16er Ritzel in Verbindung mit kleinerem Kettenrad.

  • Moin moin Gemeinde.


    Hat das einer schon ausprobiert und kann berichten ob die Kettenlänge ausreicht.
    Ich habe ein 16er Ritzel verbaut, ist für mich schon besser als das Original, aber vielleicht einen ticken zu kurz.
    Aber alles Geschmacksache und muss nicht nochmal diskutiert werden.
    Deßhalb die Frage s.o. Dachte so an einer 37er Kettenrad.


    außerdem wäre noch offen ob der Schwingenschleifschutz darunter leidet.
    Schöner Nebeneffekt, das Rad wandert noch ein bischen weiter nach hinten und fördert das Gripniveau.


    Danke für euren Input
    Peter

  • Ketenrad kleiner 38 funtioniert technisch nicht.

    moik
    Funktioniert technisch nicht, was meinst du damit ??
    d.h. Kette zu kurz oder meinst du die Kette schleift zu sehr am Schwingenschleifschutz ??
    nur in Kombination mit 16er Ritzel, oder generell, was ich mir schwer vorstellen kann

  • Hallo Peter,


    ich hatte ja auch das 16er vorne was mich absolut begeisterte...nachem jetzt aber die Kiste abgestimmt und das Bodis Rohr dran ist war es mir dann doch zuuu kurz.
    Die Kiste läuft jetzt so gut das der Vorteil der kürzeren Übersetzung ein kleines bischen mir zu sehr in den Vordergrund drängt. Darauf hin habe ich das originale 17er vorne wieder drauf gemacht und habe hinten ein 39er Kettenrad montiert, natürlich schwarz eloxiert.


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen..wirklich Perfekt...


    Im originalen Zustand ist und bleibt das 16er eine absolute Empfehlung. Damit kann man dann auch wie bekannt wunderbar den 6ten gang fahren und in der Ortschaft höhere Gänge fahren.


    Nach Powercommander und ohne KAT geht das auch ohne 16er Ritzel und mir wurde es zu hektisch.


    Deswegen das 39er hinten-


    Ich hatte auch schon überlegt das 16er vorne zu lassen und hinten ein kleineres Ritzel zu fahren, aber das hatte andere Gründe. Ich hätte es gerne probiert ob sich dadurch das unruhige Fahrverhalten sprich Antriebseinflüsse auf das Federbein hinten und das einknicken dieser durch die Hebelübersetzung zum positiven ändern würde. habe es aber leider noch nicht probiert.


    Die Fahrwerksgeschichte beschäftigt mich noch länger weil ich einfach verstehen will, warum und wieso die Kiste in Schräglage über eine Bodenwelle sich anfängt aufzuschaukeln. Auf der Renne hat man das Problem ja nicht. Auf perfekten Landstrassen ich ja auch nicht. Deswegen auch der Lohmann um die Antriebseinflüsse etwas zu minimieren.


    Egal..ich schweife ab..das ist ein anderes Thema.


    Also...39er hinten und vorne 17..Alles palletti

  • moik
    Funktioniert technisch nicht, was meinst du damit ??
    d.h. Kette zu kurz oder meinst du die Kette schleift zu sehr am Schwingenschleifschutz ??
    nur in Kombination mit 16er Ritzel, oder generell, was ich mir schwer vorstellen kann


    Hi,


    leider viel simpeler. Bei kleinerem Kettenrad liegt die Kette auf dem Kettenradträger auf :kacke:

    #44 - Super Duke Battle

  • Servus zusammen. Muss ich die Kette öffnen wenn ich vorne ein 16er Ritzel verbauen möchte? Oder bekomme ich das Ritzel so runter?
    Gruß


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • das geht so..dafür brauchst du nicht die Kette öffnen..an der Schwinge den Exenter öffnen und ganz entlasten..dann kannst du vorne alles abschrauben..das Mutter des Ritzel entfernen und wechseln...


    Im WHB wunderbar beschrieben..


    Grüße

  • moik
    ich hab mir das mal angeschaut, aber ich kann nicht erkennen wo das 37er Kettenblatt am Kettenträger schleifen soll. :sehe sterne:
    Ich denke mal ihr habt das auch schon probiert, oder ?
    Bevor ich mir jetzt ein Kettenblatt kaufe, kannst mir mal erklären wo das genau aufliegen soll, ich seh da bis jetzt kein Problem.


    Danke und Gruss
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Hallo Peter..ich denke er meint vorne am Schwingenanfang da du den Winkel durch das 16er Ritzel vorne und das 37er Kettenblatt extrem flach stellst..selber probiert habe ich es noch nicht wohl aber Moik denke ich


    gesendet von meinem LG-G4 mit HD ROM

  • Ich denke er meint, dass am "Fleisch" der Stehbolzen des Kettenradträgers bereits die Kette aufliegt bzw. dadurch von den Zähnen abgehoben wird.
    Hab leider kein brauchbares Foto gefunden, aber wenn man von der rechten Seite durch die Felge drauf schaut, dann dürfte zwischen Kette und Kettenradträger nicht allzuviel Platz sein.


    Doch noch ein brauchbares Foto gefunden:
    http://abload.de/image.php?img=p10505624oub5.jpg
    Man sieht da recht gut wie weit die Kettenglieder (bzw. die Fettreste) an den Träger heran reichen. Mit geringerem Durchmesser des kleineren Kettenrads, liegt die Kette dann auf.