1190ADV Zupfende Vorderadbremse

• Ich habe jetzt an meiner 1050er auch beim Ausrollen ein Zupfen der Bremse. Je nachdem, wie heiß die Bremse ist und wie stark man bremst, tritt es mehr oder weniger stark auf. Ist allerdings super nervig.

Die Floater habe ich mal kontrolliert und siehe da: die haben tatsächlich unterschiedlich großes Spiel. Könnte also durchaus sein, dass es die Floater sind bzw. ich gehe mal ganz stark davon aus.

Deutlich bemerkbar gemacht hat sich das Zupfen bereits nach ca. 1000 Km. Jetzt bei 2500 Km werden Scheiben und Beläge auf Garantie getauscht. Lt. Aussage meines Händlers ohne Zuzahlung durch mich.

Bin mal gespannt, ob das neue Paar dann besser ist.

• Ich habe leider ebenso ein Problem mit meinen Bremsscheiben. Ich fahre auch an manchem Winterwochenende kleinere Runden wenn mir danach ist, habe aber das große Privileg, dass meine Garage direkt neben einem Waschpark ist. Somit wird mein Motorrad im Sommer wie im Winter nach jeder Ausfahrt abgebraust. Nach nun 5 Monaten und 3000 km sehen alle 3 Bremsscheiben aus, als hätten Sie bereits 100.000km auf der Uhr. Sie sind nicht nur korrodiert sondern auch von Lochfraß befallen. Sie weisen starke Riefen auf und zupfen beim Abbremsen aus langsamer Fahrt.

Mal sehen wie das weiter geht.

3 Mal editiert, zuletzt von Scooby ()

• da würde ich gerne mal Bilder von den Bremsscheiben sehen :foto:

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Anbei

Einmal editiert, zuletzt von Scooby ()

• Wenn die Maschine 5 Monat alt ist, dann greift da die Gewährleistung. Ob KTM dafür Garantie geben will, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Der Händler ist in der Pflicht.

Die Bremsscheiben sehen unglaublich aus. So etwas sieht man so gut wie nie und schon gar nicht nach 3 Tsd. Km.

Meine Scheiben haben übrigens jetzt nach dem Tausch nach weiteren 2 Tsd. Km (bin jetzt bei 6 Tsd. Gesamtlaufleistung) wieder das Zupfen beim Anhalten. Der Tausch hat also erst mal nix gebracht. Wir werden sehen, wie es weiter geht.

• ... und verrostete Schrauben. :denk: Sieht der Rest vom Moped auch so aus? Unglaublich, nach einem halben Jahr. Anscheinend ist KTM nix für Winter?!

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Naja... das Interessante ist, dass der Rest vom Moped eigentlich i.O. ist. Weder Rahmenteile noch Haupt- noch Seitenständer weisen Korossion auf. Ich bin jedenfalls nicht nur enttäuscht von der Qualität sondern vor allem vom KTM Kundenservice.

Meine 50er Mopeds in jungen Jahren wurden bei Wind und Wetter bewegt und hatten diese Probleme nicht. Und die wurden wirklich nur selten geputzt und haben nicht in einer trockenen Einzelgarage überwintert....:)

Ich werde mich jedenfalls mit der Antwort nicht zufrieden geben.

• Die Bremsscheiben und Schrauben :staun: Hammer :Daumen runter: Schaut so aus als ob sie Nass und Salzig in einer feuchten Garage abgestellt wurde und über Wochen nicht bewegt wurde. Nach deinen Angaben ist das aber nicht der Fall gewesen.

Fahre auch gelegentlich im Winter und meine ADV hat aktuell 2 Winter mit gesamt ca 2500 Km reinen Winterbetrieb hinter sich aber Rost ist kein Thema :ja: Einige Schrauben sind etwas fleckig und der Hauptständer hat Rostansätze an den Kontaktpunkten zum Boden. Aber sonst eigendlich alles Okay. Konserviere aber vor den Winter mit Fluid Film benetze eigendlich alle Metallteile außer die Bremsscheiben natürlich und lasse es bis zum Frühjahr drauf. Schaut zwar nach gewisser Zeit etwas gammelig aus aber nach den Frühjahrsputz strahlt das Motorrad als wäre es noch neu :ja:

Zum KTM Kundenservice : Die Österreicher haben da noch gewaltig Nachholbedarf der ist momentan eher ein Kundenabschreckservice :Daumen runter: Da würde ein Blick nach Bayern oder Japan nicht schaden! So ein Theater wie bei denen hatte ich noch nie ! Die Truppe bei KTM ist absolut Indiskutabel !!!!!!!!!!!!!!!

• Ich gehe da auch mal von einem Materialfehler aus. Also auf Garantie / Gewährleistung tauschen.
    Kenne ich von meinen Motorrädern so auch nicht, selbst, wenn Winter- und Salzbetrieb war.

Wie von Peter geschrieben, kann es nur passieren, wenn man das Bike nach einer "Salzausfahrt" abstellt, sich die Beläge an der Scheibe festsetzen und man nach langer Zeit mit Macht die Bremse zu lösen versucht.
    Aber das kannst Du ja ausschliessen.

Was mich etwas wundert: Der Lochfraß ist nicht um die ganze Scheibe, mich würde mal interessieren, wie die dementsprechenden Stellen der Innenseiten aussehen.

Lass mal hören, wie es weitergeht.
    Gruß Guido

• Solche Löcher hatte ich mal auf meiner XT nach dem Elefantentreffen.
    Ich hatte mir auf dem Event eine fetzen Erkältung eingefangen und bin bei Schneeregen nach Hause gefahren.
    Hab die XT dann so wie sie war in die Garage gestellt und wegen der Erkältung drei Wochen nicht bewegt.

Nach drei Wochen sah dann die Bremsscheibe an der Stelle an der die Bremsbeläge während der Standzeit waren exakt so aus.

Knapp 500km später waren die Löcher wieder "rausgebremst".

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Solche Löcher hatte ich mal auf meiner XT nach dem Elefantentreffen.
    Ich hatte mir auf dem Event eine fetzen Erkältung eingefangen und bin bei Schneeregen nach Hause gefahren.
    Hab die XT dann so wie sie war in die Garage gestellt und wegen der Erkältung drei Wochen nicht bewegt.

Nach drei Wochen sah dann die Bremsscheibe an der Stelle an der die Bremsbeläge während der Standzeit waren exakt so aus.

Knapp 500km später waren die Löcher wieder "rausgebremst".

Ich kenne das auch. Da erzählt KTM mal keinen Mumpitz. Wenn das Moped feucht oder nass abgestellt wird, bzw. die Bremsenteile feucht sind und nicht penibelst getrocknet werden (zumindest wie in der Anleitung beschrieben) entsteht durch die Feuchtigkeit in Verbindung mit den Bremsbelägen und dem Bremsstaub diese Form der recht aggressiven Korrosion oder auch Kontaktkorrosion. Das kann sogar dazu führen, dass die Beläge regelrecht an der Scheibe festbacken.
    Das sollte einem Fachkollegen übrigends eigentlich bekannt sein.
    Ich vermeide es, in dem ich die nach der Wäsche die Bremsanlage noch ein wenig benutze (trocken fahren), oder nach dem Abstellen des feuchten Fahrzeugs die Bremse mit sauberen Tüchern trockne und am nächste Tag das Rad a bissl weiterdrehe, da sich in den Belägen die Feuchtigkeit noch ein wenig hält.
    Die restlichen Spuren die dann noch entstehen, sind dann nach der nächsten kleineren Tour weggebremst.
    Derartigen Lochfrass hatte ich daher in den letzten 30 Jahren nicht. Aber Freunde und Bekannte schon, die einfach nur abgestellt haben oder nicht richtig getrocknet haben.

Seris venit usus ab annis

Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

• Wie es zu Korossion bzw. In dem Fall zu Kontaktkorrosion kommt ist mir bekannt. Dennoch hätte ich einen derartig massiven Befall bisher weder an Auto noch an Moped obwohl teilweise ebenso Sinterbremsbeläge verbaut waren und die Voraussetzungen somit gegeben waren.

KTM hat aber eben den Austausch der Scheiben auf Kulanz freigegeben. Somit dann doch alles gut. Wie heisst es aber so schön. Der erste Eindruck zählt - und der war in Bezug auf meine erste KTM nicht gut.

Grüße

• Bei diesem Thread fiel mir dann ein, daß HenRietta seit Wochen nicht bewegt wurde und ziemlich versifft geparkt wurde. Hab´ jetzt auch mal wieder vorne derartige Abdrücke von den Belägen mit entsprechenden minimalen, oberflächlichen Materialausbrüchen, So was ist aber meiner Erfahrung nach normal, hatte ich auch an der Africa Twin schon, und meinem Verständnis nach völlig unkritisch; ist ´ne rein kosmetische Sache die man auch beim Bremsen nicht fühlt (sonst würde man ja auch die ganzen Bohrungen der Bremsscheibe fühlen, die in Gruppen angeordnet sind und nicht in jeweils identischem Abstand zueinander). Ein Gewährleistungs-/Garantiefall ist das aus meiner Sicht nicht; ich behaupte mal daß 90% der Moppedfahrer das überhaupt nicht merken - und 100% der Autofahrer ebenfalls nicht.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Ich sehe das etwas anders.

4 Mal editiert, zuletzt von Scooby ()

• Sebastian, für Deinen exakten Fall seh´ ich das genauso. Mir ging es nur darum festzustellen, daß kleinere Macken vom Festbacken der Sinterbeläge nicht generell und automatisch KTM-Verschulden ist sondern mangelnde Pflege. Allerdings würde ich mir auch in Deinem Fall mal überlegen, wo diese massiven Macken ihren Ursprunge genommen haben und ggf. etwas mehr auf die Pflege der Scheiben achten.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Hi Chris,
    Alles gut. Habe mich nicht angegriffen gefühlt.
    Glaube wirklich dass es deutschlandweit nur wenige Mopeds gibt die so häufig geputzt werden wie meine. Wie gesagt: die Garage steht direkt neben einem Waschpark :)

Trotzdem werde ich im kommenden Winter noch mehr Augenmerk auf die Scheiben legen. Den Ärger möchte ich zukünftig nicht nochmal haben.

Einmal editiert, zuletzt von Scooby ()

• Mein Senf dazu:
    Ich nehme an, dass das Salz-Korrosion an der Stelle ist, an der die Bremsbeläge (leicht) auf den Bremsscheiben aufliegen.
    Jetzt hast Du ja das "Glück", dass Du in unmittelbarer Nähe eine Waschmöglichkeit hast. Genau das könnte aber nach meiner Meinung das Problem sein: Die Distanz vom Waschplatz zur Garage ist einfach zu kurz, als dass Du die Bremsscheiben schön trocken bremsen könntest. Das Moped ist nach dem Waschen zwar "sauber", aber von dem ursprünglich (wohl) vorhandenen Salz hat sich mit dem nach dem Waschen noch vorhandenen Wasser eine Salzlösung gebildet, die gerade unter den Bremsbelägen nicht einfach abtrocknet, sondern dort - im feuchten Zustand - ihr zerstörerischens Werk beginnen kann.
    Ich würde es an Deiner Stelle deshalb mal damit versuchen, das Moped nach dem Waschen noch ein Stück zu fahren und die Bremsscheiben dabei wirklich trocken zu bremsen oder aber die Bremsscheiben nach dem Waschen in der Garage sorgfältig zu trocknen; ggf. würde ich sogar am Folgetag (und den darauf folgenden Tagen) die Räder etwas drehen und den dann sichtbaren, leichten "Flugrost" abwischen. Vor vielen Jahren hat mal ein etwas penibel veranlagter Bekannter von mir immer Papier-Blätter zwischen Bremsbeläge und Bremsscheiben gesteckt ... :zwinker: