Ktm zu heiß geworden! (schlimm?, was nachfüllen?)

• Hallo Leute!

Hab mal ne kurze frage!:-)
    Hab heute vormittag ne runde mit meiner KTM gedreht, als ein freund kurz mal auf der tankstelle stehn geblieben ist hab ich mir gedacht ich dreh sie jetzt nicht ab weil wir fahren ja eh gleich weiter.
    Blöde idee :Daumen runter: denn als wir weiter fahren wollten war sie plötzlich so heiß,
    dass der kühler übergelaufen ist!!!

Meine frage dazu:
    1. wie schlimm is das für den motor wenn sie zu heiß geworden ist?
    2. was soll ich da nachfüllen? Reicht destiliertes wasser oder iwas spezielles?

Ich habe eine ktm lc4 660 smc bj 2002

Danke schon im voraus für eure hilfe!!
    Matl

• Das ist mir vor vielen Jahren auf der Ligurischen Grenzkannstraße passiert. Wollte auf ca. 2000 hm nicht ewig ankicken und daher hatte ich sie im Stand laufen lassen. Die alten Dinger hatten damals noch keine Lüfter, und daher ist sie heiß geworden. Blöderweise hatte sich auch noch eine der Schellen am Verbindungsschlauch der beiden Kühler verabschiedet, und dort ist dann das Wasser raus gekommen.
    Naja, was will man da in der "Wildnis" viel machen. Den Schlauch mit Kabelbinder gesichert und meine letztes (Trink-) Wasser in den Kühler, und dann weiter.
    An der nächsten Tanke das Kühlwasser voll aufgefüllt und irgendwann einmal auch den Kabelbinder durch eine Schelle ersetzt.

Jetzt zu deinen Fragen:

1. Der Motor ist ja nicht wirklich heiß geworden, sondern nur das Kühlwasser. Wenn du den Motor gleich abgestellt hast und das Wasser nachgefüllt hast ist alles ok.
    2. Wasser nachfüllen reicht. Aber kein destiliertes, das kommt nur in Batterien. Normales Wasser mit ausreichend Frostschutz, dabei Frostschutz für Alu-Motoren verwenden.

Die 660 smc müsste eigentlich Lüfter haben. Daher solltest du mal überprüfen warum die nicht angesprungen sind.
    Erstmal prüfen ob sich die Lüfter drehen lassen, oder ob sie ggf. fest-korrodiert sind.
    Dann überbrücken ob sie laufen.
    Wenn das alles der Fall ist, dann tausch mal den Temperaturfühler aus.

• Hallo Matl,

du kannst natürlich auch destlliertes Wasser nehmen, schaden tuts auf keinen Fall. Frostschutz muss nicht unbedingt nachgefüllt werden, wenn das Moped im Winter nicht draussen steht.
    Wichtig ist, wenn einem mal der Kühler überkocht: Nicht den Motor abstellen, sondern zügig losfahren und dem Kühler bei gemäßigter Drehzahl etwas Fahrtwind gönnen. So kommt der Motor wieder auf gesunde Temperaturen.
    Das gilt natürlich nicht, wenn Dir ein Schlauch platzt.
    Wenn Du den überhitzten Motor abstellst, hast Du nur noch Dampf im Zylinderkopf, also gar keine Kühlung und der Kopf könnte reissen.

tschüss,
    Gerd

Hoffe das Beste, rechne mit dem Schlimmsten.

• Also,
    nur nachfüllen, alles ok.
    Es ist so, dass man auch normales Wasser nehmen kann, besser ist jedoch Kühlflüssigkeit, soll den Siedepunkt etwas erhöhen. Ausserdem weiss man nie, wo man die Kiste mal abstellt (z.B. im Winter). Dann muss man sich nicht fürchten, dass etwas passieren könnte. Wenn man Leitungswasser nimmt, bringst Du etwas Kalk in das System, ist aber nicht gefährlich.
    Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: