achtung dulop sportsmart reifenschaden

  • Hallo gemeined.


    wollte euch warnen vor dem serien reifen. Mein sportsmart lost sich nsch gut 1000 km auf.
    und zwar löst sich die reifendecke von der karkasse was mir 2 reifenhändler bestätigten.
    Meiner ist aus der 7/15 woche.
    zum Glück habe ich es gesehen bevor ich auf die bahn fuhr sonst könnte ich sicher nicht schreiben.
    dunlop sagt..........
    ist nicht unser Problem. ......
    sie sind n u r Endverbraucher. .......
    wenden sie sivh an ihren reifenhändler. .....


    fazit....... nie wieder dunlop.


    also achtet auf den vr.



    gruss axel

  • Da das hier zum ersten Mal geschildert wird, scheint die generelle Kritik an Dunlop unangemessen zu sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bilder wären hilfreich und würden auch die Glaubwürdigkeit unterstützen :ja:


    Es gibt aber auch Leute, die kontrollieren ihren Luftdruck nicht und wenn man dann zu schnell oder zu lange, mit zu wenig Luftdruck unterwegs ist, dann verabschiedet sich nun mal irgendwann der Reifen. Ich bin zwar auch kein Freund von dem Sportsmart2, aber das sich der Vorderreifen zerlegt, glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • dunlop sagt..........
    ist nicht unser Problem. ......
    sie sind n u r Endverbraucher. .......
    wenden sie sivh an ihren reifenhändler. .....


    Das ist ganz normal. Der Händler ist dein Vertragspartner und somit dein Ansprechpartner.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Sicher ist das nicht normal. Das man als hersteller sich nen sch..... drum kümmert ob sich sein produkt auf einem motorrad das 260 km h läuft auf löst.
    Wurde mal gerne sehen wenn euch auf der bahn so ein gummi platzt und ihr verunglückt.
    Aber nichts für ungut. Wollte nur andere vor gefahr warnen.
    ist hier anscheinend nicht gewünscht.


    Gruss axel

  • Solche Infos sind auf jeden Fall gewünscht, zumal die Ablösung nicht gerade geringfügig aussieht. :staun:
    Konntest du die Ablösung irgendwie am Fahrzustand erkennen? Bist du lange Strecke Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten gefahren?


    Ich habe mich bereits ab Erstauslieferung dazu entschlossen den Dunlop direkt gegen einen M7RR tauschen zu lassen und bereuhe dies bisher auch nicht. Der Grund lag aber eher in den schlechten Testwerten im Gebrauch auf der Rennstrecke mit plötzlichem Haftungsabriss. Von sich ablösenden Laufflächen höre ich bei Dunlop das erste Mal. :Daumen runter:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Nein. Im fahrbetrieb ist zumindest bei mir nichts zu spüren gewesen. Der reifen rollt auch noch rund ab. Habe es zufällig bei einer pause gesehen und dann mit max 70 kmh. Zu meinen reifenhandlern gefahren, die dann meine vermutung bestätigten.
    Bin mal ganz kurz ca. 220 gefahren zum testen der aerodynamik. Das war aber direkt nach dem einfahren. Dieser reifen hat immer nur landstrasse gesen und vielleicht 50 km autobahn mit max150 kmh.
    War bis aufs warm fahren immer zufrieden mit dem reifen.
    geht mir auch nicht um ersatz, vielmehr um eine so blöde und gleichgültig mail des herstellers.
    gruss axel

  • Hi Axel, wenn ich dir eine persönliche Nachricht schicke, dafür stehst du als Informatiker aber ganz schön lange auf der Leitung. Die stehen ganz oben in der Mitte. :grins:




    Na geht doch :grins:

  • Ach, KBA... Ich habe mal einen Geschäftsführer einer multinationalen Firma kennengelernt, der immer, wenn ihm etwas Schadenträchtiges in seiner Umgebung auffiel, das Management des Verursachers nachweisbar namentlich anschrieb und damit bewußt bösgläubig machte. Anschließend wurde der Press-Clipping-Service der Firma beauftragt, die Medien auf einen eventellen Schaden aus diesem Grunde zu überwachen. So bekommt man Aufmerksamkeit :grins:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Finde ich auch krass, dass Dunlop das so egal ist. Man könnte eigentlich erwarten, dass die wissen wollen, was da los ist. Erstens ist es sack gefährlich, zweitens Schaden die sich doch nur selbst, wenn sie warten, weil mehr fehlerhafte Reifen produziert werden und ein aufgrund ihres Produktes verletzter Motorradfahrer dem Geschäft wohl nicht gut tut.

  • @ balu: Das sind doch jetzt erstmel nur Unterstellungen. Hier in diesem Forum wurde noch nie von solchen Schäden berichtet. Andere Problematiken schon, aber keine Profilablösungen. Aus einem Einzelfall ein generelles Problem machen zu wollen bringt nichts.


    Das Dunlop an KTM verweist ist folgerichtig! Die Reifen gehören zur Erstausrüstung. Wenn es hier ein Problem gibt ist der Händler der Ansprechpartner, der berichtet an KTM, die klären ggf. mit Dunlop.


    Und bei aller Aufregung und hätte sein können...
    Was ist denn nun wirklich passiert?
    Es gab kein Versagen des Reifen, kein Sturz, keine Verletzten! BUSAH....


    Es gibt hier einen offensichtlichen Mangel, der geklärt werden muß.
    Und das was, wie, wo und warum es zu diesem Schadenbild gekommen ist, werden wir hier sowieso nicht in der letzten Konsequenz erfahren...


    Weitermachen! :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich unterstelle ja gar nicht, dass das gehäuft Auftritt, ich meine nur, dass es eine potentielle Schwachstelle der Reifen ist. Das ist ja nicht normal.
    Wie du sagst: Es gibt einen offensichtlichen Mangel. Und wieso Dunlop lieber den langen Weg über KTM wählt, wenn sie die Möglichkeit hätten den Reifen direkt zu begutachten verstehe ich nicht. Es ist ja kein Aufwand und der Ersteller weil ja Nichtmal einen neuen Reifen haben.

  • Und Du bist sicher, dass der Luftdruck ok war?


    So ein Reifenlaufbild hatte ich schon, aber der hatte einen schleichenden Plattfuß, sieht genau so aus, der Reifen läuft nur noch auf der Schulter und löst sich ab!


    Bei deinem Reifen sieht ganz genau so aus als wäre er auf der Schulter gelaufen.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Absolut sicher. Als ich es gesehen habe habe ich geprüfte. 2,7 bar warm druck.reifen war handwarm. Und die Ablösung ist nur auf der rechten seite in fahrtrichtung gesehen.
    gruss axel