Metzeler Karoo 3

  • Ok, wenn niemand den Schlappen drauf hat, muss der ja nicht unbedingt schlecht sein;)
    Plane für nächstes Jahr eine Tour, und hätte gerne einen Stollenreifen drauf.
    Und der karoo kommt da in die nähere Auswahl.
    Aber vielleicht kommt ja noch was........
    Danke vorerst

  • Aus dem anderen Forum von transrocky


    Ich war die letzte Woche mit einem neuen Satz Karoo 3 auf einer 2013 Enduro 690 R onroad (Anreise Garmisch - Ligurieren und retour ; ca. 2.000 km ) und offroad ( Ligurische Grenzkamm und mehr Schotter und Wald in der Gegend ca. 350 km ) unterwegs.
    auf trockenen und warmen Strassen war alles fein,
    auch ca. 100km Autostrada mit bis zu 140 km / h
    leise, leichtes Einlenkverhalten über VR, HR Traktion auch ok.
    Luftdruck VR u. HR ca. 1, 8 Bar.
    Dann unten in Ligurien im trockenen, staubigen Gelände ganz in Ordnung, auch im Schotter vom Bremsverhalten und der Spurstabilität. ( Luftdruck 1, 3 VR ; 1, 5 HR )
    Sobald es im Wald feucht und rutschig wurde, wars zum Vergessen., kein Vergleich mit MT 21 und auch der TKC 80 kanns a bisserl besser.
    So und jetzt aufgepasst :
    Heimfahrt ab Lukmanier Pass Nordseite Disentis Regen. Dann bei der Abfahrt Flüela Pass Nässe und Kälte 8 - 10 Celsius, Rechtskurve - obwohl sehr langsam unterwegs, da ich eh kein Gefühl mit dem Reifen gehabt habe- schmiert plötzlich und ohne jede Ankündigung das VR weg, keine Chance irgendwie zu reagieren, Moped und Fahrer schlittern den Berg runter. Ggenverkehr kann noch bremsen, 690 R liegt unter der PKW Stossstange, Bremshebel verbogen, sonst alles - auch ich - unversehrt. GLÜCK GHABT !!
    Also Weiterfahren Richtung Heimfahrt im Regen und mit Scheissgefühl und null Vertrauen in die Reifen und dann im Kreisverkehr Imst / Pitztal - obwohl wirklich wie auf rohen Eiern gefahren ca. 20 - 30 km , wieder rechts rum und BUMM, PATSCH wieder liegt das Moped samt Fahrer auf dem nassen Asphalt. Ich denk mir, des gibts doch echt net, bin dann wie ein Hosenscheisser über den Fernpass ohne weiteren
    Sturz,heimgekommen und jetzt völlig verunsichert.
    Liegt es an mir ?? ( mein hinter mir fahrender Kumpel meint definitiv nein, also wirklich nicht zu schnell ), sind es die Reifen ?? obwohl ca. 2.000km gefahren, Profil noch absolut ok VR und HR
    Kälte und Nässe zusammen schuld ??
    Mir ist sowas weder mit der 950 R Superenduro mit TKC 80, Pirelli Mt 21 geschweige denn mit der 990 ADV mit Pirelli MT 21 jemals passiert. Mein Fahrstil hat sich sicher nicht gravierend verändert und die ersten 1500 km mit der 690 R und TKC 80 waren auch ok.
    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, und passt erst ma gut auf mit dem Karoo 3 , wenn es nass( und kalt ) ist !!
    _________________

  • Hat hier jemand den Metzeler Karoo 3 aufgezogen?
    Taugt der was für die Straße?


    Ich hatte ihn zweimal auf der Triumph Tiger 800 XC, finde ihn sehr gut auf der Straße und im Schotter, auch bei Regen nicht so schlecht wie hier schon angeführt, was der Reifen allerdings gar nicht mag ist die Kombination Regen + Kälte, für diese Jahreszeit - also als Winterreifen - würde ich ihn keinesfalls aufziehen. Der einzige Grund, warum ich ihn noch nicht öfter drauf hatte, ist die geringe Laufleistung bzw. dass die Hälfte vom Profil schon nach 2-3 tkm weggerubbelt ist und er danach zwar noch auf der Straße, aber nur sehr bedingt offroad taugt.


    Hier auf meiner Seite findest du die Eindrücke im Detail: > KLICK <


    So long,


    da Wolf

  • Lasst die Finger von dem Reifen. Dieser Reifen ist m.E. absolut lebensgefährlich. Ich kenne jemanden, den hatte es richtig heftig erwischt. Vor einem Kurveneingang ist ihm ohne von Vorwarnung das Vorderrad einfach weggerutscht, als ob man auf einen Ölfleck kommt. War aber nichts ist dergleichen.... ggf. ein bißchen "Restfeuchte", aber sonst nichts... alle anderen in der Gruppe ( keiner mit dem Metzeler ) hatten dort keinerlei Probleme, Rutscher oder sonstiges. Dieser Vorfall deckt sich auch mit Berichten aus anderen Marken-Foren, wo ebenfalls davon berichtet wird, dass der Reifen bei Regen und selbst bei noch nicht ganz abgetrockneten Stellen ein sehr gefährliches Verhalten aufweist.

  • Ich kenn auch wen, dem es genau so gegangen ist. :zwinker:


    Also im LC8 Info Forum sind es meines Wissens 4


    Dieser Reifen ist gefährlich, leider hatte ich kein Datarecording und keine Kamera laufen und kann es nicht beweisen, aber wenn wir (vielleicht hier) eine Auflistung aus allen bekannten Foren machen, evtl. ist dann keiner mehr so dumm wie ich und alle machen einen großen Bogen um diesen lebensgefährlichen Reifen und Metzeler muss ihn vom Markt nehmen, was mE absolut nötig wäre.


    Also:


    Aufstellung (lebensgefährlicher) Rutscher absolut ohne Vorankündigung oder dergleichen:


    forum.lc8.info:


    http://forum.lc8.info/viewtopi…&highlight=metzeler+karoo


    transrocky
    mdw
    dan
    kantnschleifer

  • Also wenn es um die 50:50 (halbStraße,halb Gelände) Reifen geht - ist der Heidenau Scout unschlagbar. Wie der mich aus einem echt tiefen Schlammloch (mit meiner 800erGS) rausgezogen hat, hab ich ziemlich gestaunt. Natürlich war er auf der Autobahn etwas laut, bin aber locker 170 gefahren, ohne mich dabei unwohl zu fühlen. Vom Profil her ist er ähnlich,hat aber einen durchgehenden Mittelsteg für ruhigeren Geradeauslauf. Super Nassgrip, und auf Alpenpässen bin ich ohne Probleme meine Schräglagen gefahren.


    Also bei diesem Reifentyp ist der Heidenau Scout für mich immer erste Wahl.
    Einziges minus vielleicht: Weil ich auch viele Kilometer auf Autobahnen fuhr, hatte ich zum Ende hin
    2 rechte Winkel und die Laufleistung war unter 10.000km.

  • :denk: Echt krass, habe auch noch auf anderen Seiten Beiträge gefunden, die alle samt negativ sind.
    Ich denke, das muss ich nicht ausprobieren. Vielen dank für die Informationen ich schau mir mal den Heidenau an.

  • Der Karoo ist der letzte Dreck. Hatte ihn ein paar km auf meiner 690 Enduro, bis ich das erste mal seit über 25 Jahren wieder auf die Freese gefallen bin. Straße war nass, ohne Vorankündigung. Jetzt fahre ich wieder K60 Scout. Karoo 3 nie wieder!!!

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125