Schwitzt Öl

  • aus welchem Material sind die Fußdichtungen bei euch? bei mir is ne Metalldichtung drin, genau wie beim kopf

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • Also, ich fahr jetzt seit 300km mit dem 15W50 Motul drinnen -----------> schwitzt nicht mehr. Hoffentlich bleibts so. :sensationell:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Habe zur Zeit eine nagelneue 950er zuhause stehn und das dingt saut wie blöd, also es fehlt nicht viel bis man von einem "Tropfen" sprechen könnte, mal sehn was mein Mechanix dazu sagt (Hat mir sie mit 130km gegeben, jetzt etwa 620km auf der Uhr, bei ~250km ist mir das erste mal ein kleiner ölfleck unterm mopped aufgefallen)


    Habe sie eigentlich sehr schonend behandelt, weil nicht jeder kriegt eine neue maschine als ersatzmoped..... und jetzt das. Hoffe er wird mich morgen ned erwürgen ;-)


    ne aber ernsthaft, hatte jemand schon so früh Ölverlust? Da mitlerweile der ganze Block verschmiert ist kann ich nicht genau sagen wo dass es da raussaut


    :daumen runter:

  • Also ich habe jetzt 6700 km runter und nicht einen tropfen Öl an der karre. sie verbraucht allerdings ca 0,7 liter Öl auf 1000km.
    bei mir sind am fuss metalldichtungen.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • So, hab meine jetzt zum Händler gebracht, hatte wieder gesifft.........trotz 15er Öl. Zwar nicht mehr so schlimm wie auf den Bildern in meinem Ausgangsposting......


    Der komplette Motor ist draußen :traurig:
    Beide Zylinder unten.


    Morgen abend kann ich sie abholen. Mal gespannt ob dann alles dicht ist.


    PS Sone Benelli TnT is ja nix für mich. Mördermotor, aber sonst......nääää........

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mopped abgeholt.
    Sieht gut aus, fast wie neu :-)


    Beide Zylinder komplett neu abgedichtet, Zylinder(kopf)schrauben einen Tick fester angezogen und teils mit etwas Loctite eingesetzt.
    Teilweise waren die wohl nicht (mehr?) so fest wies sein sollte.


    Ich bin jetzt mal optimistisch.


    Wenn sich der Ölverbrauch bei den derzeitigen 0,2 Ltr hält sogar euphorisch! :grins:


    Und der Umstieg von der TnT auf die SM: HERRLICH!!
    :prost:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • :alter schwede: du machst Sachen


    Ich will auch mal die TNT fahren, kannste mich vermitteln ?? :zwinker: ich zahl auch gut für 2-3 Stunden Probefahrt :grins:

  • Zitat

    Original von Supermotard
    Ich will auch mal die TNT fahren, kannste mich vermitteln ?? :zwinker: ich zahl auch gut für 2-3 Stunden Probefahrt :grins:


    Ja Gemoije!...... wie man hier sagt! :zwinker:


    Hätteste gern ma haben können, den Schweineeimer, wennde vorgestern was gesagt hättest!


    Aber hast nix verpasst, glaubs mir.


    Hätte zu gerne die Morini Corsaro gefahren, war aber grde zerlegt zwecks Inspektion :traurig:


    Naja, vielleicht zur 7500er.......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also ich habe jetzt einen verbrauch von 0,8 liter auf 1000 und bin laut ktm an der oberen grenze. KTM gibt an das 0,6 bis 0,8 normal sind. mein händler wird das in meine online akte schreiben damit falls spter mal was isst es nicht heisst ich hätte nix gesagt. also so lang ihr unter meinem verbrauch liegt und nix irgendwo rauskommt ist alles :daumen hoch:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Zitat

    Original von qprey
    Also ich habe jetzt einen verbrauch von 0,8 liter auf 1000 und bin laut ktm an der oberen grenze.


    Jo, was sollen die auch sonst sagen?
    Nimm mal 15W50 Motul DoubleEster, es lohnt sich wirklich.
    *ähem*
    Ich will ja keine Werbung machen, also nimm halt ein 15er Öl, ich persönlich hab halt das Motul probiert, Ölverbrauch drastisch reduziert seitdem.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • @ sinsser dir ist schon aufgefallen das in der karre serienmäßig 15 W 50 drin ist? also warum auf 15er wechseln wenns schon drin ist? :denk:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Zitat

    Original von qprey
    @ sinsser dir ist schon aufgefallen das in der karre serienmäßig 15 W 50 drin ist? also warum auf 15er wechseln wenns schon drin ist? :denk:


    Wirklich?
    Also bei mir steht in der Betribsanleitung was von 10W50 drin. :denk:
    Und das wurde auch beim Service reingefüllt.

  • Zitat

    Original von qprey
    @ sinsser dir ist schon aufgefallen das in der karre serienmäßig 15 W 50 drin ist? also warum auf 15er wechseln wenns schon drin ist? :denk:


    serienmäßig ist 10er vorgeschrieben. :amen:
    Außer event. während der Einfahrzeit, kann sein das da ein mineralisches 15er drin ist.
    Bei mir kam bei der 1000er vollsynthetisches 10er Castrol rein, damit hatte ich 0,6 Ltr Ölverbrauch. :motz:
    Mit dem 15er Motul jetzt etwa 0,2.
    Tendenz fallend.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • also bei mir haben sie schon immer 15 W 50 von schell eingefüllt. Das macht der händler wohl bei allen 950SM bikes :denk:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Zitat

    Original von qprey
    also bei mir haben sie schon immer 15 W 50 von schell eingefüllt. Das macht der händler wohl bei allen 950SM bikes :denk:


    Mein Händler meinte, ich soll 10W60 Vollsyn. reinkippen. Das verwenden sie bei allen LC8!!! Auch die Mischbarkeit wäre i.O.......
    Ja so hat jeder seine Philosophie was das flüssige Gold angeht.


    mein Onkel hat früher immer zu mir gesagt, "wennste kein Oel zur Hand hast, stopf ne Banane rein, dat schmiert auch" :lol:


    Gruß OLLO

    Erst spielten sie am Teich ein weilchen, dann spielten sie an weichen Teilchen....... :titten:

  • :kacke:So, jetzt schwitzt auch meine Öl raus. Fast überall auf der rechten Seite. Fing so nach 3500km an. Morgen geht´s zum Händler. Mal sehen was er dazu sagt.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Übrigens hält meine Dicke jetzt dicht. Es wurden nur die Schrauben nachgezogen.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.