Hat jemand schon Erfahrung wie lange in etwa die Steuerkette oder der Spanner hält?
Danke.
Steuerkette / Spanner
-
- 990 SM
- Rudolf
-
-
Da die Spanner primär hydraulisch arbeiten, sollten diese verschleißfrei sein (Lecköl durch Kolbenspielvergrößererung mal ausgenommen). Die Steuerkette sollte bei korrektem Systemöldruck und somit passender Steuerkettenspannung in der Theorie ebenfalls lebensdauerfest sein.
Reell betrachtet sollte man sich vor 60.000-70.000km keine Gedanken machen.
Die Verschleißkontrolle ist laut Rep-Anleitung recht einfach --> Schraube des jeweiligen Kettenspanners lösen, bis diese nur noch am Gewinde aufliegt. Dann die Distanz zwischen Flanschfläche des Schraubenkopfes sowie der Unterlegscheibe am Zylinder messen. Die sollte zwischen 10,5mm (neu) bis 6mm betragen. Ist es weniger, sollte man sich Gedanken über den Austausch der Kette + Spanner machen.
Ist der Abstand größer 10,5mm, wurde der Motor entgegen der Laufrichtung gedreht (z.B. beim Rückwärtsschieben mit eingelegtem Gang), dann einfach mit eingelegtem Gang nochmals vorwärts anschieben, dann sind die Steuerketten wieder korrekt gespannt.Gruß
Helge -
Danke Helge,
habe jetzt ca 40.000 km drauf und wollte nur sicher gehen, daß sich jetzt nach der Einspritzeinheit nicht noch was auf tut.(Werde mal in der "Hall of Wisdom" nach Bilder für das
von Dir erklärte suchen.Gruß Rudolf.
-
Servus miteinander, aus gegebenen Anlass will ich die Längung der Steuerkette prüfen.
Moped hat jetzt 82 tkm auf der Uhr.
Laut Reparaturhandbuch, und wie es Helge oben schon beschrieben hat, muss lediglich die Verschlusschraube herausgedreht und angelegt werden.
Meine Frage - Der Kettenspanner bleibt so in seiner Position und da kann sich nichts verstellen? Der alte Kupferdichtring sollte noch abdichten…
Gruß Alex
-
Der Kettenspanner bleibt natürlich nicht in seiner Position, wenn du hinten die Schraube löst.

Wenn du mit "verstellen" die Position der Nockenwelle meinst, das passt.

Ich persönlich würde jedoch den Motor auf OT stellen, bevor ich die von dir gewünschte Prüfung umsetze.
-
Danke Kai, mit verstellen meinte ich eigentlich nur den Spanner. Aber da dieser ja nicht irgendwie arretiert wird, wird dieser nur von der Verschlusschraube in Position gehalten.
Das an der NW etwas überspringt, davon gehe ich nicht aus. Alles am jeweiligen Zylinder auf OT stellen 🤔, die Spannung der Kette sollte doch in jeder Stellung gleich sein. Aber ein Fehler wird es nicht sein

-
Der SKS fährt aus und arretiert dann.
Ausbauen und in Einbaustellung bringen, dann wieder montieren.
Schau ins Wkst.Handbuch oder YT.
-
Der SKS fährt aus und arretiert dann.
Auch bei der alten 990er muss der in Einbaustellung gebracht werden wie bei den neuen Modellen?

-
Ohne es exakt zu wissen gege ich aber davon aus.
Bei meiner 2008 990er war es auch so.
-
Genau darüber habe ich auf die Schnelle im Werkstatthandbuch leider nichts passendes gefunden.
Deshalb mein nachfragen bei den Allwissenden.