Kette schleift am Ganghebel

  • Ich habe heute das erstmal nach ca. 1600 km Gesamtlaufleistung meine Kette mit dem neu erworbenen Kettenmax gereinigt und war begeistert wie gut das funkioniert. Dann ist mir bei sauber wischen des Ganghebel eine Kerbe aufgefallen die allem Anschein nach von der Kette da eingeschliffen wurde. Ich habe dann mal die Kettenspannung überprüft, was ja sicherlich vor 2 Wochen bei der 1000er Durchsicht auch gemacht wurde und habe sie noch ein kleines bisschen straffer gespannt.
    Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht das die Kette am Ganghebel schleift?

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Moin


    Hab mir das grad bei meiner R1190 angesehen. Also nach meiner Beurteilung ist das doch nahezu unmöglich, dass die Kette am Ganghebel streift. Hebel sieht aus wie er soll - nach nunmehr 60000 Km...
    Bei der 1050er mag das nun eventuell etwas anders sein... Würd ich auf jeden Fall beim Freundlichen beanstanden.


    Schönen Gruß

  • Hallo Necke,


    hab auch schnell nachgeschaut, bin der gleichen Meinung wie Leo. Aber vielleicht waren die Spuren schon von Anfang an dort?
    Vielleicht von der Bearbeitung?


    Gruss


    Ronilex

  • Necke,


    hast Du mal ein Bild von Hebel und Kette? Ich kann mir echt nicht vorstellen wie das gehen soll.


    Zur Kettenspannung: hast Du vorher schon mal ´ne Reiseenduro mit Kette gefahren? Wenn die Kettenspannung vor zwei Wochen bei der Durchsicht i.O. war, dann war sie das auch jetzt noch, wenn Du nicht gerade seither mehr als 5.000km abgerissen hast. Mach´ mal die Probe, setze zwei Leute auf´s Mopped, 1. Gang rein, oberes Kettentrum gespannt. Wenn am unteren Kettentrum jetzt kein Spiel mehr ist, hast Du´s übertrieben. Reiseenduros brauchen wegen ihrer langen Federwege vergleichsweise viel Spiel an der Kette.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe mir das heute auch noch mal angeschaut, das sind max. 1,5 cm Platz zwischen der Kette und dem Ganghebel. Wenn man die Kette mit dem Finger runterdrückt kommt diese auch bis auf den Ganghebel und das obwohl ich die Kette schon etwas nachgespannt habe.
    Vielleicht könnte mal ein anderer 1050 Fahrer bei sich nachschauen ob er auch eine Kerbe drin hat.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Bei mir ist es auch :Daumen runter: aber noch mehr



    Es ist von der Kette


    Hab jetzt ca. 5000 km drauf

    XT 660
    GSX 750W
    YZF 750
    PCX 125 ;
    Integra 750
    KTM 1050 Adventure

    BMW R1200GS

    Forza 300

    KTM 390 Adventure:wheelie:

    Grüße aus Windeck
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Hetzer ()

  • bestätige, habe 5000 drauf und ist bei mir ebenso.


    Aber ich werde mich hüten die Kette zu spannen, sie ist am oberen Bereich und das habe ich lieber
    als eine wohlmöglich zu straffe Kette.


    Zudem mir der Händler sagte ich sollte messen wenn ich drauf sitze und dann passte es sowieso.

  • Hier das Bild.

    War jetzt gerade in der Garage um nachzuschauen. Die Kerbe am Schalthebel sieht bei mir genauso aus, ist wahrscheinlich
    genauso tief.
    Das ganze finde ich jetz nicht so toll, macht ja die Kette kaputt. Meine Kette war nach 2.000km schon zu locker, hab sie jetzt
    nachgespannt. Wie auch immer, da ist nicht genug Abstand vorhanden!


    Hab leider jetzt kein Foto dazu, aber es sieht genauso wie auf dem Bild aus.

  • Naja dann werde ich morgen mal meinen Händler anrufen und fragen ob das so sein soll.
    Ggf. kann sich ja KTM mal Gedanken machen ob der Ganghebel oben etwas abgeflacht werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen das es der Kette gut tut wenn sie den Schalthebel anfräst.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Bei der Gelegenheit würde ich auch Nachfragen ob der Schalthebel der 1190 ADV passt. Scheint nachweislich anders geformt zu sein! Habe in der Garage noch mal bei meiner 1190 ADV nachgeschaut, da kann die Kette nicht schleifen mindestens 4 bis 5 cm Luft zwischen Kette und Hebel ! Und nebenbei ist er auch noch Klappbar :zwinker:

    Gruß Peter

  • Auf die Welle der 1050 passt der Hebel der 1190 auf jeden Fall - die Schaltwelle hat die gleiche Teilenummer 61234005333.


    ABER: Der Schalthebel der 1050 hat allerdings laut sparepartsfinder (ENGINE / Kapitel 34 / Teil Nr. 32) die Nummer 6003403104433S und kostet knapp € 88.-. Die Nummer ist identisch zum klappbaren Schaltehebel der T und R - hat KTM da eventuell schon umgestellt?


    Wenn ein nicht klappbarer Hebel der 1050 tatsächlich von der Kette angeschliffen wird, sollte es ein leichtes sein, denn 1190er Hebel auf Garantie zu bekommen als Abhilfe.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ist wirklich zu erwarten das dieses schleifen am Ganghebel der Kette etwas macht?
    Also bei meiner kann ich keinen Unterschied erkennen, zwischen der Seite die am
    Ganghebel schleift und der anderen.
    Zudem ja irgendwann eh Schluß mit dem Schleifen ist, soweit entsprechend Material
    am Ganghebel abgetragen wäre....

  • Ob das wirklich zur Beschädigung der Kette führt sei erstmal dahin gestellt. Aber meiner Meinung nach kann es ja wohl nicht richtig sein wenn die Kette an einem anderen Teil schleift, oder?
    Ich habe heute mal eine Mail mit dem Bild an meinen Händler geschickt und der will sich mit KTM in Verbindung setzen.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • sehe ich ja ganz genauso wie du (sowas darf einfach nicht sein!),
    nur man kann ja mal überlegen wie gefährlich das tatsächlich werden kann
    oder eben nicht so riskant.

  • So habe heute die Info erhalten das die Angelegenheit an den zuständigen Ingenieur in Mattighofen weitergeleitet wurde.
    Die erste Frage war natürlich ob ich was an der Sekundärübersetzung ( Ritzel ) geändert hätte und ob die Kettenspannung geprüft wurde.
    Das Demobike was bei denen rum steht hat bei einer Laufleistung von knapp 1100Km keine Beschädigungen am Ganghebel, man will die Sache nochmal prüfen und mir dann eine Antwort geben.
    Mal schauen was dabei raus kommt.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Bin gespannt was von KTM kommt.
    Und wenn hier schon mehrere 1050-Fahrer das haben, ist das Demobike von KTM eher nicht der Massstab.


    Selbst wenn die Kettenspannung am unteren Limit ist (40mm); vom oberen Limit ganz zu schweigen (45mm)
    und der Ganghebel zum runterschalten genutzt wird, ist der Abstand zwischen Kette und Ganghebel minimal.


    Und die Frage ist ja wie andere Faktoren das Schwingen der Kette in Richtung Ganghebel beeinflussen,
    bspw. Fahrbahnzustand, leichte Sprünge mit der Maschine, runter vom Bordstein, Beladung etc.


    Für mich ist Fakt das hier einfach zuwenig Toleranz geschaffen wurde und ein so wichtiges Bauteil wie die
    Kette beeinträchtigt werden kann; insbesondere kann ein Grat ruckzuck die X-Ringe beschädigen.

  • Ich habe gerade noch einmal mit meinem Händler telefoniert der mir bestätigte das laut Teilenummer die 1050 den gleichen Ganghebel hat wie die 1190, was ja eigentlich nicht sein kann
    weil mein Ganghebel ja definitiv nicht klappbar ist.
    Kann bitte mal jemand ein Bild von dem Ganghebel der 1190 machen auf dem man auch erkennen kann wie er auf der Schaltwelle montiert ist. Danke.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Hoffe das hilft ein wenig :zwinker:



    Ist von einer 2014 KTM 1190 ADV T


    Mann warum steht das Bild jetzt auf dem Kopf ???????


    Kann es auch nicht ändern ???


    Jetzt passt es plötzlich. :sehe sterne:

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter S ()