Servus.
Ich fahr jetzt seit einigen Jahren mit dem Arai Tour X3 in der KTM Version (Snipe X) herum. Sehr luftig, Design gefällt mir sehr aber gab natürlich auch was zu meckern.
- Visier läuft viel zu leicht an wenns kühl wird
- Die beiden "Siebe" vorne sind als zusätzliche Belüftung an sich nicht notwendig aber sammeln schön Dreck und kann man nicht reinigen. Ausserdem schliesen sie nicht richtig am Helm ab, wirken billig (für einen 5-600 € Helm einfach Mist).
- Sehr laut (ist wohl der Preis für die gute Kühlung)
- Man fährt an sich immer mit leicht geöffnetem Visier herum. Wenns mal regnet natürlich doof.
Jetzt sind damit gut 6 Jahre rum und eine kleine Macke hat er auch schon. Daher muss er langsam mal weg. Außerdem steig ich nächstes Jahr auf ein anderes (nacktes) Motorrad um. Daher hier mal ein paar Fragen:
1. Hat wer die aktuellen KTM Helme probiert oder besitzt einen? Speziell den Street Evo. Hab den beim Händler kurz aufgesetzt und fühlte sich ok an.
2. Weis sonst jemand Helme die folgende Kriterien erfüllen
- Orange muss sein (aber nicht als reine "Hallo, hier komme ich"-Signalfarbe sondern als Designelement)
- So luftig wie möglich ohne das es laut wird wie sau. Guter Kompromiss ist gesucht. Bin das jetzt vom Endurohelm gewohnt und möchte bei 30+ Grad ungern wieder kochen unterm Helm. Wobei der Endurohelm eher richtung laut ging. Aber lieber hab ich Ohrstöpsel drin als das ich schwitze.
- Für Brillenträger geeignet aber kein Klapphelm. Sind mir zu fett.
- Wenn möglich alles gut zu reinigen ohne versteckte Luftkanäle an die man nicht ran kommt. Ist jetzt kein muss aber wäre halt schön.
- Beim Rest (Mechanik des Visiers, etc.) sollte halt auch kein "Fail" dabei sein, sollst schon alles ordentlich funktionieren. Der muss wieder ein paar Jahre halten bei fast täglichem Einsatz im Sommer.
Hab meinen Snipe X auch schon ohne Schirm gefahren aber hab das Gefühl der Helm ist von der Aerodynamik schon auf Schildbetrieb ausgelegt. Zog ohne Schild etwas nach oben. Daher kommt das eher nicht in Betracht.
Mögliche Kandiaten neben dem Street Evo:
Shark Vision R, Marushin 999 RS, HJC RPHA10 Plus Furia, Scorpion Exo 1200 Air Stream, Shoei GT-Air (Wohl mit einer der interessanteren), Airoh Movement (Laut Motorrad-Test letztes Jahr wohl ein Geheimtipp wobei der GT Air nicht getestet wurde aber ein sehr gut erreicht hätte. Shoei mochte die Testmethoden nicht) und noch ein paar Helme von X-Lite die ich nicht alle aufführen will. Die unter 100 € (Germot & Co.) lass ich jetzt einfach mal weg.
Eventuell kann mir hier schon jemand helfen die Vorauswahl einzuschränken damit ich nicht jeden einzelnen probieren muss falls er im gewählten Geschäft überhaupt vorrätig ist ![]()
Gruß
Markus