KTM - Einmal und nie wieder!

  • ...und die Neue, was wird es werden ?

    :teuflisch: ist doch klar ne Husquarna :lautlach:



    :denk: ich bin mit dem 4 KTMs was ich hatte sehr zufrieden gewesen ( 690, 640, 950 unf 990) auf 130 000 km 5 Defekte 3 Verschleiß bedingt :knie nieder: hoffe s bleibt so :zwinker: mit meinem Mercedes hatte ich auch kein Glück der war nur in der Werkstatt in 10 Jahren andauernd kaputt über 50 maL in den ersten 3Jahren nach Wandlung und neuem Wagen selbes Spiel nur andre defekte :kotz:

  • Hallo


    Meine Erfahrung mit meiner 690 SMC-R 2014


    Gekauft im Februar nach Ca 20 Km Ölverlust an der Getriebeausgangswelle gemacht und 3 mal wieder undicht. Kupplung geht sehr schlecht und war auch schon undicht TOLL WENN MAN DANN IRGENDWO STEHT. Starkes Geräusch der der Steuerkette (Jetzt Leichtes Quietschen). Aktuell Geräusch aus dem Steuerlager und Starker Ölverbrauch ca 1L auf 1500 Km fahre sie immer warm und dann wie es sich gehört Händler sagt ist OK wer`s GLAUBT!!! Ach fast vergessen der Behälter für das Kühlwasser ist undicht und tropft auf den Kühler. Beim Schalten von 4 in 5 immer Lehrlauf dann ein knall siehe da 5 Gang drin.


    Bin sie im Stark Regen nach hause gefahren danach Aussetzer beim Gasgeben 1 Woche gestanden dann ging sie wieder 1a.


    Aktueller Kilometer stand 5800Km


    Habe mich schon bei meinem Händler beschwert ihm egal ist ja verkauft habe mich auch schon bei KTM Gemeldet denen auch egal.


    Auch die Verarbeitung ist eine Schande schrauben teils zu kurz deshalb verloren Rahmen schlecht Lackiert und Geschweißt


    So und Jetzt fahre ich meinen Japaner weiter die läuft und läuft und läuft. Aber abgeben will ich die KTM auch nicht so viel spaß hatte ich mit keinem anderen BIKE!


    deswegen Winter umbau.



    ABER NIE WIEDER EINE NEU KTM ODER GEBRAUCHT



    Ready to Race sieht anders aus.

  • Hi


    Gibt aber auch die andere Seite...
    Auch eine 690 SMC-R Bj. 2014. 19'000km, kein einziges Problem, Kupplung hat meiner Meinung nach den Druckpunkt, Öl Verbrauch liegt um die 400ml/1000km, Schrauben halten alle und sind nicht zu kurz, Rahmen ist meiner Meinung nach sauber verarbeitet.
    Okay meine Bremsscheibe hinten ist jetzt runter, was mir einwenig komisch vorkommt nach 19'000 km. Aber ansonsten alles Tiptop bei meiner Spassmachermaschine :wheelie:



    Gruss
    Fabian

  • Hilfe, habe ein Problem !!


    Meine Karre läuft schon seit 5 Jahren und 20.000 km ohne Probleme ......


    So was liest man hier im Forum natürlich selten (warum sollte man so was auch posten, hat ja keinen Mehrwert). Hier meldet man sich meist bei Problemen in der Technikabteilung.
    Natürlich gibt es Mopeds wo nicht alles sauber läuft. Gibts aber leider überall. Das Sprichwort "Montagsauto" kommt nicht irgendwo her.
    Ob es jetzt bei KTM überdurchschnittlich oft Qualitätsprobleme gibt .... könnte sein.
    Eine Pannenstatistik mit einer aussagekräftigen Kennzahl (Vollschäden pro 1.000 Zulassungen) habe ich noch nirgends gesehen.


    Nur weil hier im Forum viel von kapitalen und wiederkehrenden Schäden zu lesen ist, ist das keine Aussage das alle KTM Mopeds ständig kaputt gehen!


    PS: Fahre eine 690 Enduro R mi 7.000 km ohne ein Problem. Davor eine 640 Prestige mit 28.000 km, auch ohne große gravierende Probleme.

  • Naja selbst mein Händler sagt das es häufig die selben Schäden (und das Modell übergreifend) sind. Und das über Jahre hinweg.
    Aber dennoch wird KTM gerne gefahren. Weil sie eben extrem Spaß machen.
    Und klar wenn ich nur mich kennen würde, der eine SMC-R 14 fährt, würde ich die ganzen Fehler auch als Montagsmaschine abtun.
    Dafür haben aber zu viele in meinem Freundeskreis die selben Probleme seit Anfang an.


    Und auch hier würde keiner die KTM hergeben, meist weil es keine richtige Alternative gibt.


    Also mit Montagsgeschichten ist das sicher nicht abgetarn.


    Auch meine hat schon 14kkm auf der Uhr und noch keinen großen Schaden gehabt.
    Die Kleinigkeiten nerven mich da viel mehr.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • @dooome: Freu dich nur nicht zu früh und lob den Tag nicht vor dem Abend... :ja: Wie CreytaX schon geschrieben hat, kann es jederzeit jeden treffen. Bei meiner letzten 11er SMC hat der Steuerkettenspanner bei knapp 20'000 Km gelassen. Und ich möchte auch an die unzähligen Tachos erinnern...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Es ist halt nicht leicht in der Industrie. Ihr glaubt nicht, wie schwankend die Gebrauchseigenschaften manchmal sind, trotz Zertifizierung usw. Ausschlaggebend ist letztendlich das Q-Managment. Wir (also die Firma für die ich arbeite) haben japanische Kunden, die sind knallhart was das betrifft, aber fair und zwingen uns dadurch zu besserer Performance. Nur, wir sind auch wieder abhängig von Lieferanten und Werkstoffen die teilweise nicht den Anforderungen entsprechen und wehe man merkt das nicht sofort. Dann hat der Kunde den Schaden und dann gibt Ärger. :motzki:

  • Und wer den Kopf nicht hängen lassen mag, dem kann ich gerne die komplette "Repair Manuel KTM SMC R 2014/15" mit allen Reparaturanleitungen, Drehmomenten usw in deutsch als 250-seitiges pdf zukommen lassen.
    Wer Interesse hat einfach eine Nachricht zu mir.