Scott Oiler an 1050

  • Hallo,


    ich habe noch einen Scott Oiler hier liegen, den ich an die @ bauen möchte. Er funzt mechanisch über Unterdruck - also keine elektrische Variante.
    Hat jemad so ein Modell verbaut? Wenn ja - wo kann ich den Unterdruck abnehmen?


    Würde mich über Infos freuen.
    Andreas

  • Hey
    Hatte ihn mir auch gekauft und bis auf den Anschluss am Motor angebaut .
    Nun sollte mein Händler ihn an den Motor anschliessen....... Da ich mich trotz Anbauanleitung aus dem Internet zu ungeschickt angestellt habe
    Zwei Händler haben mir davon abgeraten - durch den Unterdruck liefen verschiedene Kti´s nicht mehr richtig gut .
    Die Anbauzeit = Preis , war aber auch so hoch ( Tank runter ) das ich mir dann einen E -Sytem geholt habe .
    Anbau kein Problem - und die Amatur ersteinmal unter die Sitzbank gelegt .Bei der nächsten Inspektion hat dann der Händler
    dann die Amatur am Lenker angebracht .
    Bisher 11000 km damit gefahren und sehr zurfrieden .

    Mir nach , ich folge euch

  • Das mit dem Unterdruck ist ein Märchen, das seit Generationen weitererzählt wird. Korrekter Einbau vorausgesetzt merkt das Mopped das garnicht, weil der Unterdruck ja erhalten bleibt.

    beware of the mantis

  • Na ja, 2002 wurden bei Honda die Einspritzanlagen bei den Varaderos eingeführt. in der Zeit kamen einige Varaderofahrer zu mir und haben den Scottoiler durch einen CLS Öler ersetzen lassen. Grund war, das der Motor an der Ampel ausgegangen ist. Die Leute sind an die Ampel gerollt, haben die Kupplung gezogen und aus. Einpritzanlagen reagieren mit unter schon sehr empfindlich auf einen Eingriff. Wenn man in der Unterdruck der Einspritzanlage eine Änderung vornimmt hat das auf alle Fälle Auswirkungen.


    Ich habe vor drei jahren bei einem KTM Händler eine Schulung gemacht, der Mechaniker steht Kettenölern nicht so offen gegenüber, ein Grund ist, ich versuche zu zitieren: Die Motoren laufen alle Scheiße, wenn so ein Teil verbaut ist.
    Bei einem Elektronischen System hast Du eben keine Probleme mit der Einspritzung.
    Aprilia sagt übrigens ganz klar, beim Anschluss eines Unterdrucksystems ist die Garantie futsch. Vor ein paar Jahren hat KTM seinen Händlern auf einer Schulung gesagt, dass der Unterdruckscottoiler nicht an die KTMs angebaut werden sollte.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Also bei aller Ehre Hobbit.......das ist nicht korrekt :nein: und es waren möglicherweise Einzelschicksale, dieser von Dir erwähnten Varadero-Fahrer, oder Fehler im Anschluß der Systeme, was ich eher vermute :ja: ! Ich habe bei 3 Varaderos den Scottoiler gefahren! 1ne war ne Vergaser Maschine (1998), 2 waren Einspritzer (2002 und 2005)......null Probleme!!!!!!!!! Dann folgten drei 990iger KTMs...eine mit Deinem System (da hatte ich Probleme mit dem Drehschalter, wie schon mal beschrieben :zwinker: ), 2 mit Scottoiler.........null Probleme. Jetzt mittlerweile mit der 1190ig 29.000km ohne Probleme. Wenn der Oiler richtig angeschlossen ist, darauf gebe ich Brief und Siegel, gibt es keine Probleme.


    Und weil es so schön ist, zum `zigsten mal die Stellungnahme von Rockoil zu dem Märchen, dass der Unterdruck zum Einschalten (UND DER NUR ZUM EINSCHALTEN BENÖTIGT WIRD!!!!!!!!!!!!!) absolut unbedenklich ist........hoffentlich haben das dann auch die letzten "verinnerlicht"!

  • Und nochwas Hobbit: alles in allem habe ich ca.........an die 200.000km an verschiedenen Motorrädern den Unterdruck-Scottoiler gefahren......ohne irgend welche Probleme. Ausgenommen einmal, da hatte der Mechaniker an einer der Varaderos den Unterdruckschlauch vergessen zusammen zu stecken, nach einem Service........da passiert nämlich genau das, was Du von "Deinen" Varadero Fahren berichtet hast: der Motor stirbt ab, bei unteren Drehzahlen!!!!!!!

  • Danke für die Hinweise!
    Wo genau wird der unterdruchschlauch angwesschlossen? Ich denke mal Verschlussschrauben in den Ansaugstutzen für den Anschluss der Uhren zur Synchronisation der DK, oder?

  • Danke für die Hinweise!
    Wo genau wird der unterdruchschlauch angwesschlossen? Ich denke mal Verschlussschrauben in den Ansaugstutzen für den Anschluss der Uhren zur Synchronisation der DK, oder?


    Oh Mann, Du bist wirklich auch so ein "ehrenhafter" Vertreter dieser Bande :zorn: .......was glaubst Du was in der pdf steht, die ich als erstes Dir oben hoch geladen habe, nur wegen Dir....kannst Du nicht lesen und Fotos ansehen??????


    Falls Du das alles nicht verstehst...TIPP: schreibe Rockoil an und frage und laß Dir nicht wirklich alles auf einem Tablett servieren. Jetzt bin ich echt sauer :motzki: !

  • Hi Kreta - hast Recht, sorry! Eben reingeschaut und mich gefreut, dass es Rückmeldungen gibt und den Anhang übersehen.
    Trotzdem vielen Dank für die Mühe und das Sibertablet. :kapituliere:

  • Hallo Andreas,


    ich habe die Kati vor über einem Jahr mit dem Unterdruck-Scottoiler ausgerüstet und seit dem 15000 km damit gefahren. Ok, das einschrauben der Messingschraube für den Unterdruckschlauch war etwas schwierig, aber das Ganze war in einer halben Stunde Geschichte.