Selbst ist der Mann -> Ventilspiel kontrollieren und bei Bedarf einstellen

  • Hoi zusammen


    Und zwar wollte ich mal wissen, wie genau ich das Ventilspiel kontrollieren und bei Bedarf dann auch selbst einstellen kann?


    1. Wo bekomme ich ein Wartungs-/Reparaturhandbuch her?
    2. Fühlerlehre, Digitaler Messschieber, Mikrometer, Drehmomentschlüssel und Nusskasten ist vorhanden -> was brauche ich noch?



    Nicht dass jetzt irgendwelche Kommentare im Sinn von "lass lieber machen, wenn Du keine Ahung hast" - ich hab keine zwei linken Hände, machen Öl- und Filterwechsel auch immer selbst.
    Will mich nun an die Ventile ran wagen und bevor ich was falsch mache, frage ich lieber schnell nach.


    Grüsse

    Beachtet meine Angebote!

  • An Werkzeug hast du alles. Spezialwerkzeuge werden dafür nicht benötigt.


    In der KTM Reparaturanleitung (CD) ist das gut beschrieben. Die CD ist aber wegen dem Kopierschutz nur bedingt brauchbar. Aber hab mal den Beitrag rausgekramt:


    ... google nach --- ktm 690 smc reparaturanleitung download --- ... dann findet man unter dem 2.Ergebnis allerhand ...

  • Nix hat sich geändert!
    Is herrlich einfach bei der 690er! :ja:
    Das einzige "Spezialwerkzeug" das ich mir gemacht habe, sind einzelne, zurecht gebogene Fühlerlehrenblätter von 0,05-0,13. Sind ganz praktisch!

    READY TO REPAIR

  • Video ist ganz cool, dachte jetzt nicht, dass da so viel demontiert werden muss - ist kein Problem, hat mich nur verwundert.

    Beachtet meine Angebote!

  • viel? mach das mal be nem 2 zylinder :)
    primär ist das nur airbox und deckel. bei anderen mopeds muss da noch der tank, ggf vergaser / einsprizanlage etc aus

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Zitat

    viel? mach das mal be nem 2 zylinder :)
    primär ist das nur airbox und deckel. bei anderen mopeds muss da noch der tank, ggf vergaser / einsprizanlage etc aus


    bei der sxv muss sogar der ganze motor raus! :eek::p

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Du brauchst noch ein Teil welches wichtig damit der Kolben auf OT blockiert ist während dem Vorgang ... sogenanntes "Spezialwerkzeug" - kannst du jedoch selber machen.

  • Du brauchst noch ein Teil welches wichtig damit der Kolben auf OT blockiert ist während dem Vorgang ... sogenanntes "Spezialwerkzeug" - kannst du jedoch selber machen.


    BRAUCHEN tut mans ned, aber es ist eine zusätzliche Sicherung!

    READY TO REPAIR