Ölnebel am Rahmen nach artgerechter Haltung

• Am Zylinderkopf an der Bohrung ist Öl.
    Vielleicht Ventildeckel Bereich Zündkerze undicht und es läuft dann da raus.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Die Bohrung müsste für den Ablauf aus dem Kerzenschacht sein.
    Also schau mal in dem Bereich.

• so die Duke ist fast komplett zerlegt. Lediglich der Motor hängt noch im Rahmen. Bin mir auch sicher, dass das Öl aus dem Ablauf vom Kerzenschacht kommt. Allerdings frage ich mich noch, wie es dahin kommen kann...

Grüße Robin

• Am ehesten Dichtung.
    Denke wenn du die Luftfilterbox unten hast siehst du es.

• Ok danke. Der Motor soll eh raus, weiß aber noch nicht wann ich dazu komme

Grüße Robin

Sent from my iPad using Tapatalk HD

• Wenn das letzte Ventilspiel kontrollieren noch nicht solange her ist dann kann es sein das die Deckeldichtung vielleicht nicht richtig sitzt. Das Probleme hatte ich mal bei meiner alten Honda cbr 600.

• kurzes Update, nachdem der Motor heute raus is.

Wollte die Zündkerze rausschrauben und habe dabei gemerkt, dass diese nicht richtig fest war. Ich schätze einfach mal, das es daran lag. War am hinteren Zylinder. Hätte also gar nicht so viel aufriss machen müssen. Dafür kann ich jetzt aber mal den kompletten Rahmen sauber machen. Die Ventildeckeldichtungen mach ich dann auch gleich neu, wenn der Motor schon mal raus ist. Würdet ihr noch was machen, wenn grade eh alles zerlegt ist?

• Die Ventildeckeldichtungen mach ich dann auch gleich

Warum das denn? :denk:
    Die Dichtungen sind so dick, da geht doch nix kaputt! Das Geld kannst dir sparen!

Du solltest alle Quetschschellen an den Kühlwasserschläuchen in Schraubschellen austauschen!
    ...neue Kühlflüssigkeit von Motul rein. -fertig-

Und das Pausenbier dabei nicht vergessen!
    Bade :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Dachte halt bevor es dann doch mal sifft...

Schraubschellen war eh klar. Kühlflüssigkeit neu auch, die alte musste ja raus. Und das Bier steht selbstredend parat. Der erste Motor Ausbau war schon ziemlich Schweiß treibend

Grüße Robin

Sent from my iPhone using Tapatalk

• So beim Wechsel der Zündkerze am vorderen Zylinder der nächste Rückschlag:

Die Zündkerze ging nur sehr schwer raus und auch beim erneuten eindrehen der selben Kerze würde es nicht besser. Vermutlich wurde beim letzten Wechsel die Kerze leicht krumm eingeschraubt...

Kennt jemand einen Betrieb in/um Würzburg, der das Gewinde nachschneiden kann, am besten ohne den Kopf abzunehmen?

Grüße Robin

Sent from my iPad using Tapatalk HD

• Hey.

Suche mal im Internet unter dem Begriff " Helicoil Reparatursatz ".

Da bekommst du etwas, was eigentlich bei keinem Schrauber fehlen sollte.

Gewindeeisen und ne neue Steigung ;-)

• Ich hätte noch einen Reparatursatz für M14x1.25 günstig zu haben, ist das das Gewinde für die SD??
    Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Ohne das ich jetzt gemessen habe, kann ich dir das nicht sicher sagen...

Was würdest du denn dafür haben wollen?

Erstmal wollte ich allerdings versuchen, das originale Gewinde zu reparieren. Beim Reparatursatz, würde ich den Kopf schon lieber runter machen, weil hier wohl doch mehr Spähe anfallen, die man nicht so einfach rausbekommt hinterher

• Hmm ist halt echt die Frage, was tun, wenn doch spähne im Zylinder landen

Grüße Robin

Sent from my iPhone using Tapatalk