Adventure R - Wechsel auf Mitas Dakar E09/10

  • Hallo,


    ich habe seit letzter Woche die Continental Trail Attack 2 gegen Mitas E09 Dakar (hinten) und E10 Dakar (vorn) getauscht. Diesen Umstieg empfand ich, gelinde gesagt, als Katastrophe. Bei niedriger Geschwindigkeit läßt sich die R ab einem bestimmten Winkel nur noch mit "Gewalt" in Kurven drücken, ab 100 sind rhythmische Brummfrequenzen spür- und hörbar, so daß ich das Visier schließen muß, weil das Geräusch einfach nervt. Ab 130 läßt sie sich leicht zum Pendeln anregen und bei 150 ist dann eigentlich Schluß mit der guten Laune.
    Ich habe echt das Gefühl, auf einen Traktor umgestiegen zu sein. Braucht man einfach eine längere Eingewöhnung oder kann hier etwas nicht stimmen?
    Die Traktion auf unbefestigten Wegen ist natürlich extrem gut, aber daß sich das Handling auf Asphalt so sehr verschlechtert, hätte ich nicht gedacht. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Mitas bzw. den ähnlichen TKC 80 oder anderen Grobstöllern??


    Beste Grüße,
    Dirk

  • Gegen das Mitas-Profil ist ein tkc80 ein Slick. Nichts was Du beschreibt ist auch nur im Geringsten verwunderlich.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gegen das Mitas-Profil ist ein tkc80 ein Slick. Nichts was Du beschreibt ist auch nur im Geringsten verwunderlich.

    Danke! Dann gewöhne ich mich ans Treckerfahren. :peace:


    Ich hoffe, die Mitas sind im Winter eine gute Wahl.


    Beste Grüße,
    Dirk

  • Du hast aber jetzt nicht wirklich gedacht dass sich dieser Reifen auf Asphalt angenehm faärt?

    Nein, nein, auf Asphalt fahren finde ich sowieso eher unangenehm. :zwinker:


    In Nachbarforen wurden dem Mitas aber auch schon gemäßigte Asphalt- und Kurventauglichkeit bescheinigt. Wahrscheinlich hatten die Kollegen direkt vorher Spikes drauf?
    Muß jetzt los, der Acker wartet ... :wheelie:


    Beste Grüße,
    Dirk

  • Hallo ok bei meinem anderen




    mopet hatte ich genau diese Kombination und am amfang auch gedacht Fu.. was ist das habe mich beschäftigt damit


    und siehe da wenn der reifenduck nicht so hoch ist war alles super klasse 5000 km damit gemacht Marokko und zurück


    muß sagen hat alles mitgemacht Denke werde es an meiner Adv mal ausprobieren vorne Mitas 10 Hinten Mitas 09



    nexte Woche hole ich die 990 Adv R ab .... super :titten:




    :wheelie:




    Saludos

  • Ich habe den Mitas E10 vorne (Heidenau K60 hinten) von November bis Ende Januar gefahren (seitdem keine Zeit mehr).


    Vorher hatte ich den TKC80 vorne mit dem Heideneau, davor vorne und hinten TKC80. TKC80 oder Mitas E10 sind aus meiner Sicht ziemlich ähnlich, der Mitas günstiger, daher schmerzt der schnelle Abrieb weniger.


    Ich bin mit dem Mitas auch schon auf der AB gewesen, zweimal 50km. So tragisch wie beschrieben würde ich das nicht beurteilen. Bei 100km/h ist bei mir das Visier sowieso zu und bei 130 km/h auch kein Need for more Speed mehr.


    Wenn Du Treckerreifen aufziehst musste dich nicht wundern, dass Käte wie ein Trecker fährt. Die Reifen sind in 1. Linie für groben Dreck gedacht, für Fahrten wo Du dich auf alles Mögliche konzentrieren musst, nur nicht das Abrollgeräusch. Für Autobahn oder wilde Serpentinenhatz gibt es bessere Reifen. Aber um ins nächste Drecksgebiet zu kommen, zur Not auch 1000km weit, und für die Teerstrecke zwischen 2 Pisten ist der Reifen brauchbar.


    P.S. ich hatte früher mal einen Landy 110, mit dem auf der Autobahn war auch keine Freude - im Dreck aber schon.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)