35kw + akra? ABS? Verbrauch?

  • Hallöchen erst mal :Daumen hoch:



    Da ich meinen A2 Schein seit geraumer Zeit fertig habe und nun so langsam ein Motorrad zulegen wollte, habe ich mich auf die Suche begeben.


    Die 990 gefiel mir schon immer, jedoch gibt es da einige offene Fragen die ich mir soweit noch nicht ganz beantworten konnte.


    Ich habe oft gelesen das der akrapovic auspuff mehr Leistung bringt, da ich jedoch zur Zeit nur bis zu 35kW fahren darf und eine Drosselung benötige, ist meine Frage ob es da irgendwie Probleme mit geben wird?


    Die zweite Frage wäre, ob es möglich ist ABS nachzurüsten? Wenn ja wo/wie? Habe durchs googeln nicht wirklich etwas brauchbares gefunden und hier im Forum nur teilweise etwas hilfreiches. Den Aufpreis wäre es mir schon Wert da ich ABS als wichtig empfinde und ich von der Fahrschule aus auch nur ABS Maschinen gewöhnt bin.


    Letze Frage wäre fürs erste wie viel das Ding eigentlich verbraucht? Da kommt es natürlich auf den Fahrer an und auf vieles andere, aber was ist der Durschnitt c.a im Stadtverkehr wenn man normal fährt? Habe was von 8-11 Litern gelesen hier im Forum und dann in einem anderem Beitrag 5-7 Liter.



    Hoffe ihr könnt mir mit euer Erfahrung/Wissen helfen :)

  • HAllo Dennis,


    Acras werden nicht mehr gebaut.
    Ob die ABE dann noch gilt, bzw. Die Drosselung so zulassungskonform ist kann man bezweifeln.


    ABS gibt es nicht! Nicht für Geld und nicht für gute Worte.


    Verbrauch zwischen 6,5 und 9.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auf autoscout/mobile gibts noch einige zu haben und beim Händler hier gibts auch ne gebrauchte mit akras, so eine würde ich dann nehmen :)


    Gibt es eigentlich IMMER einen leistungsschub? Ansonsten wo könnte man sich am besten vor dem kauf informieren?


    Gar nicht? Bei manchen lese ich aber in der Beschreibung mit ABS, das ist dann einfach gelogen von denen?

  • Bei der 990er ist die Angabe ABS auf jeden Fall gelogen. Ob die Akras wirklich Mehrleistung bringen wage ich zu bezweifeln wenn nicht gleichzeitig der Motor abgestimmt wird, bzw. wird die Mehrleistung im Bereich der erlaubten Streuung bleiben. Schau dir doch mal die Protokolle von den einzelnen Prüfstandsläufen an, gibt nen eigenen Thread dazu, da findest du auf jeden Fall was dazu.

    Galbarum Sanarum!

  • Bei der 990er ist die Angabe ABS auf jeden Fall gelogen. Ob die Akras wirklich Mehrleistung bringen wage ich zu bezweifeln wenn nicht gleichzeitig der Motor abgestimmt wird, bzw. wird die Mehrleistung im Bereich der erlaubten Streuung bleiben. Schau dir doch mal die Protokolle von den einzelnen Prüfstandsläufen an, gibt nen eigenen Thread dazu, da findest du auf jeden Fall was dazu.


    Hört sich schon mal besser an, finde den Sound einfach unglaublich und genau nach meinem Geschmack.


    Wie ist das eigentlich ohne ABS? Ich bin bis jetzt ABS only gefahren und kann was anderes gar nicht beurteilen soweit. Ist das "wesentlich gefährlicher" oder merkt man da nicht den größten Unterschied?


    Desweiteren sinkt der verbrauch nicht noch mit der Drosselung? Bin gerade am kosten Planen und will nicht am Ende mit einer Maschine da stehen die dann doch zu teuer wird für nen Schüler :traurig:

  • Was soll wesentlich gefährlicher sein?


    Welche Art von Not Situation möchtest du denn haben?


    Ich habe jetzt 37 Jahre ohne ABS überlebt...


    Thema Kosten: Wie viel km planst du zu fahren?


    Mal angenommen du fährst 1000 KM im Monat, und statt 6 Verbraucht das Bike 8 Liter auf Hundert, dann ist die Differenz 28 €.


    Ist das das Kill Kriterium?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Keine Ahnung, habe halt 0 Erfahrung wie es ohne ABS ist und worauf ich genau achten muss. Stelle mir das irgendwie gefährlicher vor wenn ich mal wirklich komplett abbremsen muss und dann auf einmal hinten wegrutsche, ob man so schnell darauf reagiert....



    Keine Ahnung wie viel ich fahren werde, ab und zu mal zur Schule (40km hin und zurück ~) und dann wann ich einfach Lust drauf habe oder mich mit freunden treffe.


    Gibt es eigentlich große Unterschiede zu der R Version? #mce_temp_url# <-- gefällt mir soweit sehr gut, allein das ganze Zeugs aus Carbon.

  • Ja gibt es, einfach mal im Forum stöbern.


    Man merkt, dass du noch wenig Motorrad gefahren bist. Nicht schlimm, du wirst dazu lernen. Es ist ziemlich Wurst wenn das Hinterrad stehen bleibt, das fühlt sich zwar komisch an, du wirst aber nicht stürzen, da es vom Vorderrad "gezogen" wird. Wenn aber das Vorderrad stehen bleibt und du nicht genug Routine hast um das sofort zu erkennen und die Bremser aufmacht, liegst du auf der Gosch. Man kann sich zwar über ABS streiten und es gibt sicher auch Leute, die ohne so sicher (besser) fahren als mit. Das sind aber wenige und gerade einem Anfänger würde ich immer zu ABS raten. Ich selbst würde auch nie wieder ein Motorrad ohne ABS auf der Straße (!) fahren und ich bin schon ein bisschen Motorrad in meinem Leben gefahren.

  • Ja gibt es, einfach mal im Forum stöbern.


    Man merkt, dass du noch wenig Motorrad gefahren bist. Nicht schlimm, du wirst dazu lernen. Es ist ziemlich Wurst wenn das Hinterrad stehen bleibt, das fühlt sich zwar komisch an, du wirst aber nicht stürzen, da es vom Vorderrad "gezogen" wird. Wenn aber das Vorderrad stehen bleibt und du nicht genug Routine hast um das sofort zu erkennen und die Bremser aufmacht, liegst du auf der Gosch. Man kann sich zwar über ABS streiten und es gibt sicher auch Leute, die ohne so sicher (besser) fahren als mit. Das sind aber wenige und gerade einem Anfänger würde ich immer zu ABS raten. Ich selbst würde auch nie wieder ein Motorrad ohne ABS auf der Straße (!) fahren und ich bin schon ein bisschen Motorrad in meinem Leben gefahren.

    Ist eine schwere Entscheidung ob man doch die Finger weg lässt wegen keinem ABS oder nicht. Finde die Maschine einfach nur geil vom aussehen - sound und einfach alles dran.

  • Moin dennis,
    Also wegen der auspuff ps ausbeutung solltest du dir keine sorgen machen, selbst wenn du eine Maschine erwischt mit akra komplett Anlage und mapping ergatterst, ist das drosseln kein problem, ging bei mir auch !!
    Baue meine jetzt wo die Saison aufhört aus.


    Die superduke ist jetzt meine zweite Maschine ohne Abs und hinten zu bremsen hab ich mir sowieso abgewöhnt. Ist alles eine übungssache ohne abs und super gefährlich ist es auch nicht ! :grins:

    :wheelie:

  • Hinten bremsen abgewöhnt is aber net grad schlau :applaus:


    Ich würde dir raten erstma nen V2 probezufahren am besten ne sv650 einspritzer (kante) und dann spürst du mal ne V2 motorbremse,


    Dann einfach mal überlegen ob das dass richtige für dich ist ;)

  • Man merkt, dass du noch wenig Motorrad gefahren bist. Nicht schlimm, du wirst dazu lernen. Es ist ziemlich Wurst wenn das Hinterrad stehen bleibt, das fühlt sich zwar komisch an, du wirst aber nicht stürzen, da es vom Vorderrad "gezogen" wird.

    Seh ich anders gerade bei einer Schreckbremsung verursacht der Fußtritt einen leichten lenkimpuls der bei stehendem Hinterrad fatal enden kann.
    Bitte einfach als Fahranfänger einen ADAC Kurs schenken lassen/kaufen und ÜBEN!


    Sorry für of Topic wollt das so nicht stehen lassen, die Duke hat ein unschlagbares Handling :Daumen hoch:

  • verursacht der Fußtritt einen leichten lenkimpuls der bei stehendem Hinterrad fatal enden kann.


    Kannst du mal erklären was du genau meinst und was die fatalen Folgen sein sollen?
    Was wurde bei deinem Sicherheitstraining trainiert und was wurde erklärt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was passiert wenn ihr in einer Schräglage hinten bremst ? Genau, mit bißchen Pech landet man sonst wo.
    Aber das ist hier nicht das Thema und jeder macht es anders ;)

    :wheelie:

  • Es soll auch Situationen geben das man geradeaus bremst. Habe ich mir sagen lassen...


    Was ist mit Sozius?
    In den Bergen?
    In engen Kehren?
    Auf Feldwegen?
    Als Initialbremsung um das Motorrad hinten tief zu setzen um ein abhebendes Hinterrad zu minimieren und den Bremsweg zu verkürzen?


    Vielleicht ist es doch zu kurz gesprungen die Hinterradbremse zu ignorieren?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Wenn schlagartig draufgetreten wird kippt die maschine leicht + stehendes Rad kann sich das Maschinchen anstellen was nur durch lösen und korigieren wieder stabilisieren läßt.
    Möchte mich nicht auf eine Diskusion einlassen ich sage nur das ein stehendes Rad kein Otimum ist.
    Oft aber ein bekleidefeckt genau wie ein steigendes Hinterrad.
    Der ADAC Kurs lässt es dich selber entscheiden durch verschieden Vollbremsungen, mein Fazit war das ich mit Hinteradbremsung meist einen längeren Bremsweg hatte weil ich zu viel unruhe ins Bike bekommen hatte.
    Keine Blöden Sprüche!! Ich sage Ausdrücklich NICHT vergesst die Hinterradbremse!
    Ich selbst habe mich bei einer Schreckbremsung selber wieder auf der Bremse hinten ertappt :zorn:
    Uf der Renne macht man ja och alles mit den Gängen :wheelie:

  • Notsituatives Bremsen geradeaus ohne ABS:


    Ein blockiertes Hinterrad führt NICHT zum Sturz!
    Das Problem macht der Fahrer, weil er a, zu kurz guckt und b. Einen Schreck bekommt.
    ANSTATT mit weitem Vorrausschauen das aus der Spur wandernde Hinterrad in die passende Richtung zu lenken, kommt es durch den zu kurzen Blick zu einem weiter ausgelenktem Hinterrad.
    Durch Schreck werden ALLE Bremsen gelöst!
    Das Hinterrad spurt schlagartig ein, der Bremsweg wird viel länger, evtl. Wird vor Schreck vergessen wieder zu bremsen.
    Durch das schlagartige Einspuren des Hinterrades mit falschem Lenkwinkel besteht u.u. Sturzgefahr.


    Deshalb wird im Sicherheitstraing der Blick weit vorraus trainiert (beim Bremsen).
    Durch bewusste Blockierbremsung geradeaus wird der Schreck ab- und Fahrzeugkontrolle in dieser Situation aufgebaut.


    Es ist eben so das der gute Fahrer mit beiden Bremsen adäquat umgehen muss.
    Das ist Fahrzeugabhängig, Beladungsabhängig, Situationsabhängig.


    Um beim Notsituativem Bremsen einen trainierten Handlungsablauf zu haben der funktioniert, wird eben mit blockierten Hinterrad gebremst.
    Der gute Bremser schafft es dabei, das das Hinterrad kurz vor dem Abheben gehalten wird: Maximale Bremskraftübertragung!


    Wenn das im SHT nicht thematisiert und erarbeitet wurde, ist es kein Wunder wenn hier gefährliches Halbwissen verbreitet wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hahaha ok Herr Fahrlehrer, vielen dank für den Tipp :knie nieder: :achtung ironie:
    Das man das bremsen ohne Abs mit allen bremsen perfektionieren kann mit viel Training steht ausser Frage.
    Es ging darum ob es krass gefährlich sei ohne abs zu fahren, weil ein fahranfänger da keine Erfahrung hatte.
    Antwort: Nein ist es nicht, Abs ist immer besser aber ohne auch kein Weltuntergang, man muss nur behutsam sein :peace:
    Und damit peace, das Thema ist für mich abgeschlossen und für dennis glaub ich auch :applaus:

    :wheelie: