SD 990 ging aus beim Bremsen/Runterschalten JETZT MIT VIDEO

  • :denk: Hallo zusammen, ich war heute noch für eine Runde unterwegs und bin auf folgendes Problem gestossen:
    Nach zügiger Bergabfahrt und starkem Bremsen/runterschalten da ich auf eine Kreuzung zu gefahren bin ging die gute einfach aus. Starten konnte ich Sie nur nach langem Anlassern, gleichzeitig scheint wohl der Drehmomentbegrenzer defekt gegange zu sein, da ich zum ersten mal die bekannten metalllischen Geräusche beim Starten hatte. Ich denke viel länger hätte die Batterie nicht mehr mitgemacht. Da ich etwas unglücklich stand bin ich dann etwa 1km weitergefahren und habe dann nochmals angehalten um zu schauen, ob ich etwas feststellen kann. Kurz vor dem Stillstand wieder das selbe, Motor aus. Dann hab ich kurz geschaut, und wollte dann wieder starten. Genau gleich wie vorher, laute Geräusche und die gute liess sich beinahe nicht zum leben erwecken. Als sie dann lief war die Drehzahl merklich höher wie sonst. Nun gut, Route geändert und auf direktem Weg nach Hause. Die ersten KM eher etwas vosichtig, doch sie lief einwandfrei, ohne irgendwelche Macken. Die ca 40Km gingen Problemlos, ohne abzustellen. Zu Hause hab ich dann nochmals probiert und sie startete mehrmals ohne Geräusche und in gewohnter Zeit.


    Kann sich jemand einen Reim darau machen?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von SDV2 ()

  • :denk: Nach zügiger Bergabfahrt und starkem Bremsen/runterschalten da ich auf eine Kreuzung zu gefahren bin ging die gute einfach aus.

    Wieviel Sprit war noch im Tank?
    Das die SD nach tewas härterem Bremsen ausgeht könnte ev. mit der Benzinpumpe zusammenhängen ? klick

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ....ist bei der SD, mit fast leeren Tank, normal!


    Keine Sorge! ...ist nix kapput.
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Tank war zu etwa 2/3 voll, zudem kam es zweimal nacheinander vor und sonst nie, daher schliesse ich das aus. Die zweite Bremsung war auch nicht besonders stark.
    Ich frag mich ob der Drehmomentbegrenzer dazu führen kann, das die gute abstellt?

  • War eben nochmals bei der guten. Ich glaube es gibt einen zusammenhang zwischen meinem Maskenumbau, dem Crash sensor und meinem Problem. Nun ist es plötzlich so, dass sie nach ein paar Sekunden aus geht, wenn ich sie aufrecht halte gehts, kaum steht sie auf dem Ständer stellt sie ab. Evtl. hat sich irgendwo ein Kabel aufgescheuert, das ganze funktionierte ca. 300km problemlos

  • Zerleg mal den crashsensensor, schau ob die anschlüsse und platine korodiert sind.
    Freigangigkeit des magnetschalters im sensor prüfen.
    Ich hatte dazu vorca 3-4 jahren hier auch mal ein Thema eröffnet.
    Viel erfolg :Daumen hoch:

  • Crashsensor sieht optisch gut aus, jetzt startet die kleine sogar manchmal gar nicht mehr, und wenn dann läuft sie ganz schlecht für ein paar sekunden. Bestell mir jetzt trotzdem noch einen neuen Crash sensor und hoffe das beste. An den Kabeln habe ich sonst nichts gefunden.

  • Bestell mir jetzt trotzdem noch einen neuen Crash sensor

    Mumpitz! :nein: ...ich denke, das ist nicht nötig!
    Du musst nur die Einbauposition vom Sensor ändern!!!!!!!! Sprich, so wie werksseitig einbauen!


    ...hast den Maskenumbau selbst gemacht?



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wohl kaum, denn dann wär sie nicht über 40km ohne Probleme gelaufen.
    Maskenumbau hab ich selber genacht, ja.


    Ich habe momentan den Crash sensor in Verdacht, kann aber auch irgendwo in dem Bereich der Maske ein Kabelbruch sein.
    Konnte aber keine Eindeutige Stelle finden.

  • Due gute startet auch mit abgestecktem Sensor nicht. Wenn sie läuft kann ich an den ganzen Kabeln rütteln wie ich will, sie stellt nicht ab. Nach ein paar minuten stellt sie ganz von alleine ab und startet dann meistens nicht mehr

  • Mit gezogener Kupplung auch nicht, nein. Spielt meines Wissens aber auch keine Rolle, da die Neutral Leuchte ja leuchtet.


    Bin für weitere Tipps dankbar.

  • Der Anlasser dreht immer. Da die gute ja manchmal startet schliesse ich die Sicherungen aus, Relais kann ich mir auch fast nicht vorstellen, die Benzinpumpe summt bei jedem Zündung ein.


    Folgende Situationen gabs schon


    Startet normal und läuft normal
    Stellt ab und lässt sich kaum/nicht starten/läuft wie ein sack nüsse/drehzahl auf 3000


    Die Probleme treten auch bei abgezogenem Crash sensor auf


    Fi lampe zeigt keinen Fehler an

  • Stellt ab und lässt sich kaum/nicht starten/läuft wie ein sack nüsse/drehzahl auf 3000


    Pascal,...
    ...wenn das der Fall ist, dann läuft deine Karre im Notlauf-Programm.
    Es könnte sein dass der Benzinfilter "zu" ist!



    Mail ist an dich raus!
    Ralph :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()