Mehr BISS beim Bremsen

  • Hallo Leute habe jetzt ca. 1.500km auf meiner 390er runter und bin immer noch begeistert vom kleinen :Kürbis: . Auf der letzten Tour mit einem Freund (fährt eine etwas ältere KTM Supermoto ohne ABS) haben wir die Bikes mal getauscht.


    Fazit: Auf meiner 390er fehlt mir nun der BISS beim Bremsen. Es ist erstaunlich wie viel direkter und stärker die ältere KTM-Supermoto verzögert hat. Ich habe das Gefühl während der ersten 25% Bremsdruck passiert bei mir fast gar nichts (auf der 390er) und dann kommt die Bremse eher "langsam". Ich fahre gerne mal in die nahgelegenen Berge und dort wird viel beschleunigt und vor den Kehren geht's natürlich hart in die Eisen. Bremsverhalten wird natürlich immer sehr objektiv wahrgenommen, mir hat der direkte Vergleich nur gezeigt wie ich es gerne hätte (direktes Ansprechen und eine starke Verzögerung ohne den Bremshebel bis zum Lenker durchzudrücken).


    Wie sind eure Erfahrungen? Der 1.000er Service ist jetzt 2 Wochen her also hoffe ich doch schwer das kein gröberer Defekt vorliegt oder die Bremse schon so sehr abgefahren ist.


    Hab mich mal im KTM-PP Katalog umgesehen. Dort gibt's die Bremsscheibe "WAVE" 320mm -> vlc. wäre das noch eine Alternative oder gibt's bei der Bremse irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?


    LG
    krouB :wheelie:

  • Beläge, Pumpe, Scheibe in absteigender Reihenfolge meiner Umrüstungsvorliebe
    die Serienpumpe hat einfach eine Rückmeldung wie ein nasser Schwamm. mit einer LC4 Pumpe wirst du da schon einiges rausholen können. sollte auch nicht wirklich ein Problem sein die eingetragen zu bekommen, zumindest in D
    keine ahnung wie streng die das in AT sehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Der nasse Schwamm triffts irgendwie sehr gut :peace: .


    Vlc. kannst du im Bereich Pumpe oder Beläge was Empfehlen. Die Scheibe erst als 3tes -> wäre jetzt meine erste Idee gewesen etwas zu verbessern.


    Gruß

  • Beläge sind immer das erste was man versuchen sollte.
    Die Originalen sind hier nicht so der Bringer.
    Ich werde wohl zur nächsten Saison auch mal die Beläge tauschen, da mir meine Bremse inzwischen auch ein wenig auf die Nerven geht.
    Die Verzögerung ist für mich soweit ok (hab mich nach gut 4000km an die nötigen Kräfte gewöhnt), da ich bis zum Einsetzen des ABS nicht voll bis zum Griff durchziehen muss...


    Was bei meiner aber unangenehm auffällt, sind die inzwischen wieder nur leicht quietschenden Beläge (war eine Zeit lang extrem), der fehlende Biss (war auch schon besser) und dass die Bremse im Kalten Zustand "rubbelt" und quietscht wenn man mal kräftig rein langt (ist nicht das ABS und war auch schon besser)...
    Sobald die Bremse ordentlich warm ist, gibt sich das rubbeln. Daher muss ich die Bremse vor den ersten schnellen Kurven auch immer erst schön warm bremsen. :nein:


    Denke mal, dass ich dann demnächst mal auf Sinterbeläge von EBC wechseln werde.
    Die "hh" Mische bietet sich da eigentlich an, habe damit früher gute Erfahrungen gemacht, was warm, kalt und Nassbremsverhalten angeht.

  • Schon mal vielen Dank für euer Feedback, ích werde über die kalte Jahreszeit wohl die Beläge tauschen -> kann jemand was Empfehlen? Wechselt ihr eure Beläge selbst aus? Bin bei den technischen Sachen (insbesondere Bremsen) eher vorsichtig.


    LG

  • hatte auf R6 und SV 650 die Lucas SV drauf, die waren immer etwas knackiger als die Serienbeläge. ob die noch aktuell sind oder ob es da mittlerweile viel bessere gibt, kann ich dir nicht sagen
    von KTM gibt es glaube ich auch Zubehörbeläge
    mein Vater hat seine Hayabusa auf EBC HH umgestellt


    bei der Pumpe würde ich wie gesagt auf die LC4 Pumpe umbauen, die ist von Brembo und relativ häufig d.h. auch relativ günstig
    plus du kannst leichter argumentieren, wenn das ABS und die Bremspumpe zusammen in der 690er verbaut werden und du es eintragen lassen willst
    Pumpendurchmesser ist glaube ich gleich, aber bessere Rückmeldung


    das Hauptproblem ist die Pumpe, die ist einfach günstig produziert, mit großzügigen Toleranzen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Auf meiner Straßen-SD fahre ich die Lucas SRQ und bin sehr zufrieden. Auf der Rundstrecken-SD die Lucas CRQ halt kein ABE.
    Wobei bei der alten SD auch die Serienbeläge schon ok waren.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • die SRQ haben doch auch keine Straßenzulassung

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kann das mit der Bremse nur bestätigen, auf der 200er bekomme ich fast krämpfe, weil ich so fest zupacken muss. Schlimmer noch mit Sozia... Machen Sinterbeläge soviel aus?


    Der Belagwechsel ist sehr einfach. Sicherungsdraht abziehen. Torx Schraube raus drehen. Sicherungsblech raus und schon kann man die Beläge rausnehmen. Ich schmiere auf die Rückseite diese anti quietsch Paste von Louis, funktioniert super. Nur nicht soviel, dass es überall raus quillt.


    Von welcher LC4 pumpe ist hier die Rede? Baujahre?


    LG

  • gefühlt verbaut KTM seit 10 Jahren die gleiche Bremspumpe an der LC4

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe bei meiner Duke die Powerpartsscheibe verbaut. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem wenn die Scheibe heiß wird ist die Powerparts um Längen besser. Auch mit den Originalbelägen


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk