hallo, ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann wo ich herausfinde welche bedüsung ich brauche um bei niedrigen temperaturen fahren zu können und was ich sonst noch ändern sollte damit der motor nicht kaputt geht. :)
KTM EXC 400 BJ 2009
hallo, ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann wo ich herausfinde welche bedüsung ich brauche um bei niedrigen temperaturen fahren zu können und was ich sonst noch ändern sollte damit der motor nicht kaputt geht. :)
KTM EXC 400 BJ 2009
Beim Viertakter umbedüsen zwecks Temperaturdiff.?
Eher nicht
*****************
Mit den Ölangaben 10W50 machst Du in Deutschland nix verkehrt.
Gruß
Jan
Beim Viertakter umbedüsen zwecks Temperaturdiff.?
Eher nicht
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Jan
Warum nicht ?
Bei Vergasermodellen macht es durchaus Sinn im Winter die Düsen (Leerlaufgemischdüse und Hauptdüse) eine Stufe größer/fetter zu wählen. Ich habe für meine YZ250Fer auch gestern größere Düsen bestellt, vorher eine Probefahrt gemacht und gemerkt dass die nächstgrößere Düse wohl bald gut passen wird...
jan: Hier ist eine gute Anleitung für deinen Vergaser und die Bedüsung:
https://www.yumpu.com/de/docum…iertakter-mx-haggenmoosdehttp://www.mx-haggenmoos.de/An…g%20beim%20Viertakter.pdf
In der Regel reicht es aus die nächst größere Düse (jeweils Leerlaufgemischdüse und Hauptdüse) für den Winter zu nehmen. Schau einfach nach welche Leerlaufgemischdüse und Hauptdüse du hast (dort stehen Zahlen drauf) und dann nimmst du die nächst größere verfügbare Düse
Danke für die Antwort. :)
Mach ich beim Auto auch immer ;)
ZitatWarum nicht ?
Bei Vergasermodellen macht es durchaus Sinn im Winter die Düsen (Leerlaufgemischdüse und Hauptdüse) eine Stufe größer/fetter zu wählen. Ich habe für meine YZ250Fer auch gestern größere Düsen bestellt, vorher eine Probefahrt gemacht und gemerkt dass die nächstgrößere Düse wohl bald gut passen wird...
jan: Hier ist eine gute Anleitung für deinen Vergaser und die Bedüsung: http://www.mx-haggenmoos.de/An…g%20beim%20Viertakter.pdf
In der Regel reicht es aus die nächst größere Düse (jeweils Leerlaufgemischdüse und Hauptdüse) für den Winter zu nehmen. Schau einfach nach welche Leerlaufgemischdüse und Hauptdüse du hast (dort stehen Zahlen drauf) und dann nimmst du die nächst größere verfügbare Düse
Erkläre mir das bitte mal.
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Moin,
in welcher Hinsicht erklären ? ---> Den Sinn der dahinter steckt oder generell die Abstimmung des Vergasers?
Gruß
Ich meine halt, woran du das erkennen willst das umgedüst werden sollte? Das ist ja schon etwas komplexer als bei einem 2-Takter.
sowas habe ich ja noch nie gehört ...
Mach ich beim Auto auch immer ;)
Ich auch. Aber nur beim Diesel.
Zum Thema:
Warum sollte man beim 4T die Düse bei grossen Höhenunterschieden oder bei grossen Temperaturunterschieden nicht anpassen müssen/können?
Je spitzer der Motor je mehr muss auch da geschraubt werden.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus der PDF, ich denke der Sinn dahinter wird gut erklärt:
Hier auch nochmal die ganze PDF zum einstellen des Vergasers:
Im Prinzip richtig, aber in der Rubrik Prinzip schon ein Stolperer:
Es ist keine Explosion, sondern eine Verbrennung.
Die Zusammenhänge sind kurz, knapp und gut erklärt.
Im Prinzip richtig, aber in der Rubrik Prinzip schon ein Stolperer:
Es ist keine Explosion, sondern eine Verbrennung.
Aha, jetzt wissens wir
Ich finde, wenn wirklich grosse Temperatur - Unterschiede herrschen, macht das Sinn, fetter zu bedüsen. Man merkt es ja, wenn der Göppel nicht mehr richtig Gas annimmt.
Was im richtigen Winter (minus - Grade) auch gut kommt:
Kühler mit Karton o.ä. abdecken ist auch gut bei sehr tiefen Temperaturen
Zum Öl: da gibt es schon viele Threads, lies Dich rein
Gruess
hitch
habe ich garnicht gewusst... :D werde mir das mal zu herzen nehmen, man lernt eben nie aus
Vielen Dank, super link!! Man kann nur dazu lernen.