Akra Map, PCV, ECU-Flash: Schubabschaltung?

  • Hallo, kann mir jemanden sagen ob im Akra Map die Schubabschaltung (Reduzierung der Motorbremse) optimiert ist. Bzw. wie schaut es mit den Lastwechseln aus? In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass sie heftiger sind.


    Kainzinger flasht die ECU und kann das einstellen.


    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Quernix ()

  • 'Habe heute mit Kainzinger telefoniert. Er flasht die ECU (lt. seiner Aussage volles Programm möglich: Gangdrosseln, Schubabschaltung, Zündkurven etc.) und verwendet den PCV zur zylinderselektiven Abstimmung und in meinem Fall für zwei wählbare Fuel Maps (Serie und Offen) sowie den QS.

  • Ich behaupte jetzt einfach mal das der Kainzinger mal wieder dummes Zeug schwafelt..ich würde ihm nicht glauben..keinen Meter..auf der ganzen Welt gibt es keinen der das kann..lass dich bloß nicht abzocken..mehr sag ich dazu nicht..ich bin so froh das ich mit ihm niemals ins Geschäft kam..Hertrampf Kainzinger und Co usw. kann bearbeiten was jeder Händler im gewisse Maße kann aber für unsere Belange nicht von Relevanz ist, aber nicht flashen a la TuneECU im klassischen Sinne...never..bitte lass es..mehr will und werde ich dazu nicht mehr sagen..wovon der Hertrampf noch wirklich einer der seriösen Sorte ist und sogar ich was in Auftrag geben würde..lass dir nen Powercommander einbauen..Quickshifter..Fahrwerk..KAT raus und du hast ein super geiles Moped


    gesendet von meinem LG-G4 mit HD ROM

  • Das sind ja harte Worte!


    Ich werde erst einen PCV einbauen und die Standard Maps testen. Dann evtl. eine individuelle Abstimmung des PCV.
    Falls dann noch Bedarf besteht, weiter schauen.


    Ich will auf leisem Strecken und auf der Straße mit Vorschalldämpfer fahren und auf Lauten mit dem Bodis Rohr (immer mit OEM Dämpfer). Der PCV ist wohl auch die einzige Möglichkeit mit der ich hin und her schalten kann.

  • Harte Worte die als guter Rat gemeint sind unter Forumsmitgliedern..nicht falsch verstehen.. :Daumen hoch:


    PC V ist genau der richtige Weg..es gibt leider noch keine richtige Alternative sonst wäre diese schon bei mir verbaut..ich liebe offene frei programmierbare Steuergeräte a la Ignitech.


    Nur ein Powercommander ohne Abstimmung sprich wie du sagst Standardmap wird Dir nix nützen. Du musst auf einen Prüfstand und für alle beiden Konfigurationen eine MAP herausfahren. Das kostet Zeit und natürlich Geld. Dann kannst du umbauen und mit dem Mapschalter immer umswitchen. Ein PC V kann nur so viel wie er gefüttert wird mit Informationen. Ansonsten ist das ein totes Teil.


    oder


    du besorgst Dir zusätzlich das Autotune Modul AT-300 und fährst die MAP selber raus...funktioniert auch erschreckend gut, aber dann solltest dich schon etwas mit der Materie auskennen da du ein Ziel AFR eingeben musst an die das Autotune Modul sich hält und dann die Werte passend in die MAP schreibt. Ein bisserl Erfahrung sprich händische Eingriffe sind auch notwendig um das ganze zu verfeinern.


    Da ist hier der Multibiker aus unserem Forum der richtige Mann und kann die näheres dazu sagen.


    Außerdem musst du die Sekundärluftsystem bei Abstimmung mit PC V ausbauen bzw. deaktivieren weil dieses die Werte komplett verfälscht und du das nicht abgestimmt bekommst.


    Also alles nicht so einfach, aber wenn alles ordentlich läuft wirklich ein sehr empfehlenswertes Zubehör..bei jedem Motorrad.

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Ich stecke mal weiter meine Fühler aus, denn Schubabschaltung und Gangdrosseln wären schon fein...


    Der Flasher hier (RSI Performance) sucht eine SDR zum probieren. Vllt. stelle ich ihm meine im Winter hin. Ich brauche sie allerdings noch ein paar Wochen. Zuerst muss noch das FW gemacht werden.

  • Eigentlich traurig das man Geld ausgibt um eine voll getunte ktm 1290 zu haben die nicht mal die Prospekt Ps erreicht.
    Des weiteren muss man das akra mapping aufspielen damit ein normales ansprech verhalten Gewähr leistet ist was nochmals zusätzlich Geld kostet und vielleicht die Garantie... Weil das momentan nicht anderst zu erreichen ist durch pc5 oder sonst noch was...
    Man fährt ohne versicherungs Schutz weil ktm mal um 20 ps
    Gelogen hat...
    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Saudepp:


    Du hast nur zum Teil recht!
    Das mit den fehlenden PS zwischen Werbung und dann in den PAPIEREN finde ich auch nicht richtig, weshalb jetzt KTM auch abgemahnt wurde. Da wird bestimmt auch noch was an Ducati gehen. Die haben diese Werbelüge bei der neuen Multistrada auch vollzogen. Das nur am Rande.


    Das aber das Ansprechverhalten erst noch irgendwie mit unzulässigen mappings verbessert werden muss, ist schlicht und einfach falsch !!! Dieser Motor ist momentan der beste Kompromiss aus Höchstleistung und hohem Drehmoment. Da kommt weder weiß/blau, noch Ducati oder sonstige vergleichbare Zweizylindermotoren mithalten.


    Ich jedenfalls habe mit meiner doch optisch ein wenig gepimpten 1290 SDR seit fast 27000 störungsfreien Km bis jetzt einen Höllenspaß gehabt. Und das ohne jedes andere mapping oder sonstige Eingriffe in das Motormanagement. Dass Das bei Dir scheinbar nicht der Fall war, ist zwar nicht schön, kann aber keineswegs als Richtschnur genommen werden, das eben alle so schlecht sein sollen. Das Gleiche gilt auch für die hier im Forum, die eben jenes mapping haben wollen. Wer dieses "Flash-Schubabschaltung) braucht, soll es aufspielen. Ich werde es deshalb respektieren, wenn das andere haben wollen. Aber im Gegensatz zu Dir werde ich nicht mein Urteil darüber kund tun. Ich jedenfalls habe meine SDR, wie "SIE" sein soll.


    Jedenfalls wünsche ich Dir mehr Glück beim Kauf Deines nächsten bikes!

  • Ich halte das gejammere um ein paar fehlende PS, die ich höchsten am Ende einer Zielgerade brauche auch für unnötig.
    Ich bin auch begeistert von der SDR, schon wie sie ist.


    Allerdings habe ich heute mal mit dem Bodis Katersatz eine Probefahrt gemacht. Dann gleich umgebaut und Serie gefahren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was Gasannahme, Lastwechsel und Ruckeln angeht. Da will ich hin, am besten aber ohne sofort offensichtliche Änderungen und ohne den Krawall.


    Ja, Rexxer hat die SDR schon gelistet. Ich frag da mal an was die alles ändern können :-).

  • ich heb nen zweiten ECU, wenn ich nächste woche zeit habe werden wir mal da reinkucken
    ich habe auch den bodis decat, meine bringt 187 ps und mit dem krawall gehts hier in frankreich ja noch ^^

  • Rexxer geht..? Ich habe es gesehen das die 1290 Super Duke R in der Verwendungsliste steht..Super..


    Dann wird mit der Zeit der eine oder andere nachziehen..dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.. :-)


    Zündung wäre für mich interessant. TuneECU wäre mir aber lieber.

  • Rexxer hat Zugriff und kann "alles" machen. Maps für und Erfahrungen mit der SDR gibt es noch keine. Auf genauere Fragen z.B. nach Schubabschaltung und zylinderselektiver Abstimmung hiess es "müsste gehen". Zudem haben sie im Winter wenig Zeit. Eine Abstimmung kommt auf € 650-700,--, sie brauchen das Moped min. 2 Wochen.


    Wg. des Mapswitch und des günstigen QS habe ich mich jetzt eigentlich für den PCV entschieden. Werde bis zum Jahreswechsel nach Fürth fahren und zylinderselektiv zwei Maps rausfahren lassen. Da fühle ich mich in guten Händen...


    Bleibt nur die Frage ob ich Serie oder das Akramap als Basis nehmen soll. Hat jemand genaue Infos was das Akra Map genau von der Serie unterscheidet? ('habe dazu auch nach Mattighofen geschrieben....wenn Antwort kommt, poste ich sie...).


    1. SLS Fehler wird nicht angezeigt
    2. Fetteres Fuel Map
    3. Zündung?
    4. E-Gas?
    5. Gangdrosseln?



  • Ziemlich persönliches Statement ...
    Die jenigen die das akra mapping fahren wissen was ich meine mit ansprechverhalten.
    Die tuning kastel nehmen
    Keinen Einfluss auf das Drive By wire und auch keinen Einfluss auf die tc.
    Wenn Du mit deiner original sdr zufrieden bist ist es doch ok.
    Ich habe nicht geschrieben das ich soo unzufrieden bin, ich wollte hier zu dem Thema meine Meinung kund tun das ich es schwach finde Geld für etwas auszugeben was original beworben wird und selbst durch illegales tuning mit allen folgen nicht erreicht wird.
    Wenn jemand schreibt welches grün das geilste für seine ktm wäre bringt es wenig wenn 512 Leute schreiben das sie grün niemals als Farbe wählen würden ...


    Nur so als Denkanstoß


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn man die Erfahrung "ohne Kat" , oder optimal Abgestimmt gemacht hat, dann will man einfach nicht mehr Serie fahren (zumindest geht es mir so). Euro 3 hat das Motorradfahren (im Teillastbereich und bei Konstantlast unter 20%), v.a. wohl auch mit 2 Zylindern, nicht gerade angenehmer gemacht. Ein BMW LC Motor kompensiert das wohl mit mehr Schwung und vllt. auch durch den "kürzeren" Hub besser, ist aber auch nicht so leistungsfähig.


    Ich wäre trotzdem froh, wenn jemand die harten Fakten zum Akrapovic Map teilen könnte.


    3. Zündung?
    4. E-Gas?
    5. Gangdrosseln?

  • Bin beim Thema Akra Map kleine Schritte weiter gekommen:
    KTM hat geantwortet, dass das SLS deaktiviert und die Lambda Regelung zeitweise deaktiviert ist. Weitere Einzelheiten können sie nicht Preis geben...
    Aus dem "inneren Kreis" habe ich jetzt auch gehört, dass mit dem Akra Map die TC im Sport Modus später und sanfter Regeln soll...(ganz leise wurde sogar das Thema Kit Ecu vernommen...)


    However, mittlerweile habe ich einen zweiten Vorschalldämpfer geschossen. Aus dem kommt jetzt der Kat raus. Damit sollte ich auch auf den leisen Strecken zurechtkommen und werde erst mal nur mit dem Akra Map testen bevor weitere Teile gekauft werden.