Fahrwerkstuning 1190 T

  • Hallo,


    ich möchte meine T in zweierlei Hinsicht optimieren:


    1. Feinfühligeres Ansprechverhalten der Federelemente
    2. Mehr Dämpfungsreserve wenn es richtig flott geht


    Habe auch schon Kontakt mit meinem Freundlichen aufgenommen der mich an WP verwiesen hat. Kostenpunkt alles in allem ca. € 600. Ich würde aber lieber mit jemandem von Angesicht zu Angesicht über meine Wünsche sprechen!


    Hier, nähe Düsseldorf, ist Franz Racing DIE Fahrwerksadresse! Aber die trauen sich nicht an an das elektronisch einstellbare Fahrwerk der T. :staun: Ich dachte in meinem laienhaften Selbstverständnis, die stellen mir die Street-Variante etwas härter und trotzdem sensibler (anderes Öl, andere Membran...) und ich hab dann "Sport" für die Rennstrecke :nein: Aber so einfach scheint es nicht zu sein...


    Ich habe schon mal irgendwo von erfolgreichen Tuningversuchen gelesen, finde die threads aber nicht wieder. Hat jemand eine Idee an wen man sich wenden könnte?


    P.S.: ES Lager kommen auch noch rein...


    Stefan

  • Die hatte ich gesucht :Daumen hoch: Leider ein bißchen weit weg... Könnte man höchstens mit der nächsten Alpentour verbinden :denk:


    Hat jemand vielleicht einen Ansprechpartner in NRW?


    Stefan

  • Twenty Racing Suspensions ist in NRW. Sie haben die Federbeine meiner BMW Rockster mit gutem Erfolg ueberarbeitet. Die Ueberarbeitung der Telegabel fuer die T-Adventure stellt nach Aussage des Geschaeftsfuehrers Bertold Kamps kein Problem dar und waere binnen drei bis fuenf Tagen zu bewerkstelligen. Bei meiner Anfrage ging es darum, dass die Gabel mehr Zugstufendaempfung bekommt.
    Komplettpreis Material und Arbeit bei angelieferter Gabel sollte in 2014 220 Euro betragen. Ich habe bisher nicht die Zeit und Musse gefunden, die Gabel auszubauen.


    Gruss
    Hans


  • Hier, nähe Düsseldorf, ist Franz Racing DIE Fahrwerksadresse! Aber die trauen sich nicht an an das elektronisch einstellbare Fahrwerk der T. :staun:


    Oh da wollte ich auch hin den Gabelservice machen lassen. Ich werde trotzdem mal vorbei fahren. Mal sehen was sie bei mir sagen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe das bei WP machen lassen. Allerdings nicht nur für die Gabel. Einstellung auf Gewicht und auf Fahrstil. Damit habe ich an der Gabel kaum mehr Eintauchen und insgesamt ein deutlich sensibleres Fahrwerk. Nur die Gabel machen zu lassen halte ich nicht für Zielführend , da dann die Abstimmung nicht mehr stimmt. Ich habe mir bei der Gelegenheit sagen lassen dass die Standardeinstellung auf ca. 85 Kg Fahrergewicht ausgerichtet ist. Damit haben natürlich alle, die einiges an Zubehör plus Ihre Gewichtsprobleme mitschleppen schon eine falsche Grundabstimmung. Auch das trifft wieder Gabel und Dämpfer. Also wenn dann beides sonst stimmt Garnichts mehr. DAs ist anders als bei einem Fahrwerk, welches von Hand einstellbar ist. Wir können bei der elektronischen PT ja immer nur die Gesamteinstellung ändern. Somit ist es unsinnig nur an einer Stellschraube zu drehen (meine Meinung). teuer finde ich die 600 Öcken auch. bei mir hat das zum Glück KTM bezahlt, weil das Federbein defekt war und Sie am Anfang der Pendeldiskussion nicht wussten wo das herkommt. Ich war wohl einer der Ersten, die sich da gemeldet haben.
    :wheelie:
    Jetzt nach Fahrwerk, bei WP, einstellbarer dynamischer Lenkungsdämpfer, Emil Schwarz Lager Vorne und Hinten, Pirelli Scorpion Trail und feingewuchteten Rädern, anderer wenig gekröpfter lenker(besser zum stehend Fahren und aktivere Position ohne Lenkererhöhung), MRA Scheibe, Brems und Kupplungshebel usw. habe ich das perfekte Motorrad mit nun 33.000 km runter bin ich immer noch begeistert.


    Wenn's nicht so sauteuer wäre würde ich mir noch Kineos draufmachen. Wenn mir kleiner 20.000 € für das Schätzchen bietet werde ich das die nächsten 8 Jahre sicher behalten. So viel Spaß hatte ich noch nie - und gleichzeitig irre viel über die Technik gelernt Sicher hätten viele der Probleme nicht sein dürfen. Aber KTM hat fast alles gefixt. Bei BMW hatte ich da ganz andere Probleme. :Daumen hoch:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Oh da wollte ich auch hin den Gabelservice machen lassen. Ich werde trotzdem mal vorbei fahren. Mal sehen was sie bei mir sagen.



    Dann berichte doch bitte mal! Ich bin da auf mehrmalige Anfrage ziemlich unfreundlich abgebürstet worden mit den Worten: "Die 1190er interessiert mich nicht!" Suche mir jetzt jemand anders...


    Gruß Stefan

  • Ich hatte bei Bernhard Haslacher angefragt. Sie machen den Umbau für deutsche Mopeds nur gegen schriftliche Erklärung, dass man einverstanden ist, dass Garantieansprüche erlöschen und man weiß, dass die Änderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. WP hat mir und meinem Händler versichert, dass eine Änderung des Fahrwerks nicht vorgesehen ist, insbesondere ist die Zerlegung des Federbeins nicht erlaubt und ohne Anpassung des Federbeins macht die Änderung an der Gabel wenig Sinn. WP selbst hat auch abgelehnt. Hatte ich früher schon mal berichtet.


    Ich habe mich mit dem Fahrwerk arrangiert und empfinde es als sehr gut. Besser geht natürlich immer, teuerer aber auch.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Mein Freundlicher hat das für mich bei WP im Grunde schon klar gemacht! Von Garantieproblemen oder anderen rechtlichen Aspekten war bisher keine Rede! Das einzige was mich jetzt noch abhält sind die Kosten von in Summe ca. € 600 :staun:
    Auf Rückmeldung vom KTM Team West warte ich noch - preislich... Aber auch die würden nur anderes Ol einfüllen oder Shims aber keine Arbeiten am Innern der Dämpferelemente durchführen. Lösung auch hier: WP...


    Sportliche Grüße Stefan

  • Wenn sie das Federbein nicht anrühren, ist das was anderes. Mir hat WP Deutschland aber gesagt, eine alleinige Veränderung der Gabel sei nicht sinnvoll und würde von Ihnen nicht gemacht, weil es das Gesamtsetup negativ beeinflußt. Das hat man auch meinem Händler so mitgeteilt. Vielleicht hat man zwischenzeitlich den Standpunkt verändert.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wenn sie das Federbein nicht anrühren, ist das was anderes. Mir hat WP Deutschland aber gesagt, eine alleinige Veränderung der Gabel sei nicht sinnvoll und würde von Ihnen nicht gemacht, weil es das Gesamtsetup negativ beeinflußt. Das hat man auch meinem Händler so mitgeteilt. Vielleicht hat man zwischenzeitlich den Standpunkt verändert.

    Hallo
    Ich habe nur die Gabel wie zu lesen ist, machen lassen.
    Es ist meiner Meinung nach absolut ausreichend.
    Das Federbein arbeitet für mich optimal.(auch zu 2.)
    Ein negatives Beeinflussen des Gesamtsetups kann ich nicht feststellen.
    Gruß Berti