistung beschrieben.



    Ich frage nur, weil mir ist nicht bekannt, dass der Z8 irgendetwas überhaupt besonders gut kann...




    Gruss
    hombacher

  • Metzeler und Pirelli ist der selbe Konzern.


    Der PAGT war super! Der Z8 hat die selbe Gummimischung und der Hinterreifen war im Test absolut gleich und wertig.


    Lt. Tester soll der Z 8 "Vorne" länger halten als der PAGT - ohne andere Nachteile!


    Somit probiere ich diesen aus. Ich würde mich freuen wenn dem so ist, denn der Hinterreifen hätte noch ca. 500 bis 1.000 km "Luft" gehabt.


    Ich freue mich wenn ich bei folgenden Reifenwechseln bleiben kann:


    1 Vorderreifen hält solange wie 2 Hinterreifen......


    Also der PAGT und der Z8 und wahrscheinlich jeder andere Reifen, dürfte haftungsmäßig mich auf der Landstrasse nicht enttäuschen oder im Stich lassen.


    Also freue ich mich wenn die "Dinger" nicht dauern gewechselt werden müssen.


    Ich fahre Motorrad seit fast 40 Jahren und habe schon ca. über 500.000 km geritten. Wen mehr interessiert kann gerne in mein Profil reigucken.


    Rennfahrer bin ich nicht - aber auch kein 80 bis 100 er Fahrer. :staun: :ja: :grins:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Kann das sein, dass der Metzler Roadtec Z8 empfindlicher reagiert auf Bitumenstreifen und Flecken als der PAGT ??


    Mir kommt das so vor.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • der Z8 ist mist und mit dem PAST oder PAGT überhaupt nicht vergleichbar. die karkassenkonstruktion ist anders. die gummimischung mag die selbe sein, aber der Z8 ist extrem empfindlich auf zu niedrigen luftdruck und dann bekommt man das kippelige gefühl. außerdem gibt er null feedback und ist die ersten 300 km kaum einzulenken, weil er so störrisch ist.


    just my 2 cents zum Z8. einmal und nie wieder. wenn touren, dann PAST. den PAGT nehm ich nicht, weil bei mir sonst an den flanken alles material weg ist und in der mitte steht noch halbes profil. unangenehm. der PAST hat sich bei mir schön gleichmäßig abgefahren.