Hallo,
Ich habe seit 2 Wochen Probleme mit meiner Ktm Duke 125(bj. 2011).
Immer wenn ich über 100 km/h fahre und der Motor sich ein bisschen mehr anstrengen muss, geht sie auf einmal einfach aus.
Das Cockpit verschwindet kurz danach und es erscheint irgendwas mit Jg. 1.6.1.
Hab schon vorne im Kabelbaum nachgeschaut ob es Kabelbrüche gibt.
Es waren aber keine vorhanden. Vielleicht kann ja einer von euch mir weiterhelfen.
LG, Dominik
Duke 125 geht bei über 100 km/h einfach aus!
-
- 125
- dodo_duke125
-
-
Hallo Dodo,
hatte sowas bei genau 120 km/h. Wenn die Tachoanzeige etwa 5 sec. genau 120 hatte ging sie aus ( Und das beim Überholen auf der Autobahn). Verdacht war erst kaputte Zündspule. Die war es aber nicht. Nach Wechsel des Rolloverschalters (auch Kippschalter genannt) hatte sie die Störung nicht mehr. Wurde alles beim Freundlichen gemacht und ging auf Garantie. Die Vibrationen bei 120 km/h haben den Schalter zum Auslösen gebracht. Meine ist Baujahr 2011.
Vielleicht ist es bei dir ja die selbe Ursache.Gruß
Blubber -
Mit Rolloverschalter(Kippschalter) ist doch der Killswitch gemeint oder?
Danke für die Antwort.
Lg Dominik
-
Ich denke er meinte den Neigungssensor. Dieser verursacht den von dir beschriebenen Fehler des öfteren.
-
Danke für die nette Hilfe hier im Forum :D
Kann man das mit dem Neigungssensor irgendwie überprüfen oder muss ich ihn jetzt auf gut glück austauschen?
-
Alles anzeigen
Hallo,
Ich habe seit 2 Wochen Probleme mit meiner Ktm Duke 125(bj. 2011).
Immer wenn ich über 100 km/h fahre und der Motor sich ein bisschen mehr anstrengen muss, geht sie auf einmal einfach aus.
Das Cockpit verschwindet kurz danach und es erscheint irgendwas mit Jg. 1.6.1.
Hab schon vorne im Kabelbaum nachgeschaut ob es Kabelbrüche gibt.
Es waren aber keine vorhanden. Vielleicht kann ja einer von euch mir weiterhelfen.
LG, Dominik
Mindestens dein Tacho bekommt kurz keinen Saft, kontrollier mal deinen Kabelbaum im Bereich der Masseanschlüsse und der Batterie
-
Ich werde mich jetzt am Wochenende mal ans Moped setzen und alles kontrollieren

-
Kraftstoffpumpe und Kabelbaum kämen noch in Frage
-
Ich denke das es irgendwas mit der Elektronik ist, da ja das Tacho auch aus geht. Ktm sagte ich solle mal die Batterie und die Sicherungen checken. Jedoch wenn es das nicht ist wird es wohl schwer einen Fehler in der Elektronik zu finden. Werde wohl am Donnerstag zu ktm fahren und meine duke mal an ein Diagnosegerät anschließen lassen :(
-
Ich denke er meinte den Neigungssensor. Dieser verursacht den von dir beschriebenen Fehler des öfteren.
Danke Motzki,stimmt ich meinte den Neigungssensor, der liegt irgendwo unter den Tank. Mit dem Diagnosegerät ergab es keine Fehler. Wie gesagt erst wurde die Zündspule auf Verdacht
getauscht und dann eben auf den Forumtipp
hin, der Neigungssensor.Drücke die Daumen
Dodo, dass du den Fehler findest.LG
Blubber -
Ging bei dir durch den Neigungensensor auch das Tacho aus??
LG Dodo
-
Ja der ging auch mit aus. Ich lies die Maschine immer ausrollen. Auf dem Standstreifen der Autobahn drehte ich den Zündschlüssel, das System fuhr wieder hoch und sie sprang auch dann wieder an. Hatte das Absterben so 6 bis 7 mal. Von einer Fahrschule hab ich erfahren, sie hatten auch das gleiche Problem. Die Fahrschüler haben während des Ausrollens den Zündschlussel zum Neustart gedreht und auf das Ausrollen verzichtet. Ich hab mich das nicht getraut, um die Elektronik nicht zu beschädigen.
LG
Blubber -
Kraftstoffpumpe und Kabelbaum kämen noch in Frage
Zur Kraftstoffpumpe: wird es wohl nicht sein, es sei denn die Duke hat auch einen allgemeinen Geschwindigkeitsverlust. Meine 125er fuhr nur noch so 90 und die Beschleunigung war miserabel. Da lag es an der Benzinpumpe. Nach wechseln dann wieder ca. 110.
Mfg shredder.
-
Ich tippe auch auf den Neigungssensor und zwar _wegen_ (nicht trotz) des abschaltenden Tachos, eine defekte Benzimpumpe oder Ähnliches kann nämlich den Tacho nicht abschalten. Der Neigungssensor tut aber genau das Gleiche wie der Killschalter, und auch der macht im Tacho komplett das Licht aus und schaltet über die Motorsteuerung Benzinpumpe, Zündung und einen Großteil der sonstigen Elektrik ab. Das Ganze dient unter anderem dazu, bei einem Sturz einen Brand zu verhindern.
.