1290 SA Zusatzscheinwerfer

  • Und ist die Geschichte TÜV-Sicher? Oder jedesmal vorher abbauen?


    Das hat mich von der Montage der Scheinwerer abgehalten, den Link zu den Lampen hatte ich oben ja schon gepostet.
    th

  • E-Zeichen als Abblendlicht oder Fernlicht. Du darfst aber nur eine bestimmte Anzahl an Lichtern haben, war in dem anderen Fred zum Thema Zusatzscheinwerfer detailiert aufgeschlüsselt.
    Ganz so einfach isses nicht...
    th

  • Ja klar steht da Abblendlicht. Die andere Ausführung ist Fernlicht , auch mit E-Kennzeichen.


    Du darfst aber nicht beliebig viele Scheinwerfer anbringen, unabhängig von der E-Nummer.
    JustMe hatte da mal einen Text geschrieben: Klick


    Du kannst ja hier mal berichten ob du so durch den TÜV gekommen bist. :winke:


    Gruß Thomas

  • Die LED ist einzeln
    Lichtausbeute super
    Tüv kein problem weil E zeichen

    Ich habe mal eine Frage zum Licht, bin auch gerade am basteln an verbesserter Sicht bei Nacht. Die Teile von Luis sind ja Abblendlicht, viele Zusatzscheinwerfer sind ja Nebelscheinwerfer, leuchten die Nebelscheinwerfer den Bereich vor dem Moped in der Breite aus und die Abblendscheinwerfer eher den Bereich wie der Hauptscheinwerfer ? Ich habe hier gerade die Teile von der BMW GS als Nebel, mit diesen Osram H11 night breaker drin, auf dem Tisch, machen richtig Licht, sind aber leider viel zu groß für meine 1290 SA sieht nicht wirklich gut aus. Habt ihr noch Tips, ich will ja im April mit der Kiste nach Andalusien, würde schon gern mehr Licht haben, Gruß.

  • Uralte Treads zu reanimieren ist meine Leidenschaft... :-)


    Wie ist das nun gelaufen mit dem TÜV? Wenn man die Nebler als Tagfahrlicht gemeinsam mit dem Tagfahrlicht der KTM leuchten lässt?


    Ich hatte an meiner Ducati hinten Kellermänner dran, mit integriertem Rück/Bremslicht und Blinker. das originale Rück/Bremslicht war auch noch da, so dass ich 3 Rückleuchten hatten. Verboten in D. Tüv beim Händler kein Problem. Polizeikontrolle kein Problem - sah wahrscheinlich einfach zu geil aus...

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Naja das ist so wie es ist. Es ist genau geregelt wie viele Leuchten für welchen Zweck in welcher Farbe leuchten dürfen / müssen. Egal was du machst, so lange es keinen stört ist alles i.O. auch wenn es nicht vorschriftskonform ist. Nebelscheinwerfer sind eben keine Tagfahrleuchten (Kennung auf den Scheinwerfern beachten). Und leuchten die (reinen) Nebelscheinwerfer am Tag dann ist es falsch, aber wenn es keinen stört *schulterzuck*. Denn von Natur aus blenden Nebelscheinwerfer aufgrund ihrer Konstruktion nicht, denn sie sollen ja auch flach und breit gefächert das Licht auf die Fahrbahn bringen.

    Beschweren darf man sich dann aber nicht wenn bei einer zukünftigen HU der Fehler trotzdem bemerkt wird. Argumente wie "wurde noch nie bemängelt" oder "das hat die Polizei auch nie interessiert" sind irrelevant. Hier gelten die Fakten.


    Bei meiner SA leuchten die Lampen für das Kurvenlicht zusammen mit dem TFL. Hat bis Dato auch niemanden interessiert, zumindest DEKRA und Polizei nicht. Aaaber mein KTM Händler hat auf dem Servicebericht folgendes groß vermerkt: "Unerlaubtes Leuchten des Kurvenlichtes beim Tagfahrlicht", ist eben ein sehr pflichtbewusster Schrauberling!

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()