EXC 350 Auspuffanlage FMF oder Akrapovic

  • Hallo Zusammen,



    Frage:
    Hat wer Erfahrung mit Tuning Auspuffsätzen?
    Kann wer was empfehlen,
    dachte da an FMF oder Akrapovic oder Alternativ auch gerne
    andere Marke.


    Für das Motorrad KTM EXC 350 Bj.2014

  • Habe bei meiner en Akra drauf, aber auch nur weil der Vorbesitzer diesen gekauft hat.
    Ehrlich gesagt ist es im Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich rentabel. Viel Leistung bringt dir das Ding nicht, nur der Sound ist schöner.
    Aber so viel Geld ausgeben nur für besseren Sound?
    Zudem erlischt deine Betriebserlaubnis, da es für die EXC-Modell (ich glaube zumindestens dass das so ist) keinen Akrapovic mit ABE gibt (falls du deine Maschinen angemeldet hast oder anmelden willst).
    Wenn es dir nur um den Sound geht, dann nimm einfach den Endtopf von einer 350er SX, die machen genauso gut Krach wie en Akra.

  • Zum Thema Betriebserlaubnis bzw. Auspuff „mit“ oder „ohne“ ABE interessiert mich eigentlich nicht.
    (Sie ist zwar angemeldet aber Offen und ohne Blinker und Kennzeichen, somit spielt eine Auspuffanlage ohne ABE keine Rolle.)
    Mich interessiert vor allem eine Drehmoment Steigerung!
    Die Auspuffanlage sollte nicht erst im obersten Drehzahlbereich eine Leistungssteigerung bringen, möchte meine Armes Moped ja nicht kaputt Jodeln lassen.
    Welche Auspuff Anlage ist daher sinnvoll und ergibt sich überhaut eine merkbare Leistungssteigerung?

  • Also Akra mit E Nummer und ABE gibt es definitiv, hab ja selbst einen an meiner EXC 250 F


    Für mich war es mehr die Optik und der Sound weshalb ich mich für Akra entschieden hab, leichter ist er auch noch. Aber ich bin halt so jemand für den KTM und Akra einfach die perfekte Kombi sind :Daumen hoch:

    Loud pipes save lives......Ready 2 Race :wheelie:

  • Zum Thema Betriebserlaubnis bzw. Auspuff „mit“ oder „ohne“ ABE interessiert mich eigentlich nicht.
    (Sie ist zwar angemeldet aber Offen und ohne Blinker und Kennzeichen, somit spielt eine Auspuffanlage ohne ABE keine Rolle.)
    Mich interessiert vor allem eine Drehmoment Steigerung!
    Die Auspuffanlage sollte nicht erst im obersten Drehzahlbereich eine Leistungssteigerung bringen, möchte meine Armes Moped ja nicht kaputt Jodeln lassen.
    Welche Auspuff Anlage ist daher sinnvoll und ergibt sich überhaut eine merkbare Leistungssteigerung?


    Siehe link, ist eine SX anlage "ohne" ABE

  • @ Carsten CC


    Meinst du den ebay link?


    Da steht aber nicht drin, das der Auspuff auch was bringt.


    Der Verkauft ihn ja! vielleicht ist er nicht zufrieden. :grins:

  • Stellst das ding halt auf den prüfstand vorher/nachher :sensationell:


    ja, meinte den ebay link, wenn die nix bringt brauchst du garkeine, mehr performance wirst du nicht bekommen :amen:

  • Hab mal die Seite Google.de benutzt (kennst du die? kann ich nur empfehlen. Spaß am Rande :grins::lol::achtung ironie: ), da bin ich auf den Test von motorradonline.de gestoßen.
    Da heißt es:

    Zitat

    Akrapovic-Auspuff
    So viel vorab: Mit dem Serien-Schalldämpfer zeigt sich KTM -erfreulich verantwortungsbewusst. Die Originalanlage liegt deutlich unterhalb der im Enduro-Sport gültigen Grenzwerte. Insofern punktet die - noch vertretbar - lautere Titan-Auspuffanlage von Akrapovic (KTM Powerparts; Krümmer: 858,76 Euro, Schalldämpfer: 585,66 Euro) mit toller Optik und Gewichtsersparnis (1,3 Kilogramm), vor allem aber einem spontaneren Ansprechen aus niedrigen Drehzahlen. Mehr Spitzenleistung kann die Anlage aber nicht liefern.
    Urteil: gut.


    Auch wenn du hier im Forum nach ähnlichen Threads schaust, wird dir gesagt dass der Leistungsunterschied nur gering ist. Wie zum Beispiel hier
    Diese zwei User antworten wie folgt:

    Einen großartige Leistungssteigerung ist nicht zu erwarten, sie wird schöner drehen & noch einiges lauter . . .


    Ein klein wenig direkter am Gas wird sie sein, sehr direkt ohne db killer, allerdings viel zu laut.


    Im Internet findet man tausende Leistungstabellen von allen möglichen Akrapovic´s auf allen möglichen Maschinen, jedoch habe ich keins von irgendeiner EXC-f gefunden :motzki:
    Wenn du ihn nur wegen dem angeblichen Leistungszuwachs kaufen willst, würde ich davon wie zuvor erwähnt abraten. Das Geld kann man wirklich anders investieren.


    Carsten_CC: Nope, fahre auch die SX-Akrapovic Komplettanlage auf meiner 250er ;)
    Muss dazu aber sagen, dass ich noch nie ohne Akra, bzw. mit originalem Endtopf gefahren bin. Verlasse mich bei meinen Aussagen rein auf das was ich gehört und gelesen habe.

  • Ich hatte an meiner EXC 450 06' eine AKRA komplettanlage, da war ein deutlicher Zuwachs in allen lebenslagen zu spüren, zog von unten viel schöner raus und vermittelte das gefühl überal mehr drehmoment zu haben, eigentlich war Akra immer das non plus ultra, welche investition soll dann den spürbaren unterschied bringen ?


    Wie gesagt die anlage ausdem link ist eine SX anlage welche die abgase viel schneller rausleitet als der original endtopf das dort die abgase verschiedene kammern durchlaufen müssen, die schreiben spontaneres ansprechen d.h. für mich schon eine verschiebung vom nutzbaren drehmoment
    ,war das in dem test nur der subjektive eindruck oder hatten die das moped mit beiden zuständen auf dem prüfstand ?


    Prinzipiell schenke ich den test in den zeitungen eine gewissen skepsis, hatte mal selbst an einem mitgewirkt und konnte hinter den kulissen einblicken !



    :staun:

  • ­­­­­­­­­­­­­­­­­­Ich hab bis jetzt noch keine Kennlinien für den Akroakrapovic Auspuff gefunden (irgendwie gibt´s auf der Homepage nicht mal KTM zur Auswahl).
    Weis jemand wo ich Leistungsdiagramme finden kann?


    Weis jemand wie hoch die exc 350er Dreht?
    laut diversen Angaben im Internet bis zu 11900/min.
    ich war auf einem Leistungsprüfstand und laut Angaben des KTM Händlers dreht sie nur ca. 7000/min (offen). :denk:
    Auf einem unabhängigen Prüfstand waren es bei mir gerade mal traurige 62000/min., 34 PS und ca. 42 NM.
    Bin extra mit abgefahrenem Reifen auf dem Prüfstand.


    Wie sieht das bei euch aus mit der Drehzahl-Abschaltung?
    (Zur Kontrolle: der noch nicht auf einem Prüfstand war, die 62000/min. entsprechen mit der Originalübersetzung und
    Reifen ca. 138 km/h bis zur Drehzahlbegrenzung, so ist es bei mir zumindest.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitz29 ()

  • skater1449
    Zitat:
    Hab mal die Seite Google.de benutzt (kennst du die? kann ich nur empfehlen. Spaß am Rande :grins: :lol: :achtung ironie: ), da bin ich auf den Test von motorradonline.de gestoßen.
    Da heißt es:

    Google kenn ich, den Google-Hupf Kuchen macht meine Oma öfter an einem Sonntag.


    Der obengenannte Link, von der Zeitschrift Motorrad ist eine Sehr objektive Bewertung, von einem Typ der mehrere Tage viel Spaß haben durfte und dafür auch noch bezahlt wurde, somit ist die Aussage mit einer Bewertung vom ADAC gleichzusetzen und stehe dem eher skeptisch gegenüber. :zwinker:


    Spaß bei Seite,
    Danke für deine Rückmeldung und den Links. :prost:
    Hab selber aber auch noch keine Leistungstabellen von Akrapovic´s gefunden, auf der offiziellen Akrapovic gibt’s nicht mal KTM zur Auswahl. :kotz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Blitz29 ()

  • Tuning auspuffanlage, tuning=feinjustierung, trifft es dann wohl eher, wer glaubt dass er mit einem Esd oder einer komplettanlage Welten ändern kann, soll ruhig in seiner eigenen Welt weiter träumen, es liegt nicht an der Badehose wenn man nicht schwimmen kann, im Endeffekt ist es mehr klang und will eher ein verschieben bzw ein optimieren der leistungskurve, (abgesehen von 2-3 Nm mehr bei manchen aber auch weniger) bzw schnelleres erlangen des Drehzahlbegrenzers, also wer nicht ganz blöd ist in metallbearbeitung kann sich einige 100 Euro sparen und bei Motorrädern wo es drauf ankommt puncto exc und Straßenzulassung wenigstens optisch im Stealthmodus unterwegs sein, einfach mal drüber nachdenken :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Stiefel ()

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt einen Akrapovic (gebraucht von der 350 SX
    günstig bekommen) unter den Weihnachtsbaum gelegt.
    Hab Ihn auch schon Ausprobiert (war ja die Tage echt schönes
    Wetter).
    Ich muss sagen, ich bin echt begeistert! :peace:


    Leistung:
    Das Ansprechverhalten in den Unteren Drehzahlen ist noch
    besser!
    war zuvor schon genial aber jetzt eben noch besser, dies
    macht sich am besten bemerkbar bei unteren Drehzahlen, wo ich zuvor Zwischengas
    geben musste oder meine Süse die Flügel streckte, d.h. bei Steilhängen oder
    schweren Gelände kann Sie momentan auch das, was ich nur bei höhere Kubik-Klassen
    gewohnt war.


    Technik:
    Ich denke das Liegt an der Büchse, die am Krümmer geflanscht
    ist, das dieser wirkt wie ein Kondensator (bzw. Glättung des Auslass) ob dies
    durch Unterdruck funktioniert oder anderweitig würde mich sehr Interessieren,
    also wenn hier jemand Bescheid weiß, würde ich mich sehr freuen :prost: :willkommen:
    (Außer es ist so eine Aussage: wie vom „Stiefel“ [wer nicht
    ganz blöd ist in metallbearbeitung] und keine konkreten Verbesserungsvorschläge
    oder Ideen hat und andere für „Blöd“ hält, kann ich verzichten, wenn ich´s
    wüste würde ich nicht im Chat Fragen!)


    Akustik:
    Akustisch finde ich den Akrapovic von der SX auch recht gut,
    er ist in den unteren Drehzahlen sogar etwas Ausgeglichener als der Original (der
    Ton im Leerlauf bzw. bei konstant niedrige Drehzahl z.B: im 6 Gang ist viel
    Harmonischer und runder).
    Aber bei Hoher Drehzahl wird der Akrapovic richtig laut, zum
    Glück nicht so laut wie ich angenommen habe aber deutlich mehr dB als der Original.


    Fazit:
    Im unteren Drehzahl Bereich bin ich echt begeistert.
    Im Oberendrehzahlbereich hingegen kann man sich des Geld
    echt sparen da es durch die Drehzahlsperre eher minimale Auswirkung hat und
    beim Feldweg brettern auch vernachlässigbar ist, da ändert man lieber was am
    Orginal wenn man Sound-Technisch was machen will.


    Tipp am Rande:
    Beim Auspuff-Anlagen Wechsel, ist es möglich das Heck hoch
    zu klappen um dem hinteren Federbein etwas Platz zu schaffen, somit ist der Umbau
    in 30min. machbar.


    Frage:
    Wenn jemand Ahnung hat, was die Büchse auf dem Krümmer
    eigentlich bewirkt oder Berechnungsformeln (Faust-Regeln) hat, würde ich mich sehr
    freuen.


    mfg
    Guten Rutsch ins Neue Jahr 2016

  • :staun: so wie du es aufgefasst hast, sollte es nicht rüber kommen, nich vergessen, der Ton macht die Musik. Kenne diese Sache mit der Dose von Rollen, einige wurden somit gedrosselt. Das verbauen solcher an Kümmern dient dazu die Abgase zu beschleunigen und somit schneller abzuführen, dafür muss das Teil aber auch an der 100% dafür vorgesehenen Stelle sitzen, sonst hast wie gesagt das Problem wie bei einigen Rollen und die Abgase werden so verwirbelt das die ganze Geschichte wie ne Drosselung wirkt, hatte mich auch schon mal damit befasst krümmer auf so eine Dose umzubauen, war mir dann aber doch zu komplex, sorry nochmal, habe hier auch keinen als blöd da stehen lassen, um das mal klar zustellen, wer so etwas gleich als Angriff auf sich bezieht, sollte lieber erstmal nen Snickers essen

    2 Mal editiert, zuletzt von Stiefel ()