Mal wieder Helmsuche - Orange, luftig, für Brille geeignet und "wertig"

  • Servus.


    Ich fahr jetzt seit einigen Jahren mit dem Arai Tour X3 in der KTM Version (Snipe X) herum. Sehr luftig, Design gefällt mir sehr aber gab natürlich auch was zu meckern.


    - Visier läuft viel zu leicht an wenns kühl wird
    - Die beiden "Siebe" vorne sind als zusätzliche Belüftung an sich nicht notwendig aber sammeln schön Dreck und kann man nicht reinigen. Ausserdem schliesen sie nicht richtig am Helm ab, wirken billig (für einen 5-600 € Helm einfach Mist).
    - Sehr laut (ist wohl der Preis für die gute Kühlung)
    - Man fährt an sich immer mit leicht geöffnetem Visier herum. Wenns mal regnet natürlich doof.


    Jetzt sind damit gut 6 Jahre rum und eine kleine Macke hat er auch schon. Daher muss er langsam mal weg. Außerdem steig ich nächstes Jahr auf ein anderes (nacktes) Motorrad um. Daher hier mal ein paar Fragen:


    1. Hat wer die aktuellen KTM Helme probiert oder besitzt einen? Speziell den Street Evo. Hab den beim Händler kurz aufgesetzt und fühlte sich ok an.
    2. Weis sonst jemand Helme die folgende Kriterien erfüllen


    - Orange muss sein (aber nicht als reine "Hallo, hier komme ich"-Signalfarbe sondern als Designelement)
    - So luftig wie möglich ohne das es laut wird wie sau. Guter Kompromiss ist gesucht. Bin das jetzt vom Endurohelm gewohnt und möchte bei 30+ Grad ungern wieder kochen unterm Helm. Wobei der Endurohelm eher richtung laut ging. Aber lieber hab ich Ohrstöpsel drin als das ich schwitze.
    - Für Brillenträger geeignet aber kein Klapphelm. Sind mir zu fett.
    - Wenn möglich alles gut zu reinigen ohne versteckte Luftkanäle an die man nicht ran kommt. Ist jetzt kein muss aber wäre halt schön.
    - Beim Rest (Mechanik des Visiers, etc.) sollte halt auch kein "Fail" dabei sein, sollst schon alles ordentlich funktionieren. Der muss wieder ein paar Jahre halten bei fast täglichem Einsatz im Sommer.


    Hab meinen Snipe X auch schon ohne Schirm gefahren aber hab das Gefühl der Helm ist von der Aerodynamik schon auf Schildbetrieb ausgelegt. Zog ohne Schild etwas nach oben. Daher kommt das eher nicht in Betracht.


    Mögliche Kandiaten neben dem Street Evo:
    Shark Vision R, Marushin 999 RS, HJC RPHA10 Plus Furia, Scorpion Exo 1200 Air Stream, Shoei GT-Air (Wohl mit einer der interessanteren), Airoh Movement (Laut Motorrad-Test letztes Jahr wohl ein Geheimtipp wobei der GT Air nicht getestet wurde aber ein sehr gut erreicht hätte. Shoei mochte die Testmethoden nicht) und noch ein paar Helme von X-Lite die ich nicht alle aufführen will. Die unter 100 € (Germot & Co.) lass ich jetzt einfach mal weg.


    Eventuell kann mir hier schon jemand helfen die Vorauswahl einzuschränken damit ich nicht jeden einzelnen probieren muss falls er im gewählten Geschäft überhaupt vorrätig ist :kapituliere:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Hallo,


    also ich habe den Shark Speed R und bin wirklich begeistert. Gibt sogar den Anti-Fog Visiereinsatz gratis dazu, welches wirklich hilft bei kühleren Temperaturen um ne klare Sicht zu haben und mit einer Sturmhaube auch warm ist und super abschließt ( liegt aber an meiner Kopfform).
    Luftig ist er auch gut. Bin heuer bei 42° durchs Osttirol ohne nen verschwitzten Kopf zu haben.


    Preislich recht interessant und die Speed-R Serie ist für nackte Mopeds im Windkanal getestet laut Hersteller.


    Der Schuberth S1 in matt-schwarz mit feinen orangen Konturen find ich voll geil. Bei Schubert macht man nie etwas falsch. Ein Kollege schwört auf Schuberth. Hatte den S1 selber mal an und der ist wirklich fein.


    Hoffe ich konnte dir bissl helfen :)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Zu Deinen Kandidaten: soweit ich weiß gibt's Marushin nicht mehr, sind nur noch Restposten. Muss kein Problem sein, sollte man aber wissen. Ich hab diesen hier, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit (leichte Verarbeitungsmängel, kann ich aber mit leben), passt zwar nicht in Dein Profil, optisch aber ganz gut meiner grauen Käthe und schön leicht.

    beware of the mantis

  • Mahlzeit.


    Ich stand bis Freitag vor genau demselben Problem.
    Hab mir dann von FC-moto einen Karton schicken lassen mit 6 Modellen (Leider gegen Vorkasse:kapituliere:)
    War auch der Marushin und der Shoei GT Air dabei.
    Andere Kandidaten waren X-Lite, Caberg, Schuberth.


    Der Marushin ist eigentlich wirklich der Hammer. Mega leicht, für den Preis sauber verarbeitet, aber leider nicht
    passend zu meinem Schädel. Hätte er gepasst wärs ganz klar der geworden.


    Der Shoei dagegen ist echt angenehm. Saubere Qualität, leichter als mein Vorheriger, und er passt wie angegossen.
    Wenn dein Kopf gut reinpasst ganz klare Empfehlung. Die Belüftung ist zwar nicht ganz so gut wie beim Schuberth,
    aber ausreichend. Anti-Fog Visier ist auch dabei.


    Die Anderen waren nicht Orange, daher vernachlässige ich die hier mal.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Ich habe mir dieses Jahr den Nexx X.D1 Voyager Helm (Farbe: Orange, schwarz, weiss) zu meiner 690 Enduro geholt.
    Habe bis dato nur offene Endurohelme, in den letzten Jahren den Acerbis, auf meiner EXC genutzt.

    Bin sehr angetan von dem Nexx Helm. Gut mit Brille zu tragen, Pinnlock, integriertes Sonnenvisier, gute Durchlüftung, Umbau auf offenen Endurohelm möglich ( habe ich aber noch nicht gemacht). Ist sicher nicht der leichteste und möglicherweise gibt es auch leisere Helme aber insgesamt guter Tragekomfort und sehr durchdacht. Den praktisch baugleichen Helm gibt es übrigens auch von Touratech, den Aventuro, ist ca. 150€ teurer. Soll aber etwas leichter sein, naja, er hat ja auch nicht die integrierte Sonnenblende - die ich sehr gut finde.....


    Hier noch ein Video zum Helm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir dieses Jahr im Sommer den Arai Tour-X 4 gekauft. Ich habe noch nie einen so dermaßen gut belüfteten Helm gefahren. Neun verschließbare Öffnungen kanalisieren die Luft so gut, dass ich bei über 30 Grad selbst im Stadtverkehr mit geschlossenem Visier fahren konnte.


    Was mir "natürlich" fehlte dabei ist eine Sonnenblende. Aber ich habe mir statt dessen einen selbsttönenden Pinlock-Einsatz gekauft (mit 60 Euro auch nicht gerade geschenkt). Für mich ist es so wirklich sehr gut, aber ich mag halt keine sehr dunklen Sonnenblenden oder gar dunkle Visiere. Der selbsttönende Pinlock-Einsatz wird halt nicht so dunkel wie ein dunkel getöntes Visier. Und für die tiefstehende Sonne habe ich ja den montierten Schirm.


    Was die Lautstärke angeht, nun, ich habe auch noch einen Schuberth C3 Pro für die kältere Jahreszeit, aber selbst dieser als "leise" anerkannte Helm ist mir immer noch viel zu laut, so dass ich praktisch immer mit Gehörschutz fahre. Von daher ist es mir einigermaßen egal, dass der sehr offene und luftige Arai nicht so leise ist wie der sehr geschlossene Klapper von Schuberth.


    Dirk

  • [size=10]Den praktisch baugleichen Helm gibt es übrigens auch von Touratech, den Aventuro, ist ca. 150€ teurer. Soll aber etwas leichter sein, naja, er hat ja auch nicht die integrierte Sonnenblende - die ich sehr gut finde.....


    Abgesehen davon, dass das von Dir Geschriebene auch nicht stimmt, widersprichtst Du dir mit Deinen beiden Sätzen eh schon selbst. Wie kann ein Helm praktisch baugleich sein, wenn der eine eine integrierte Sonnenblende hat und der andere nicht?


    Was aber richtig ist, beide Helme werden vom selben Hersteller gefertigt. Nur für Touratech halt nach anderen Vorgaben, mit anderen Materialien, nach anderen Qualitätskriterien. Also ähnlich wohl, aber praktisch baugleich? Nein!


    Dirk

  • Danke schonmal für die Antworten. Endurohelme sind jetzt nicht unbedingt in der näheren Auswahl. Habe vor auf die SDR zu wechseln. Daher müsst ich schon auch wissen wie gut sich die Helme ohne Schirm fahren. Denke das sieht sonst etwas seltsam aus bzw. ich würd mir vor allem etwas seltsam vorkommen. Mein Tour X3 war da nicht so überzeugend. Schön ist an den Teilen natürlich zum einen die viele Luft aber zum anderen auch das große Sichtfeld. Macht sich nicht nur auf Enduros und Sumos gut. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich habe den genannten Arai auf meiner nackten Moto Guzzi Griso gefahren und war erstaunt, wie hervorragend er auf der unverkleideten Maschine funktioniert! Bis 160 km/h auch noch ganz gut erträglich, darüber ist natürlich ein Helm mit Schild nicht ideal - aber wer will mit einer nackten Maschine schon länger so hohe Geschwindigkeiten auf der AB fahren.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()