Sturzbügel

  • Nabend, da ich zur kommenden Saison von einer Duke auf eine Smc wechsel beginnt so langsam bei mir die Phase der "Zubehör-Beschaffung".
    An meine Duke hatte ich die originalen PowerParts Sturzbügel montiert und im Bezug auf Optik und Paßgenauigkeit war alles top. Glücklicherweise mußten die Bügel nie zeigen, was sie können! :gute besserung:
    Seitens KTM wird ja zur Smc nichts diesbezüglich angeboten, lediglich bei anderen Anbietern bin ich fündig geworden.


    Hat jemand mit folgenden Sturzbügeln/Protektoren Erfahrungen gesammelt? :Daumen hoch: :denk: :Daumen runter:


    - R&G
    - Touratech
    - Touratech
    - http://www.ebay.de/itm/Mizu-Motorrad-Sturzbugel-Motorschutzbugel-KTM-690-SMC-690-SMC-R-Bj-08-orange-/361300553591?hash=item541f30ef77:g:6-sAAOSw14xWL0vP

  • eigentlich brauchst du die teile auch gar nicht. die meisten verbauen sich nur die achspads. hatte früher auch öfter gelesen, dass die smc beim wegrutschen nur auf dem lenkerende, den achspads unf fußraste bzw schalt/bremshebel aufsetzt. bin anfang des jahres weggerutscht und siehe da, es war genauso. an keiner anderen stelle hat sie nen kratzer abbekommen. ich habe meine achspads hier ausm forum, einer der user hat welche fertigen lassen als sammelbestellung und diese sind soweit ich weiß n stücken fetter als die originalen.


    sollte der sturz aber schlimmer sein, als nur wegzurutschen und du noch so pads am rahmen hast, kann es schnell mal sein, dass sich der rahmen verzieht wenn die mühle aufspad knallt.


    zudem müsste das lange pad aus dem ebaylink ziemlich stören wenn man bei ordentlich schräglage in ner langsamen kurve mal das bein rausnehmen will. ist aber nur ne vermutung

  • Das mit den Sturzpads scheint ja nicht ganz ohne zu sein. Ich bin ebend nochmal auf diesen
    Beitrag gestoßen. Die Teile können ja wenns ganz blöd kommt den Schaden eher noch vergrößen anstatt zu verringern! :nein:

  • Also ich hatte an meiner alten smc mal diese Rahmen Schützer montiert... :nein:
    Bei mir wars so dass ich regelmäßig mit den Schienbeinen dran gedeppert bin. Unangenehm wenn du kurze Stiefel hast - ich fahre die tech 2 - bei Vollstiefeln sicher trotzdem störend. Bin übrigens 1,82.
    Also abgesehen von dem zweifelhaften nutzen... Neee :nein:

  • Ich kann von meiner persönlichen Erfahrung mit den R&G Sturzpads berichten. Hatte sie mir ebenfalls montiert. Ich habe es bei der ersten Ausfahrt mit den Dingern gerade bis zur nächsten Tanke ausgehalten, wo ich den Müll direkt wieder abgebaut habe. Die Stelle, an der die Sturzpads angebracht werden ist hirnrissig. Ich bin 1,89, fahre mit Sidi Crossfire 2 Stiefeln und konnte nicht gescheit auf meinem Schätzchen sitzen, geschweige denn ungestört Schalten, weil ich am Schienbein arg behindert wurde. Kann natürlich auch an meiner Körpergröße und den Stiefeln liegen, was ich jedoch stark bezweifle. :denk:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem bei ebay angebotenen MIZU Sturzbügel?


  • Es gibt PP Sturzbügel für die Smc hab sie selbst verbaut und bin zufrieden :Daumen hoch:


    PP Sturzbügel


    Das sind Handguards, keine Stürzbügel. Bei der Duke kann ich die originalen Stürzbügel nur empfehlen, Kühler, Motorseite, Brems- und Schalthebel bekommen bei einem Rutscher nix ab. Für die SMC gibts leider keine Originalbügel. Ich kann übrigens auch sw-motech empfehlen, die haben auch klasse Zubehör für KTM Bikes.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00