Richtige Bremspumpe & Kupplungspumpe?

  • Servus,
    ich bin neu in Sachen Moppettechnik und vorallem Tuning.
    Bin im Besitzt einer 990 SD r und möchte an dieser Stelle gerne die Bremspumpe & Kupplungspumpe tauschen da die serienmäßige doch nicht die schönste ist
    und nicht ins Gesamtkonzept passt ;)


    Daher nun meine Frage(n), worauf muss ich im allgemeinen bei "Bremspumpe & Kupplungspumpe" achten? Ich komme aus dem Radsport Bereich dort auch aus der 2Radmechanik und
    weiß dort gibt es versch. Viskositäten auf die geachtet werden muss und daher geht nicht jedes Bremssystem. Ist das beim Motorrad genau so?


    Welche Hersteller kann ich nutzen für den Brembo Bremssockel?


    Und was kann ich für mein gebrauchtes System noch nehmen?




    Vielen Dank und beste Grüße

  • Die Frage ist da eher welche Pumpe gibt es mit Gutachten.
    Bremse bekommt dot 5.1, Kupplung mineralisches Öl von magura.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Alter bist noch zu Retten, die 18 er Brembo Radiale auszutauschen ? wogegen denn. bitte?
    außer einer noch besseren Brembo Pumpe
    die Radiale Magura Kupplungspumpe ist sicherlich auch top.


    da hast eine der Besten Bremsanlagen montiert und willst die DOWNGRADEN


    ich lass mir ja so manches einreden , ab das geht ja wohl gar nicht.


    Machst halt gefräste Rizoma Hebel drann, dann siehts zumindest optisch besser aus.

  • Ich muss leider zu geben das ich nicht wusste das es eine BREMBO ist :kapituliere:
    Wenn das so einfach ist da andere Brems & Kupplungshebel dran zu machen, worauf muss ich da achten? Da sind ja sicher nicht alle kompatibel die Radial bremsen oder?


    Hatte mir überlegt und die Kosten etwas geringer zu halten, sie ohne die Hebel zum Pulverbeschichten zu geben. Meint ihr das ist möglich? Ggf. kennt ja jemand jemanden ;)


    Verzeiht mir meine Unwissenheit :rolleyes:

  • Du must eben darauf achten das die Hebel passen. (Und eine ABE besitzen)


    Pulvern wird nicht funktionieren. zu viele Bohrungen die frei bleiben müssen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Passform der Hebel ist mein Problem :grins: Hat Du evt ein Beispiel für mich an dem ich mich orientieren könnte?
    Ja das mit den Öffnungen habe ich mir fast gedacht, dachte jemand der die Handwerkskunst beherrscht würde es mit abkleben o.ä. schaffen.

  • Hab mir gerade die von V-Trek in ebay besorgt.
    Passen gut, gibts in allen Farben , haben ABE und kosten unschlagbare 79,90 Euro das Paar.
    Rizoma kostet ca das 4-fache

  • V-Trec sind sicher das Mittel der Wahl.
    Die kommen aus China nur das V-Trec sie TÜV Zertifiziert.


    Ich selbst habe mir welche aus China gekauft. Ohne TüV und ABE.


    Zum TÜV-Termin wird eben umgeschraubt...


    :guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/V-Trec-Bremshebel-Kupplungshebel-kurz-lang-mit-ABE-KTM-990-Super-Duke-R-05-13-/400916178232?hash=item5d58776538:g:IdgAAOSwv0tVTP~a

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • und nach einem Unfall, schraubst due sie da auch schnell um?
    also das Risiko würd ich wegen 50€ nicht eingehen.
    und die V-trek passen jedenfalls besser als die Honkong Dinger.
    dennoch wenn die Ktm länger im Freiem steht, würd ich bessere nehmen, da sie V-trek auch mal ausbleichen können.

  • Was soll denn das mit einem Unfall zu tun haben?


    Wenn Opa mir die Vorfahrt nimmt hat das mal überhaupt nichts mit den Handhebeln zu tun.


    Die Verarbeitung und Passform meiner Hebel ist Tadellos.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was soll denn das mit einem Unfall zu tun haben?

    Wenn Du die Hebel vor dem TÜV tauschst, weißt Du ja, dass Du mit den China-Teilen folglich keine Betriebserlaubnis mehr für Dein Moped hast. Ich kann mir vorstellen, dass die bei Änderungen an der Bremsanlage, wenn's auch nur die Hebel sind, nicht ganz so viel Spaß verstehen. Ruckzuck haste ne Teilschuld an der Backe, obwohl das nix mit dem Unfall zu tun hat.
    Zumindest aber ist es Fahren ohne Betriebserlaubnis. Und das ist nicht lustig, wenn's einer merkt. Die Rennleitung ist mittlerweile sehr sensibel und einige kennen sich auch ganz gut aus.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Is klar.


    Und ob das ganze im adäquat kausalem Zusammenhang mit dem Unfallgeschehen steht interessiert ja keinen...


    Anyway, Ich habe im oberen Post ja ausdrücklich gesagt man möge Hebel mit ABE vorziehen! :winke:


    Was ich für mich mache ist meins. Und das exakt die gleichen Hebel mit ABE 100% Aufschlag kosten ist eben so. :rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • a es ist bei mir auch nicht immer alles original.


    zumindest versuche ich, wenns geht immer Teile mit ABE zu bekommen, auch wenn,s ein wenig mehr kostet. immer geht das eh nicht, z. b. bei den Spiegeln nicht

  • Hui 240€ ist dann natürlich auch nicht wenig :-p
    Ja das ist ein sehr wehleidiges Thema mit den Griffen.


    Heute gab es erstmal neue Blinker ;)



  • Wie passt die Farbe der orangen V-Trec Hebel zu dem orange der Super Duke? Sieht so aus als würde es nicht so recht zusammen passen.


    Die Hebel gibts nochmal günstiger, wenn man dierekt bei BS-Motoparts bestellt :staun:

    Einmal editiert, zuletzt von BigB89 ()