Hallo Freunde,
ich habe auf Youtube ein Video entdeckt mit einem LED - Balken - Drehzahlmesser
https://www.youtube.com/watch?v=uDVFKZ4CGGQ
wer hat sowas , wo gibts denn den ?
Grüße Rainer
Hallo Freunde,
ich habe auf Youtube ein Video entdeckt mit einem LED - Balken - Drehzahlmesser
https://www.youtube.com/watch?v=uDVFKZ4CGGQ
wer hat sowas , wo gibts denn den ?
Grüße Rainer
Hallo,
Video ist von mir.
Der Drehzahllmesser wurde mal hier im Forum diskutiert und entworfen vor langer Zeit.
Habe den dann iwann mal aufgeriffen und etwas modifiziert.
Gruß
Kann ich mich auch noch erinnern, wurde aber trotz regem Interesse leider nie angeboten
Jedenfalls nicht für die, die keine Platinen ätzen können und auch sonst elektronisch nicht so bewandert sind ... also Leute wie mich
Schade eigentlich
wer braucht einen Drehzahlmesser an einer 2 Zylinder
Prinzipiell braucht man den nicht, finde es eher "nice to have"
Wobei sinnvoll finde ich den beim Wheelen etwas, da ich noch nicht so 100% Fit bin und das mit dem Schalten noch nicht so auf die Reihe bekomme. Daher ist es gut mal für einen Bruchteil einen Blick drauf zu werfen und zu sehen ob man im gelben oder sogar schon roten bereich ist.
Weelen
ich fahre am liebsten Berg hoch, 2. Gang Gashan auf und dann wenn sie will etwas am Lenker ziehen,
oder schauen wo eine Welle ( Buckel) auf der Straße ist und dort das Selbe (orig. )
Meine ist eine 165kg mit 123Ps am Hinterrad, (Highscore kompl.)
da geht das auch im 3.
Kann ich mich auch noch erinnern, wurde aber trotz regem Interesse leider nie angeboten
Jedenfalls nicht für die, die keine Platinen ätzen können und auch sonst elektronisch nicht so bewandert sind ... also Leute wie mich
Schade eigentlich
Jupp, stimmt. Ist daran gescheitert, dass die "Platinenherstellung" immenz hoch war und diese Kosten keiner tragen wollte bzw. der "Drehzahlmesser" dadurch viel zu teuer wurde.
Deshalb habe ich damals die "Notbremse" gezogen.
Es gibt daher nur einen "Prototypen." Guckst Du hier:
Ich baue zur Zeit nen 48 runden analog Drehzahlmesser von Louis in meine ein....der hat ein schwarzes Gehäuse mit weißer Beleuchtung. Hat im Angebot 75 statt 99 Euro gekostet. Ist für Transistorzündung ausgelegt.
Desweiteren hat er nur noch 3 Kabel zum anschließen......Masse...Zündung Plus.....und ein Kabel das auf den Pin 6 gelegt wird.
Es ist noch ein Tastschalter dabei mit dem man die Zylinder Zahl einstellt. Der DM geht bis 10000 Umdrehungen.
Ich werde Bilder vom Einbau machen.....zur Zeit warte ich uf meinen 48mm Forstnerbohrer ......den hab ich dummerweise vor 2 Wochen bestellt.....in China.....ist mir bei Ebay nicht aufgefallen das er aus China kommt.
Hinter der Lampenmaske muss rechts Platz gemacht werden......Relais Halter rausschrauben und die Relais nach links mit Kabelbinder verlegen....
nächste Woche geht's weiter.....
Gruß
Burn
Cool das selbe hab ich auch vor haste Bilder von dem Drehzahlmesser
Hab ihn mal oben draufgeschraubt....Kommt aber ins Cockpit neben den Tachometer....
Bild
So...Loch gefräst mit 48 mm Forstnerbohrer......Drehzahlmesser rein....Mit schwarzem Karroserie Kleber von unten eingeklebt....Signalkabel in Steckplatz 6 vom Stecker des Steuergerätes gesteckt.....Und dann wieder den Stecker aufs Steuergerät.
Da der rechte Blinker innen im Weg ist hab ich ihn durch eine 10 mm Distanzhülse weiter nach außen verlegt und die dicke Mutter durch eine dünne ersetzt. .....
Loch mit 48 Forstnerbohrer
So....Habe fertig. ..
Wo hast du die Elektronik unterhalb hingepackt? Einfach zusammengeschoben?
Jap......einfach mit Kabelbinder zusammengepackt.....nur nachschauen das beim einschlagen der Lenkung alle Kabel ohne ZugBelastung sind.
Da ist jede Menge Platz.......das einzige Problem War der Blinker rechts.....die Gewindestücke reichen zu weit nach innen.....sind dEM Drehzahlmesser im Weg......hab einfach 10mm Kunststoffhülsen auf die Blinker gesteckt.....jetzt sind die 1c weniger tief in der Lampenmaske.....dann noch 0,5cm dicke Mutter anstatt die 1,2cm Mutter zum festschrauben des rechten Blinker und schon passt es....an den original Blinkerhalterlöcher....